Frage von 0709Sebastian, 125

Ebay Auto gekauft aber ich weiß nicht davon, was kann ich tun?

Hallo liebe Leute,

hab da wohl ein riesen Proble. Habe heute eine E-Mail von ebay bekommen das ich bitte 4.800€ überweisen soll. Habe auf Ebay ein Lada Niva (Auto) gekauft. Das kuriose, ich weiß NICHTS davon, der kauf wurde am 29.5.16 getätigt, heute (3.6.16) habe ich die email von ebay bekommen. Mir ist es unerklärlich wie das passieren konnte. Habe im Posteingang von Ebay auch keine Kaufbestätigung oder ähnliches. Nun was kann ich tuen? Ebay habe ich auch schon angerufen, die konnten mir nicht helfen(antwort: ich soll mich mit dem verkäufer in verbindung setzten) Ich habe weder Interesse an dem Fahrzeug, noch das nötige Geld um das Auto überhaupt zu zahlen. Hat jemand was ähnliches erlebt? Ich weiß nicht was ich tun kann, die verkäuferin habe ich Kontaktiert, allerdings noch keine antwort erhalten.

würde mich über eine nette antwort wahnsinnig freuen

mfg

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 46

Dein Kommentar:

Das denke ich wohl auch, ich meine ich war auf einem
Kindergeburtstag.... Hatte mein Handy nicht immer im Blick (habe mit den
Kids fußball gespielt) aber mein handy ist normalerweise mit Passwort
bzw. fingerabdruck gesichert

Wenn der Kauf während dieser Zeit geschehen ist, das kannst Du in der Kaufübersicht nachprüfen, war Dein Handy nicht gesichert. Auf einem Kindergeburtstag verlasse ich mich nicht auf normalerweise und halte meine Geräte in sicherem Abstand zu den Kindern.

Dann lass es auf eine Verwarnung wegen eines nichtbezahlten Artikels ankommen bzw. versuche mit dem Verkäufer einen Kaufrücktritt zu klären. Du bist für Deinen ebay-Accoutn verantwortlich!

Sollte der Kauf zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden haben, kannst du davon ausgehen, dass Dein Account gehackt ist. Dann gehe nach dieser Anleitung vor:

http://ocsnext.ebay.de/ocs/sc

Unerlaubter Zugriff auf Ihr eBay-Konto

Kommentar von haikoko ,

Ein weiterer Deiner Kommentare:


Und sie meinten aus diesem Grund (weil mein Handy) können sie den Kauf nicht abbrechen

ebay kann überhaupt keinen Kauf abbrechen. Der Kaufvertrag gem. BGB ist zwischen Käufer und Verkäufer zustandegekommen. ebay bietet nur eine von vielen Internet-Verkaufsplattformen.

Kommentar von haikoko ,

Aus Deiner Frage:

Habe im Posteingang von Ebay auch keine Kaufbestätigung oder ähnliches. Nun was kann ich tuen?

ebay sendet leider nicht mehr bei jedem Kauf eine Kaufbestätigung. Nebenbei frage ich mich, ob Du bereits volljährig = 18 Jahre alt bist.

Dein Stichwort "ausversehen" spricht doch weniger für Volljährigkeit. Aus Versehen wird über  ebay nichts gekauft. Ein Kauf muss mehrfach bestätigt werden.

Antwort
von Skinman, 31

Ich halte das nach wie vor für eine Phishing-Mail. Diese hat vermutlich eine Schadsoftware installiert, die dich auf eine gefälschte Seite umleitet, die wiederum nicht tatsächlich Ebay ist. Dadurch dürften sie inzwischen auch dein Passwort haben.

Du solltest bei Ebay anrufen und das mit einem Servicemenschen klären.

Antwort
von Pudelwohl3, 80

Wahrscheinlich hast Du eine gefakte Mail bekommen. Und wahrscheinlich hast Du da einen Link angeklickt und jetzt Schadsoftware auf dem Rechner.

