kathis1989 am 18.09.2008 um 11:25 Uhr
Habe am 10. eine Jacke bei ebay verkauft.Mit Versand 3,90€ wo ich aber noch nachgeschrieben habe, dass wenns billiger sein sollte, ich das REstgeld ins Päckchen legen werde (weil ich eben nicht wusste wieviel des kostet und ich habe es nett gemeint!)Der käufer hat mir gleich geschreiben und mir erzählt wies für ihn am billigsten wäre.Ich habe ihm dann geantwortet, er soll das komplette Geld überweisen und REstgeld lege ich dann hinein.Bis heute ist aber nichts gekommen.Wie lang muss ich auf das geld warten ohne die Jacke weider einzustellen bei Ebay und werden mir dann die ebay gebüren trotzdem abgebucht.Ich möchte auch auf keinen Fall schlechte bewertungen bekommen.

nach 2 Wochen (es sei denn im Angebot ist eindeutig eine andere Zeit angegeben = oft 7 Tage) - nicht bezahlten Artikel melden - du kriegst die Gebühr zurück, wenn der "Beschuldigte" nicht mehr reagiert oder er zurücktritt. Rachebewertungen sind verboten, daher keine Sorge deswegen.
Reihenfolge: 1. Warten auf Geld (2 Wochen), meldet sich der Käufer zwischendurch bis zu 4 Wochen warten. 2. Kein Geld da, eBay anrufen, Kaufvertrag Rückgängig machen, du bekommst eine Mail und der Käufer bekommt eine, das der Kaufvertrag nicht mehr gültig ist. 3. Schlechte Bewertung geben bzw. Neutrale ;-) 4. Artikel neu Einstellen und in der Artikelbeschrebung schreiben das der Vorgänger nicht bezahlte (hat was mit Vertrauen der Kunden zu tun) Mfg. David

Ich warte immer so ca. 7-10 Tage.Dann schreib ich erstmal eine nette Mail u.frage höflich nach u. warte die Reaktion ab.Tut sich garnichst, schreibe ich nach spätestens 14 Tagen ab Kaufdatum eine weitere Mail mit Fristsetzung(von 7 Tagen).Kommt dann immer noch nichts, melde ich Ebay einen nicht bezahlten Artikel.Dann ist eine weitere Frist nötig, in der du dann auch klar zum Ausdruck bringst, wenn das Geld bis dann u. dann nicht da ist, würdest du den Kaufvertrag widerrufen.Das ist ganz wichtig. So weit ich weiß hat der Käufer ansonsten noch ein 1/2 Jahr Anrecht auf Erfüllung des Kaufvertrages.
kathis1989 am 18. September 2008 11:35 ok suoer danke!
Werd ihm gleich mal eine nette mail schickenm

in der Regel sollte innerhalb von 3 Tagen die Überweisung vom Käufer getätigt werden. Wenn Du den Artikel nochmal einstellt, werden keine Gebühren erhoben, soweit ich weiß.
LeoMama am 18. September 2008 11:33 keine weiteren Gebühren, sofern der Artikel ersteigert wurde.
kathis1989 am 18. September 2008 11:33 danke

Ich würde noch bis Montag warten und den Käufer dann anschreiben, wo das Geld bleibt. Schließlich hat er mit seinem Gebot den Versandkosten zugestimmt. Es ist eine reine Kulanzgeschichte, wenn du ihm das Restgeld erstattest schließlich kostet die Verpackung auch Geld und du hast einen Zeitaufwand, wenn du zur Post gehst. Wenn er auf deine Mail nicht reagiert, würde ich den Käufer bei ebay melden. Nicht gleich die Jacke wieder einstellen.
kathis1989 am 18. September 2008 11:32 das hab ich mir im nachhinein dann auch gedacht, weil er meinte 1,65 aber da sind ja keine Verpackung nichts dabei! und ich hab viele gesehen die für sowas 4-5 euro versandkosten verlangen. Ich habe ihm gestern angeschrieben, weil ich dachte dass ich das geldbekommen habe, aber es war von jemandem anderen, aber auch auf diese mail keine reaktion.Er hat nur schnell reagiert um mir mitzuteilen, wie viel der billigste versand kosten würde!
nach 2 wochen spätestens dann anschreiben oda telen! wennn der sich nicht meldet/nicht drann geht! neuen käufer suchen!
nach 2 wochen spätestens dann anschreiben oda telen! wennn der sich nicht meldet/nicht drann geht! neuen käufer suchen!
Danke
Stimmt so nicht ganz. Als Verkäufer kann sie jetzt zwar eine negative Bewertung bekommen, aber keine mehr geben. Also lieber nochmal freundlich nachfragen.
ach nein sind Rachebewertungen jetzt doch erlaubt ? Was stimmt an meiner Aussage nicht ? Da hätt ich gern mal ne ausführliche Erklärung.
@gandolf: als Verkäufer kannst du sehr wohl eine negative (Rachebewertung) bekommen. Aber ein Käufer kann nur noch positiv bewertet werden.Demnach kann Kathis eine rote Bewertung bekommen.
aufgrund einer nicht bezahlten Ware gibt der Käufer , welcher nicht bezahlt hat , also eine negative Bewertung ab --- hab ich das richtig verstanden ? Und das wird als legitim angesehen und von Ebay geduldet ?
Wenn der Käufer NICHT gezahlt hat dann kann er auch keine negative Bewertung abgeben!!! Das ist doch logisch. Gandalf hat Recht! Wäre ja noch schöner wenn das gehen würde... tztztz