Frage von lsfarmer, 51

Ebay Artikel nicht geliefert?

Hey vielleicht kann jemand helfen.

Mein Vater hat auf Ebay was von nem Geweblichen Händler gekauft. Auch sofort bezahlt und dann bis zum Lieferzeitpunkt gewartet. Das liegt nun mittlerweile 15 Tage zurück und das obwohl der Händler 98% positive hat!

Was kann man jetzt machen, um Artikel oder Geld zurück zu erhalten??

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 15

98% ist nun nicht so prickelnd. Die Prozente berechnet ebay immer nur für 12 Monate.

Auch sofort bezahlt und dann bis zum Lieferzeitpunkt gewartet.

Wo kommt die Angabe des Lieferzeitpunkts her? Stand dieser Termin im ebay-Angebot? Dann ist das ebay-Saftware-Spielerei.

Gib mal bitte die Artikelnummer an.

Antwort
von polarbaer64, 32

Ein gewerblicher Händler verschickt ohne Sendungsverfolgung?

Hat dein Vater wenigstens mit PayPal bezahlt? Fall unter Probleme klären als Artikel nicht erhalten melden, und zwar flott. Man wartet doch nicht 15 Tage... . Bei PayPal-Zahlung bekommt er sein Geld zurück, sonst nicht, außer der Händler ist bereit, ihm das Geld zurück zu überweisen (Kontakt?). 

Oder hat er das in Hongkong, China, Taiwan, Korea...bestellt??? Dann muss man so lange warten. Das kann bis zu 4 Wochen unterwegs sein. Das steht dann aber auch so in der Artikelbeschreibung.

Hat dein Vater denn mal den Verkäufer kontaktiert und kam da eine Antwort? Das ist ja eigentlich das erste, was man macht, wenn der Artikel nach 1 Woche nicht ankommt.

98% positiv ist auch nur dann positiv, wenn er 100 000 Bewertungen hat. Bei 100 Bewertungen ist das schlecht, und man sollte genau hinschauen, WARUM er negative Bewertungen hat (das macht man übrigens auch bei 100 000 Bewertungen).

Kommentar von ichbinich1972 ,

Das ist nicht war gewerbliche Händler verschicken ihre Ware mit Sendungsverfolgung, ich hab schon sehr oft bei Ebay bei Händler eingekauft und ich hab bislang immer eine Sendungsnummer mitgeteilt bekommen. Was anderes ist es wenn ich im Ausland was bei Händlern bestelle da hab ich auch bislang noch keine Sendungsnummer bekommen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Wieso schreibst du das mir? Ich habe mich ja eben oben gewundert:

Ein gewerblicher Händler verschickt ohne Sendungsverfolgung?

Nein, aus China bekommt man keine Sendungsverfolgung, weil das nicht versichert verschickt wird, das wäre viel zu teuer.

Und es gibt auch gewerbliche Händler, die in Briefform unversichert verschicken. Die tragen dann bei PayPal aber das Versandrisiko... . 

Kommentar von haikoko ,

Das ist nicht war gewerbliche Händler verschicken ihre Ware mit
Sendungsverfolgung, ich hab schon sehr oft bei Ebay bei Händler
eingekauft und ich hab bislang immer eine Sendungsnummer mitgeteilt bekommen.

Deine Erfahrung kannst Du nicht verallgemeinern. Das hängt u.a. auch von der Größe / dem Gewicht des Artikels ab.

Kommentar von polarbaer64 ,

So ist es. Ich bestelle z.B. ab und an Halstücher gewerblich bei Ebay. Die kommen zu 1,45€ als Brief. Keine Sendungsverfolgung!

Antwort
von ichbinich1972, 27

Das muss nicht unbedingt am Händler liegen, das kann auch an dem Unternehmen liegen die die Ware liefern tut. Ich hatte das Problem auch schon mal da kam das Paket 1 1/2 Wochen später an als angegeben. Aber bei mir lag das Problem bei DHL da ist mein Paket vom Band gefallen. Habt ihr eine Sendungsnummer um die Ware zu verfolgen? ich würde den Händler auch nochmal anschreiben. Viel Glück 

Kommentar von lsfarmer ,

gleich mal schauen.

Kommentar von ichbinich1972 ,

mach das, ich kaufe und ich verkaufe auch bei Ebay und bislang hat bei mir auch immer alles gut geklappt.  Und wie gesagt es muss nicht immer beim Händler liegen.

Antwort
von ValiCraft, 37

Wenn ihr mit Paypal bezahlt habt, könnt ihr mal nach Paypal Käuferschutz suchen. Dort wird alles beschrieben. Mit einer anderen Zahlungsart wüsste ich keine Lösung.

Kommentar von lsfarmer ,

war paypal.

Antwort
von Jawafred14, 29

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch auf eBay den Käuferschutz? Sonst wende dich doch mal an die. 

Auf rechtlichem Wege kannst du sie wegen Betruges anzeigen. Ich würde aber vorher nochmal dem Händler schreiben und fragen, was los ist. 

Antwort
von chanfan, 24

Bei Ebay melden.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie wäre es, erstmal den Händler anzuschreiben?

Kommentar von chanfan ,

Wäre auch eine Möglichkeit. (Ich nehme aber insgeheim an, das der Fragesteller schon versucht hat den Verkäufer zu kontaktieren.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten