Hallo, wenn ich etwas bei Ebay ersteigern will, und der Verkäufer mir ne Private Nachricht schickt, die Ware auch ohne Ebay kaufen kann, ich die Ware dann bezahle und die Ware nie bekomme, ist das dann Betrug? Kann man so etwas zur Anzeige bringen?
Du hast ja zumindest den Email-Verkehr und kannst damit im Prinzip den Kauf beweisen und hast ja auch den Zahlungsbelegt (Überweisung). Also kannst du auch Anzeige wegen Betrugs stellen. Die Straftat bleibt ja die Gleiche, ob über Ebay oder Privat. Ob du wieder an dein Geld kommst ist allerdings eine andere Frage.
Ob jetzt mit oder ohne Ebay, wenn im Zusammenhang von Ebay was passiert bist immer der blöde, die Erläuterungen auf Ebay sind schlichtweg Augenauswischerei die helfen dir keinen deut wenns um die Wurst geht, der beste Weg zur nächsten Polizeistelle und Anzeige wegen Betrug erstatten. Die sind zwar nicht die schnellsten aber in meinem Fall wurde mir mit einem Ebay Betrüger geholfen.
Ja, wenn es sich lohnt, aber natürlich nicht über Ebay.

Nein, Geschäfte ausserhalb von Ebay sind nicht versichert. Betrug ist es, aber wie willst du es beweisen?
Also würde der Betrüger ohne Strafe davonkommen?
Das kommt darauf an, wie immmer in der Juristerei.
Wo steht hier was von Versicherung?
ebend:) wer denkt, dass geschäfte über ebay igrendwie versichert seien, irrt...
Das ist sowas von falsch das es schon in den Augen weh tut.
Das wäre auch Warenbetrug, wenn Du die Ware über eBay kaufen würdest.
Zur Anzeige bringen kannst Du im Übrigen alles und jedes.
Genau so ist es. Alles an eMail-Verkehr was du hast nebst Überweisungsbeleg ausdrucken und zur Polizei damit.