Frage von ronnyarmin, 36

ebay Bewertung zu Versandkosten und Versanddauer abgeben - weiß jemand Rat?

Welche sinnvolle Antwort gibt man in der Bewertung zu den Fragen 'Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?' und 'Wie angemessen waren die Verpackungs- und Versandkosten?'

Ich kann weder wissen, wie lange eine Überweisung gedauert hat, noch, wann der Verkäufer den Artikel abgeschickt hat. Ich weiss nur, wieviel Zeit zwischen Überweisung und Empfang des Artikels verstrichen ist.

Und was gibt man zu den Verpackungs- und Versandkosten an? Seitdem ebay auch darauf eine Provision erhebt, muss der Verkäufer diese höher kalkulieren, als sie tatsächlich angefallen sind. Von daher ist es klar, dass ich mehr zahlen muss, als den Verkäufer der Versand kostet. So können diese Kosten niemals angemessen sein, wofür aber der Verkäufer nichts kann. Wie bewertet man das?

ebay habe ich danach bereits befragt, aber, wie leider üblich, keine Antwort bekommen.

Antwort
von dresanne, 15

ronnyarmin, wenn Du mit allem zufrieden bist, gibst Du überall 5 Sterne. Warum soll man dem Verkäufer das Profil verderben, nur weil die Bank oder die Post nicht so schnell war. Und die angegebenen Lieferzeiten von ebay sind Mondzeiten. In meinen Augen ist das eine Unverschämtheit, überhaupt Zeitangaben zu machen, da ebay die Artikel nicht selbst versendet.

Angeblich stellt ebay nur die Plattform, mischt sich aber in alles in perfider Form ein.

Antwort
von Abuterfas, 30

Mahlzeit!

'Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?

Man weiß ja wann das Geld vom eigenen Konto verbucht wurde. Ich rechne dann immer 2-3 Werktage, je nach Bank gegenüber obendrauf (gleiche Bank ist meist schon am gleichen Tag drauf).

Ab diesem "errechneten" Zeitpunkt zähle ich die Tage. Innerhalb Deutschlands bin ich kulant und erwarte mein Paket ab Kauf innerhalb von 9 Werktagen.

Beispiel: Montag gekauft - Dienstag Geld verbucht - Freitag beim gegenüber eingegangen - erwartete Lieferung Mittwoch der nächsten Woche.

'Wie angemessen waren die Verpackungs- und Versandkosten?

Man kennt ja mittlerweile die gängigen Preise für Versand. Schlägt dort einer komplett aus der Reihe (z.B. doppelter Preis als andere) ist das nicht angemessen.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community