Frage von ilovesimpsons, 52

Ebay Betrug im anmarsch?

Hi Leute,

folgende Situation: Ich habe am vor 3 Tagen einen Artikel bei Ebay gekauft ein Iphone 6s Nagelneu (noch verpackt) und als 64 GB Version der Ladenpreis ist ca. 860€ nun bot ein Ebayer das Handy für 499€ an und ingesamt 15 davon hatte er verkauft an verschiedenen Käufern. Ich habe natürlich ebenfalls eins gekauft und wusste aber auch damit kann ja eigentlich was nicht stimmen.

Nun zum eigentlichen Problem: Gestern schrieb er mir noch per Whats App ich könne den Artikel abholen aber erst sehr spät. Ab dann kam aber nichts mehr und ich wurde blockiert von ihm in Whatsapp ( kein bild, nur ein pfeil etc.) wenn ich bei einer der drei Nummern die er bei Ebay hinterlegt anrufe kommt nur die Mailbox.

http://www.ebay.de/itm/111821226866?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=...

Das ist der Artikel und der Verkäufer. Ich glaube er wollte die Käufer aufs Ohr hauen. Bräuchte andere Meinungen. Ich habe natürlich mit Paypal gezahlt aber ich hörte man kann Paypal umgehen indem man einfach einen sendungsbeleg abgibt bei Paypal der irgendwas beeinhaltet. Sprich sie könnten mir einen Stein schicken und mein Geld wäre weg?

Antwort
von Franticek, 18

Ich frage mich, wie ich diese Frage verstehen soll.

Du denkst, da ist etwas faul, und kaufst dann trotzdem. Da erscheint mir eher DEIN Handeln etwas faul, was bezweckst du damit?

Du hast gekauft. Offensichtlich habt ihr über Abholung gesprochen anstatt zuschicken. Ist das betrügerisch??

Der Verkäufer hat eine Werkstatt, die ist aber an anderer Adresse. Nun ja, es wohnt ja nicht jeder in seiner Werkstatt oder direkt daneben. Soll das ein Zeichen von Betrug sein?

Abholen abends spät. Abholung ist eigentlich gar nicht vorgesehen in der Beschreibung, aber wenn, dann kann das erst sein, wenn der Verkäufer auch zuhause ist. Es gibt nun auch mal Leute, die NICHT den ganzen Tag zuhause herumhängen sondern tagsüber arbeiten. Die sind dann erst abends zuhause. Soll DAS nun Betrug sein??

Wie oft hat du ihn durch deine seltsamen Gedanken angerufen, Kontakt aufgenommen? Dauernde Rückfragen werden auch mal zuviel. Ich kann mir vorstellen, du wolltest dies noch wissen, dann jenes, und das noch und das .... Du hast den Artikel doch gekauft. Warum dann hinterher noch lange Fragen stellen, das macht man eigentlich vorher.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dich nun genervt blockiert und denkt, er ist auf einen Betrüger bzw zumindest auf einen Spaßbieter hereingefallen. Leider beobachte ich diese Unsitte in den letzten Monaten immer mehr, dass Käufer in eBay kaufen und dann erst mal hin und her überlegen, ob der Verkäufer ein Betrüger ist. Ich weiß nicht mit Sicherheit, wie es bei dir hier ist, aber nach Betrüger sieht das wirklich nicht aus.

Kommentar von ilovesimpsons ,

Ich habe die Ware bereits gezahlt und natürlich hat man viele Fragen aber das sollte einem Verkäufer schon bewusst sein. Er meldet sich auf allen Nummern nicht. Du hast noch nie Betrüger gesehen oder? Bzw Kontakt mit ihnen gehabt

Kommentar von Franticek ,

1. Wenn du schon bezahlt hast, wieso wartest du dann nicht die 3-4Tage, bis die Ware kommt? Oder du holst sie ab?

2. Nach dem Kauf, was sollen dann noch für viele Fragenkommen? Der Kauf ist doch schon vorbei! Der Verkäufer will dann ur noch seine Ware loswerden.

3. Auch ich bin schon an Betrüger geraten, aber jedes Mal ohne weiteres unbeschadet davongekommen. Man soll und MUSS die Augen offen halten. Man darf aber nicht bei allen möglichen harmlosen Sachen immer sofort "Betrug! Betrug!" schreien.

Ich kenne User, die fast grundsätzlich am Tag nach dem Kauf schon einen Fall eröffnen. Ich weiß auch von Verkäufern, die nur Überweisung akzeptieren, aber sofort Betrug wittern, wenn der Käufer dann nach ihrer Kontonummer fragt, um das Geld zu überweisen. Es macht fast keinen Spaß mehr.

Kommentar von ilovesimpsons ,

Ich beantworte deine Punkte mal ebenfalls nach und nach

1. Ja ich habe bezahlt und der Verkäufer meinte ich solle es abholen bzw. war das unsere Abmachung aber als er mir sagen sollte wann ich kommen kann hatte er mich bei Whatsapp blockiert und antwortet seitdem bei Ebay nicht mehr.

2. Nach dem Kauf kommen Fragen wie wo soll ich hinkommen wann soll ich kommen um wie viel Uhr wenn es sich um Abholung handelt oder andere Fragen halt.

Du hast recht mit dem nicht gleich Panik machen aber denke das liegt in der Natur eines jeden Menschen. Außerdem in der heutigen Welt gibt es so viele Betrüger und Menschen die wissen wie man Leute um ihr Geld bringen kann durch Tricks. Selbst mit Paypal und Ebay Käuferschutz ist nicht alles sicher.

Antwort
von blackforestlady, 43

Das ist kein Betrüger, der verkauft doch auch Auto Teile und hat eine Werkstatt. Anscheinend hast Du irgend etwas Missverstanden.

Kommentar von Plotz ,

Wer nicht liefert betrügt sehr wohl.
Es gibt Regeln, an die hat sich jeder zu halten.
Und wer Ware einstellt, die noch nicht aus China angekommen ist, den kann man ruhig aus dem Verkehr ziehen.

Kommentar von ilovesimpsons ,

Genau da ist das Problem. Die Werkstatt Autoteile Lage gibt es aber nicht unter der Adresse die er angegeben hat. Als ich bei dieser anrufte sagte die mir die kennen diesen Verkäufer nicht. Es riecht sehr nach betrug.

Kommentar von Plotz ,

Nochmal:
mach nen Fall auf bei ebay, die erledigen das.
Und Du siehst Dein Geld wieder - unabhängig vom Ergebnis.

Kommentar von ilovesimpsons ,

Kann ich leider erst ab Morgen laut ebay

Antwort
von ghasib, 52

Genau das gleiche hatte ich die Woche schon mal. Du bist über den Tisch gezogen worden.

Kommentar von ilovesimpsons ,

Auch ein Iphone oder allgemein über den Tisch? Was hast du unternommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten