Ebay: ausländischer Käufer obwohl kein internationaler Versand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann teile dem Käufer mit, dass Du entsprechend Deinen Versandangaben nicht in sein Land lieferst und den Kaufvertrag löst.

An ebay meldest Du, von dieser Seite kommend:

http://pages.ebay.de/help/policies/unwelcome-buying.html

Als Verkäufer können Sie Käufer melden, die die für ein Angebot aufgeführten Bedingungen verletzt haben oder die bieten, um den ordnungsgemäßen Verlauf des Angebots zu verhindern.

Käufer melden führt zu diesen Link:

http://spd.ebay.de/RBASellerHub

Ich kenne jetzt die Auswahlmnöglichkeiten der Meldung an ebay unter diesem Link nicht. Im alten, nicht mehr aufrufbaren Link, war da ein Textfeld, in dem ich mitteilen konnte "Lieferung in ein Land in das ich nicht liefere".

Danach nimmst du in Deine ebay-Konto die Einstellungen vor, die Dir @dresanne genannt hat, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Den ebay-Nick des Käufers setzt Du noch sicherheitshalber auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Danke für die ausführliche Antwort :)

Die Einstellungen von dresanne hab ich direkt geändert. Den internationalen Versand hatte ich beim erstellen der Auktion ausgeschlossen (bei den Versandkosten). Ich dachte immer das reicht.

Ich hab den Käufer jetzt gemeldet und ihm nochmal geschrieben, dass ich keinen internationalen Versand anbiete.

@verreisterNutzer

Da ist leider ebay sehr wischiwaschi in seinen Erklärungen zur Angebotserstellung. Ich denke, das ist gewollt, damit mehr Paypal-Kunden geworben werden. Denn für internationalen Verkauf muss ein Paypal-Konto her, lt. ebay "Maulerei" beim Einstellen von Artikeln.

Dann drücke ich Dir die Däumchen, dass alles klappt. (ich vermisse meine alten Link).

Nachtrag: Beim Einstellen von Artikeln solltest Du nie die ebay-Möglichkeit unter Versand zur Selbstabholung anklicken. Damit hebelst Du eventuell die Account-Grundeinstellung zu Auslandsversand sonst wieder auf. Das ist eine jahrealter ebay-Bug. Solltest du Selbstabholung anbieten, dann gib das sicherheitshalber nur im Autkionstext an.

Danke nochmal für die Antwort :)

Der Kauf wurde abgebrochen und bisher kam von dem zumindest nichts mehr

Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote: http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingListt

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferencess

Wenn Du das alles nicht gemacht hast, musst Du auch ins Ausland verkaufen.