Frage von Elprince, 212

EBay Artikel verkauft, Artikel versendet, Geld nicht erhalten ?

Achtung, Folgender Fall ist bei mir passiert. Am 18.05.2016 habe ich einen Artikel versehentlich schon versendet, unbewusst obwohl mir Paypal geschrieben hat den Artikel nicht versehenden soweit kein Geld zusehen ist auf mein Konto. Das Problem was ich nicht wusste, auf dem Smartphone von mir wenn ich auf Paypal draufgehe, steht drauf das die Bezahlung abgeschlossen ist, aber auf die Kategorie ( offen ) steht. Ich dachte mir das alles durch gegangen ist und ich nur auf Paypal warten muss das die mir das Geld überweisen. Auf jeden Fall habe ich nach dem zweiten Tag direkt den Artikel verschickt per versicherten Versand bei Hermes. Der Käufer baht mich liebend drum,das ich im von einer Hermes Filiale wo ich wohne zu einer anderen Hermes Filiale zuschicken soll, was ich auch tat. Der Grund war das der Käufer beruflich in Düsseldorf ist für zwei Wochen und er das Handy nur bei einer Filiale abholen kann, was ich ihm auch glaubte. Das erste was passierte nach dem erhalten vom Handy, der Käufer hat sein Profil bei eBay gelöcht, was ich natürlich skurril fand, aber mit der Hoffnung Paypal müsste mir das Geld noch überweisen. Plötzlich am 29.05.2016 bekam ich eine Mail von Paypal das die Aktion storniert wurde. Was mich jetzt natürlich bedrückt und ich es nicht auf mich sitzen lassen will. Käuferschutz den habe ich nicht, weil erstens ich den Artikel unbewusst schon verschickt habe und zweitens nicht auf der vorgegebenen Adresse verschickt habe was eigentlich hinterlegt wurde bei eBay. Dadurch entfallen meine Verkäufer rechte. Fazit ist das mein iPhone 6s das ich bei eBay für 400€ Verkaufen wollte weg ist. Wer mir vielleicht bei dem Thema weiter helfen kann und mir Tipps geben kann bitte ich um Rat. Vielen Dank

Antwort
von Othetaler, 99

Da bist du ganz offensichtlich auf einen Betrüger hereingefallen.

Du kannst - und solltest - nur noch Anzeige erstatten und hoffen, dass die Polizei Erfolg hat.

Dass deine Chancen da ziemlich gering sind, weißt du ja sicher selbst.

Kommentar von Elprince ,

Ja das werde ich auch, was mich vielleicht noch interessiert das ich Hermes verantwortlich machen werde wenn die die Daten von dem Käufer nicht kontrolliert haben. Da ich selber Verlage wenn ich sowas versende, es auch beim richtigen Käufer mit den richtigen Namen ankommt..

Kommentar von Othetaler ,

Versuche es. Ich glaube aber nicht, dass du da Erfolg haben wirst.

Kommentar von Elprince ,

Wieso, auch schonmal die Erfahrung gemacht ?

Nein. Aber was soll Hermes machen wenn der Abholer mit einer Vollmacht und vielleicht noch gestohlenem oder gefälschtem Ausweis kommt?

Kommentar von Elprince ,

Stimmt könnte auch sein, Hmmm gute Frage da schau ich mal. Bin eben bei der Polizei und mache erstmal ne Strafanzeige. Hab auch bei Hermes angerufen die schauen sich die Video Aufnahmen an, soll nochmal um 14 Uhr dort anrufen ob die was gefunden haben. Bin mal gespannt was raus kommt..

Viel Glück kann man da nur wünschen. Hoffentlich erwischen sie den Kerl.

Kommentar von Elprince ,

Bin dabei, danke und wenn sich was getan hat gebe ich Bescheid 👍

Kommentar von Elprince ,

An alle Leute die das lesen, bin immer noch dabei die Sache Anwaltlich zu klären, Polizei wurde schon ne Strafanzeige gestattet. Zeige eben den Hermes Shop an und die erste Instanz beim Gericht ist eben am rollen. Wem es Interessiert, dem schreib ich weiter wie es verlaufen ist. Gruß

Mich würde es schon interessieren, was da rauskommt. Danke für die Info.

Antwort
von Colopia, 53

Du bist betrogen worden. PayPal - Betrüger sind da immer sehr kreativ.

