Frage von Guzman87, 66

eBay falsche Artikelbeschreibung - Verkäufer streitet ab?

Guten Tag,

auf eBay.de wurde eine Hose im Artikelzustand "neu ohne Etikett" sowie das die Hose nur einmal getragen wurde. Heute habe ich den Artikel erhalten und habe festgestellt, das der Saum an beiden Hosenbeinen abgelaufen ist. Desweiteten sind, schwach zu sehen, drei braune Flecken auf der Hose (könnte Blut sein). Hält man die Hose gegen das Licht sieht man außerdem mehrere grüne Streifen (wohlmöglich von Rasen). Ich habe die Verkäuferin deshalb nett angeschrieben und ihr die Mängel mitgeteilt. Nun bestreitet sie alles und behauptet sogar ich hätte kaffee über die hose geschüttet, was m.M.n. schon sehr lächerlich ist.

Bin ich im recht und kann ich die Hose aufgrund der Mängel zurückgeben?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 24

Eine Falleröffnung bei ebay hilft Dir im Falle Du überwiesen hast wenig weiter. Gibt aber dem Verkäufer im Hintergrund einen negativen Punkt im Konto.

Bei einem Verkäufer, der anbietet "neu ohne Etikett" und im Text angibt, dass das Kleidungsstück einmal getragen ist, hätte ich nicht gekauft.  Denn neu heisst nicht einmal getragen. Ich zweifele dann den ganzen Verkäufer und seine Beschreibungen an:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html

Wie sind die Bewertungen (Texte) des Verkäufers? Du kannst in jedem Fall eine sachliche und korrekte Bewertung in  abgeben. Farbe kannst Du Dir aussuchen, bei mir wäre das dann rot. Dafür hast Du aber 60 Tage Zeit. Warte also ab, wie sich die Sache entwickelt.

Melde in jedem Fall einen von der Beschreibung abweichenden Artikel. 

  • Hast Du per Überweisung gezahlt, erhältst Du als Antwort von ebay "Werbung für Paypal".
  • Hast Du per Paypal gezahlt, wird das Geld erst einmal eingefroren und wahrcheinlich an dich erstattet. Dem Verkäufer musst Du dann die Hose zurücksenden. Bei Paypal = auch für Verkäufer bei Rücksendung nachverfolgbarer, versicherter Versand. Die Sendungsnummer muss hinterlegt werden.

Hast Du überwiesen, kannst Du den Verkäufer per Einwurfeinschreibebrief zur Rücknahme und vorab Rückzahlung, einschl. Deines Rücklsendeportos auffordern. Welche zivilrechtlichen Schritte Du gehen möchtest, hängt auch ein bißchen vom Warenwert ab.

Kommentar von Guzman87 ,

Wenn im Artikel steht Neu ohne Etikett, und in der ausführlichen Beschreibung nur 1x getragen, kann ich doch auch davon ausgehen bzw. gehe ich davon aus das die Hose nur zur Anprobe einmal getragen wurde. Aber auch bei einmal tragen kann der Saum am Hosenbund nicht derart abgelaufen sein, außer er hat die Hose einen ganzen Monat am Körper getragen, was ja aufgrund der Körperhygiene wie tägl. Duschen gar nicht möglich sein kann ;-)

Kommentar von haikoko ,

Fakt ist für mich, eine einmal getragene Hose ist nicht "neu ohne Etikett". Also zweifele ich die Wahrhaftigkeit des Verkäufers generell an.

Im Falle des Anprobierens kann ich das angeben.

Ansonsten, was viele ebay-Verkäufer nicht einkalkulieren: nur Ware aus demLaden ist neu. Alles andere ist gebraucht, neuwertig, was auch immer aber nicht neu.

Kommentar von haikoko ,

Dein Kommentar:

Er bestreitet ja sogar das er geschrieben hat das der Artikel neu ist. Bei Artikelzustand hat er aber Neu ohne Etikett ausgewählt

Dann speichere Dir mal schnell das Angebot ab.

Antwort
von wilees, 22

Eröffne einen Fal bei Ebay und schildere die Sachlage.

Antwort
von dandy100, 34

Neu heißt Neu, und durch einmaliges Tragen können weder defekte Säume noch Flecken entstehen, und wenn doch, dann muss man das in der Beschreibung erwähnen.

Natürlich bist Du im Recht; wenn Du die Hose nicht behalten willst und der Anbieter sich stur stellt, würde ich mich direkt an ebay wenden. Mach Fotos von der Hose, so dass man die Mängel klar erkennt und schicke sie an ebay


Kommentar von Guzman87 ,

Er bestreitet ja sogar das er geschrieben hat das der Artikel neu ist. Bei Artikelzustand hat er aber Neu ohne Etikett ausgewählt.

Kommentar von dandy100 ,

Na, um so besser, denn das ist ja klar beweisbar.

Wenn Du Deine in ebay Käufe aufrufst, findest Du ja das alte Angebot wieder, schick das an ebay.

Im Grunde ist auch ganz egal, ob neu, neuwertig oder einmal getragen steht; Mängel und Flecken müssen in jedem Fall in der Beschreibung erwähnt werden

Kommentar von Guzman87 ,

Danke sehr. Er hat außerdem geschrieben jeglicher weiterer Kontakt nur über seinen anwalt, er wird wohlmöglich nicht auf den Support von ebay reagieren. Muss er die Kosten für den anwalt zahlen wenn ich einen einschalte? 

Kommentar von dandy100 ,

Lass das mal ebay machen, dafür sind die in solchen Fälle ja da - und die haben eine große Rechtsabteilung.

Wenn Du selbstständig einen Anwalt einschaltest, würdest Du ihn zunächst auch selbst bezahlen müssen; das Geld bekämst Du erst nach gewonnenem Verfahren wieder. Das ist aber alles sehr aufwendig, dauert lange, und die Frage ist, ob sich das lohnt.

Wenn die Hose nicht teuer war, sicher nicht - ebay aber kümmert sich grundsätzlich um solche Fälle und es kostet Dich nichts, deshalb würde ich erstmal diesen Weg gehen

Kommentar von Guzman87 ,

Alleine schon wegen der patzigen Antwort auf meine höfliche Nachricht ist mir der Preis unrelevant.

Kommentar von dandy100 ,

Patzig???

Das war eine völlig neutrale wertfreie Antwort, was ist daran patzig?

Immerhin müßtest Du ja an meinen anderen Dir gegebenen Antworten sehen, dass ich Dich nicht kritisiert habe, sondern Dir im Gegenteil Recht gegeben habe.

Zu bemerken, dass man sich überlegen sollte, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten, ist doch wohl legitim - das würde Dir jeder Anwalt ganz genauso sagen.

Genau aus diesem Grund - nämlich weil es sich bei den Geschäften auf ebay oft um geringfügige Sachwerte handelt, gibt es zum Schutz der Anbieter und Käufer die Möglichkeit bei Streitigkeiten, ebay selbst einzuschalten - womit man auch gut beraten ist.

Was Dir an diesem Rat nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen, aber egal, mach, was Du willst.

Kommentar von ronnyarmin ,

Er hat mit patzig sehr wahrscheinlich nicht deine Antwort gemeint, sondern die des Verkäufers.

Zu deiner Aussage 'Lass das mal ebay machen, dafür sind die in solchen Fälle ja da - und die haben eine große Rechtsabteilung': ebay kann und will sich nicht in Streitigkeiten einmischen. Wie sollten die auch wissen, wer Recht hat?

Wie groß deren Rechtsabteilung ist, weiss ich nicht. Wenn, beschäftigt die sich aber mit der Einhaltung der AGB, nicht mit den Kaufverträgen, die alle nach dem BGB abgeschlossen werden.

Kommentar von dandy100 ,

"Wie sollten die auch wissen, wer Recht hat?"

Das ist doch in diesem Fall ganz klar und nachweisbar.

Wer bei ebay einen Fall eröffnet, muss natürlich nachweisen, dass er im Recht ist - und bei Millionen von Nutzern hat ebay eine  ziemlich große Rechtsabteilung, die ggf Betrugsfälle verfolgen.

Wenn das nicht so wäre, hätte ebay als rechtsgeschützte An - und Verkaufsplattform ja gar keinen Sinn.

Dass mit patzig die Antwort des Verkäufers gemeint war, war mir nicht klar, aber jetzt wo Du es sagst....danke

Antwort
von Ximbo, 20

Da musst du dich an ebay wenden die werden dir genau so helfen wie mir ;)

Kommentar von Guzman87 ,

Okay ;-).

Antwort
von dresanne, 6

Das hätte ich schon gar nicht gekauft. Einmal getragen ist nicht neu ohne Etikett. Da kann man sich schon denken, dass alles andere auch gelogen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten