Frage von elazig250, 70

ebay hat meine gesamten Artikeln gelöscht?

habe seit einer Woche meine Herr der Ringe RINGE (RINGE aus Titan) zum Verkauf angeboten.

Habe weder ein Bild oder Text aus dem Internet kopiert aber heute wurde alle 4 Inserate wegen Urheberrrecht gelöscht als Begründung unautorisierter Verkauf und als Urheberrecht wurde "Ihr Online Juwelier" bekanntgegeben, da ich beide Ebay & Juwelier kontaktiert und keine Antwort erhalten habe wollte ich wisse ob ich diese Überhaupt nicht verkaufen darf da die MARKENRECHTE ein anderer hat? Sind meine Plagiate `??? oder wie soll man das verstehen, habe ich RINGE die Ihr Online Juwelier produziert verletzt?

Die Ringe habe ich auch aus Ebay vor ca einem Ahr erworben

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von dresanne, 37

Alles, was nich von der Fa. Tolkien genehmigt wird, sind Plagiate. Da kann sogar noch eine Rechnung nachfolgen:

Wer hat die Rechte an „J.R.R.Tolkien“?

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Gemäß dem Lizenzvetrag
zwischen der Familie Tolkiens und Tolkien Enterprises aus Kalifornien
besteht folgende Rechteregelung

Tolkien Enterprises is a division of the Saul Zaentz
Company, which in 1976 acquired certain exclusive rights to the fanciful
names and characters associated with Middle-Earth

Auf gut Deutsch heißt das, daß alle bekannten Namen (Personen, Orte,
Landschaften, Ereignisse etc.) rechtlich gesichert und entsprechend im
Rahmen des geltenden Copyright beachtet werden müssen. Sprich: man muß
dafür Geld bezahlen.

- See more at: https://www.tolkiengesellschaft.de/ueber-j-r-r-tolkien/rechtliche-infos-rund-um-...

Kommentar von kabbes69 ,

@dresaana: würde mich jetzt noch weiter interessieren:  der Online Juwelier macht auf seiner Website Werbung für die Titanringe. Folgere ich dann richtig, dass der -vermutlich am eingestellten EbayBild- erkannt hat, dass es sich um nicht von ihm produzierten Ringe handelt, elazig also Plagiate besitzt?

Kommentar von dresanne ,

Kommt drauf an, ob er die Genehmigung von dem Konzern hat. Das kann man so  nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community