Ich habe es doch richtig verstanden - in Deinem eBay-Konto ist kein Kauf dokumentiert, oder?

Kommentar von 0709Sebastian ,

Nene, wohl falsch verstanden, habe mit dem Smartphone angeblich dieses Auto erworben. Laut ebay war der Kauf völlig korekt. Bei Ebay steht klar und deutlich das Ich dieses Fahrzeug verbindlich erworben habe...... aber wie gesagt, ich war das nicht und ich weiß auch nix davon.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Dann erklärst Du am besten dem Verkäufer sofort, schriftlich und nachvollziehbar, dass sich jemand kriminell Deiner Zugangsdaten bemächtigt hat, dass Du keine Verantwortung dafür übernimmst und Strafanzeige erstatten wirst.

Dies Anzeige solltest Du auch erstatten.

Dem Verkäufer kannst Du anbieten, wenn er Dir schriftlich bestätigt, Dich aus der Verantwortung zu entlasten, ihn auf dem Laufenden zu halten was die Ermittlungen angeht.

Und by the way: Da kann ja eigentlich nur jemand aus Deinem direkten Umfeld diesen Kauf getätigt haben, oder?

Kommentar von 0709Sebastian ,

Das denke ich wohl auch, ich meine ich war auf einem Kindergeburtstag.... Hatte mein Handy nicht immer im Blick (habe mit den Kids fußball gespielt) aber mein handy ist normalerweise mit Passwort bzw. fingerabdruck gesichert

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Was ich noch nicht verstehe: In Deiner Ausgangsfrage schreibst Du:

"Habe im Posteingang von Ebay auch keine Kaufbestätigung oder ähnliches."

Hast Du nicht oder nun doch? 

Kommentar von 0709Sebastian ,

habe bei ebay nur stehen, Bitte bezahlen sie den Artikel Lada Niva 1.7Only / Weiß.... aber normal bekommen man doch noch so sachen wie, Kaufbestätigung und so, oder ist das nicht so?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Auf jeden Fall kannst Du auf Deinem eBay-Konto alles nachvollziehen. Den Artikel, Deine Gebote (Uhrzeit!!!), andere Gebote, Verkäuferkontakt, ...

Antwort
von Gatios, 91

Nicht Bezahlen und Ebay Persönlich anrufen !!!! Sofort Melden das dein Account nicht von dir Benutzt wurde und die Mitarbeiter von Ebay am Telefon helfen dir dann weiter, den sowas kommt oft vor.

Gruß

Kommentar von 0709Sebastian ,

Habe ich ja schon gemacht, die meinten das es von meinem Handy gemacht wurde, allerdings war ich zu der Zeit bei meinem Bruder (10J. alt) auf dem Geburtstag, ich kann zu dieser zeit kein auto gekauft haben. Und sie meinten aus diesem Grund (weil mein Handy) können sie den Kauf nicht abbrechen

Kommentar von Gatios ,

Gut, trotzdem nicht Zahlen und ab zum Anwalt. Am besten mit noch einem Mitarbeiter reden und dem noch mal den Fall schildern und klar machen, warum du bitte ein Auto kaufen solltest wenn du kein Geld hast und warum du es kaufen solltest wenn du keins willst. Wenn die nicht weiter hilft, dann ab zum Anwalt, sonst wird es dich nur nerven kosten, wenn der Verkäufer auf sein Geld besteht.

Kommentar von 0709Sebastian ,

erstmal vielen dank, ja anwalt habe ich angerufen, dieser meldet sich allerdings erst am montag...... Der nette Ebay mitarbeiter sagte, das er mir das glaubt... er allerdings beweise brauch

Kommentar von Gatios ,

Gut, Viel Glück dann noch ! Wird schon.

Antwort
von Gilbert56, 73

Die Email kann eine Fälschung sein. Betrugsversuch.

Kommentar von 0709Sebastian ,

nene, ist auf ebay.de ... bzw. Mein ebay und habe wie bereits geschrieben auch Ebay persöhnlich kontaktiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten