Frage von PuusteKuucheen, 120

Ebay artikel MUSS gekauft werden obwohl ich es nicht will?

Ich hab mir bei ebay etwas angeschaut und in den warenkorb getan weil ich es EVTL. kaufen wollte doch ich habe nun eine andere lösung gefunden und mir was anderes bestellt aber jz als ich mich wieder angemeldet hatte stand da: Sie haben diesen Artikel verbindlich gekauft. Bitte fahren Sie mit der Kaufabwicklung fort.

Ich hab diesen artikel aber doch nur im warenkorb und das heist doch nicht automatisch das ich ihn kaufe ?! muss ich das jz bezahlen oder wie?

Antwort
von Tybalt9999, 58

Wenn da was von "verbindlich" steht, dann hast du den Artikel gekauft. Von allein geht das nicht, und nur davon, daß man es in den Warenkorb legt kauft man erstmal nichts.

Wenn es von einem gewerblichen Verkäufer ist kannst du vom Verkauf zurücktreten, einfach per Mail. Ich würde die Mail über das Nachrichtensystem von Ebay schicken.

Bei einem privaten Verkäufer sieht das anders aus, da kommst du eventuell mit Kulanz wieder raus, wend du nett fragst.

Antwort
von Margita1881, 47

schau erst mal in deine Käufe, ob dieser Artikel wird gekauft wurde, bevor Du dich an den Verkäufer wendest !

Im Warenkorb heisst noch nicht gekauft.

Antwort
von VonHohenzollern, 54

Wenn es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt, kannst du ja den Kauf widerrufen und falls es ein privater Händler ist, auch mit diesen in Verbindung setzen und hoffen, dass er den Kauf zurückzieht

Antwort
von ichweisnix, 47

Zunächstmal muß man unterscheiden, ob es ein gewerblicher Verkäufer ist oder nicht. Als Verbraucher hat man gegenüber gewerblichen Verkäufern gennerell ein gesetzliches Widerrufsrecht. In diesen Fall kann der Kaufvertrag einfach widerrufen werden.

Gegenüber privaten Verkäufern kann man den Kaufvertrag bestreiten und sich vorsorglich auf einen Erklärungsirrtum berufen.

Antwort
von Rambazamba4711, 45

Schreib dem Verkäufer, dass Du Dich vertan hast

Antwort
von Maxi017, 87

Du könntest versuchen den Verkäufer zu kontaktieren und auf dessen Tolleranz spekulieren.

Offensichtlich hast du den betroffenen Artikel aber nicht nur einfach in den Warenkorb gelegt (vlt. ausversehen darauf geboten?), sonst müsstest du jetzt nicht dafür bezahlen.

Antwort
von mineralixx, 40

Bei Ebay-Auktionen gibt es keinen "Warenkorb" - nur "Beobachtung". Du hast ihn bverbindlich gekauft. Pacta sunt servanda.

Kommentar von dresanne ,

Da gibt es schon lange einen Warenkorb.

http://pages.ebay.de/help/pay/cart.html

Kommentar von mineralixx ,

O.K. Kannte ich bisher noch nicht. Danke für den Hinweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten