Frage von TheHilfeFrager, 49

Ebay artikel verkauft und trotzdem an anderen schicken?

Habe einen artikel für 4€ verkauft der eigentlich 50 wert ist. Habe von einem anderen das angebot bekommen ich bekomme 36€ inklusive per paypal und schicke es ihm? Geht sowas? Er meinte ich soll es einfach runterfallen lassen und kann es nicht dem anderen schicken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 10

Du hast einen gültigen Kaufvertrag gem. BGB mit dem Bieter, der bei EUR 4,00 die Auktion gewonnen hat.

Die Antwort findest Du bei auch ebay:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

Bin ich an mein Angebot gebunden, auch wenn das Höchstgebot viel zu niedrig ist?

Ja!

Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben.

Dies gilt auch, wenn sie mit dem Höchstgebot nicht zufrieden sind oder Sie zwischenzeitlich den Verkauf des Gegenstandes bereuen.

Weitere Informationen zum Vertragsschluss bei eBay finden Sie hier.

Das Wort hier ist ein Link, der Dich zu weiteren Erklärungen auf der ebay Seite führt.

Schönes Märchen:

Er meinte ich soll es einfach runterfallen lassen und kann es nicht dem anderen schicken

Er ist ja nicht im Zugzwang wenn Dich der Käufer zivilrechtlich dazu verklagt, für Ersatz zu sorgen oder Differenzkosten zu zahlen. Da ist die Rechtssprechung auf Seiten der Käufer.

Den zweiten "Kunden" würde ich generell in meine Sperrliste aufnehmen, Wer solche linken Vorschläge unterbreitet, dem traue ich noch nicht  für eventuelle weitere Geschäfte.

Kommentar von TheHilfeFrager ,

Wurde dem glücklichen Käufer zugeschickt, Betrug kommt nicht in Frage!!!

Kommentar von haikoko ,

Dank für den Stern und

gut so !

Antwort
von KaterKarlo2016, 10

Sie machen sich in diesem Fall dem anderen Käufer gegenüber schadenersatzpflichtig. Zudem würde dies ein Betrug gemäß 263 STGB dar stellen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 10

Wenn es rauskommt, hast du ein dickes Problem.

Und: Wer sowas vorschlägt, schlägt damit Betrug vor, will also betrügen. Traust du einem Betrüger? Also ICH traue keinem Betrüger. Gehe mal davon aus, dass, falls du dich darauf einlässt, du niemals Geld sehen wirst.

Für solche Dinge gibt es ja den Mindestpreis. Wer keinen Mindestpreis festlegt, muss mit dem Risiko leben. Mal geht es gut, mal nicht. Als Käufer hatte ich schon mehrfach Glück - was den Verkäufer dann wohl etwas ärgerte, aber auf jeden Fall eine supergute Bewertung gab.

Antwort
von Midgarden, 17

Nein - geht nicht, verkauft ist verkauft und der Käufer kann Dich wegen Betruges verklagen und würde damit auch Erfolg haben

Antwort
von ninamann1, 12

Nein , das kannst Du nicht machen , mit dem 1 Käufer hast Du einen Kaufvertrag geschlossen und musst für 4 Euro liefern.

Antwort
von MarcelDavis321, 17

geht schon, aber ist nicht ganz Rechtens und du bekommst auf jedenfall ne negative Bewertung. Wenn es hart auf Hart kommt musst du dem Käufer 50 Euro zahlen.

Antwort
von Kirschkerze, 11

nennt sich Vertragsbruch. Dafür kann man dich anzeigen

Antwort
von kleineseele, 21

Deal ist deal. Der Kaufvertrag besteht und damit musst du den Artikel leider für 4 Euro verkaufen. 

Kommentar von TheHilfeFrager ,

Ja dachte ich mir auch. Kann ich die versandkosten wenigstens auf 7 euro anheben weil ich es nicht als paket verschicken kann? So mache ich sogar minus

Kommentar von Turbomann ,

Bei der Frage, frage ich mich, wie du verkaufst.

Antwort
von Turbomann, 10

Anscheinend kennst du die Verkaufsbedingungen auf Ebay nicht, sonst würdest du diese Frage gar nicht erst stellen.

Dann lese die mal durch, wenn jemand von dir was ersteigert und du verkaufst das anderweitig.!

Antwort
von konzato1, 14

Das kannst du machen.

Aber trotzdem hat der Ersteigerer das Recht, den Artikel für 4 € von dir zu erhalten.