Tipp für die Zukunft:

Wie es bei eBay manche Verkäufer schon schreiben:

Zahlungsarten, die Betrügern Tür und Tor öffnen, wie PayPal etc... akzeptiere ich nicht!

Kommentar von Elprince ,

Dachte es wäre sicher, man lehrt draus. Geht mir auch drum das andere auch nicht reinfallen, deshalb habe ich es veröffentlicht...

Kommentar von Elprince ,

An alle Leute die das lesen, bin immer noch dabei die Sache Anwaltlich zu klären, Polizei wurde schon ne Strafanzeige gestattet. Zeige eben den Hermes Shop an und die erste Instanz beim Gericht ist eben am rollen. Wem es Interessiert, dem schreib ich weiter wie es verlaufen ist. Gruß

Kommentar von Colopia ,

Ja, es wäre schön wenn du uns alle auf dem Laufenden halten würdest. Ich hoffe, es geht gut aus und der Täter kann gefunden werden.

Antwort
von GluecklicheKuh, 90

Mehr als ne Anzeige bei der Polizei kannst du nichts machen :/

Zieh daraus ne Lehre und verschicke nichts bevor du dein Geld hast. Ich benutze zB kein Paypal sondern immer nur Überweisung und erst wenn ich es auf meinem Konto sehe, verschicke ich das Paket.

PayPal hin oder her, aber ich bin der Meinung für einige Dinge sollte man sich zeit nehmen. Nichts ist wichtig alles sofort machen zu müssen....

Kommentar von Elprince ,

Man lernt draus, das steht fest. Doch ich lass nicht locker bis sich was getan hat. Auch wenn ich mehr für ausgeben muss Anwalttechnisch, das Geld habe ich für.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Hast du schon mit Ebay gesprochen, ob sie nicht die daten vom käufer haben ? 

Wenn es ein Betrüger war, dann wird er peinlist auf seine Spuren geachtet haben, aber vielleicht steht er mit neuem Konto wieder drin und zieht die selbe Masche ab ?

Kommentar von Elprince ,

Der Käufer hat sich gelöscht, von eBay. Daten kann eBay auch nicht rausgeben außer ich mach ne Anzeige, dann vielleicht mein Anwalt. Aber ich selber glaube das die Daten nicht stimmen werden, blöd gelaufen sag ich nur :((

Kommentar von Elprince ,

Antwort
von Margita1881, 46

gegebenenfalls werde ich den Hermes Shop anzeigen

aha; was kann Hermes für Deine Dummheit? Du solltest Dich selbst anzeigen

Kommentar von Elprince ,

Ich brauch hier Hilfe und Ratschläge, aber kein Kind die mir eben mal so eine Mail schreibt. Sorry behält es für dich wenn's blöd von deiner Seite aus war...

Antwort
von ihatert, 78

schön blöd. der ebay acc hatte eh falsche daten, dein handy ist weg.

außer das handy wurde noch nicht zugestellt. dann ruf sofort hermes und die polizei an.

Kommentar von Elprince ,

Doch das Handy wurde schon abgeholt vom Käufer, laut Sendungsverfolgung...

Kommentar von ihatert ,

dann kannst du nur die polizei anrufen und hoffen, dass es sie interessiert und die hermes filliale eine qualitativ hochwertige kamera hat und der mitarbeiter sich an details erinnert.

Kommentar von Elprince ,

Ja das werde ich, werde aber erst einmal den Hermes Shop anrufen wo ich den Artikel geliefert habe. Und fragen was da gelaufen ist, gegebenenfalls werde ich den Hermes Shop anzeigen, weil die nicht auf die Personalien geachtet haben...

Kommentar von ihatert ,

überlass das mal lieber der Polizei... das mit den personalien ist auch nicht immer zwingend notwendig... man kann z.B. bei der deutschen post auch "postlagernd" an eine postfilliale liefern lassen und das paket mit einem kennwort entgegennehmen... ganz ohne personalien.

Kommentar von Elprince ,

Da hake ich mal nach wie die Pflichten einer Hermes Filiale  ist wenn jemand die Ware abholt. Dafür bezahle ich ja den versicherten Versand. Wie gesagt ich schaue mir an was die Polizei sagt und wie die Reglung einer Postfiliale ist..

Kommentar von ihatert ,

viel glück

Kommentar von Elprince ,

Wer nicht wagt der nicht gewinnt und das lasse ich nicht auf mich sitzen..
Vielen Dank ich schau mal was ich erreichen kann 🤔

Kommentar von Elprince ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten