Hallo, ich habe gerade meinen Ipod Touch, den ich mir bei einem Ebay-Händler gekauft habe, ausgepackt, und musste feststellen, dass ich einen Ipod Touch der ersten Generation, also den alten, in der Hand halte. In der Überschrift des gekauften Artikels stand nicht die Ergänzung 2. oder 1. Gen., ich war mir aber an Hand zwei Sachen sicher, dass es einer der 2. Gen. sein muss: In der Beschreibung des Ipods stand unter einem Spiegelstrich unter der Überschrift "Tasten und Steuerelemente", es gäbe Lautstärketasten, diese allerdings gibt es nur beim neuen Ipod Touch der 2. Gen.. Die zweite Bestätigung, dass es einer der 2. Gen. sein muss, habe ich bei den Abmessungen und Gewicht erhalten, denn diese stimmten mit dem der 2. Gen. überein, der Ipod der 1. Gen. hatte einige Abweichungen in diesen Angaben. Also hat der Händler "sim-buy" anscheinend die Beschreibung des Ipod Touch's der 2. Gen. verwendet und somit eine falsche angegeben. Deshalb möchte ich den Ipod zurückschicken und einen der 2. Gen. bzw. das Geld zurück verlangen. Da meine Frage, wie ich jetzt vorgehen soll: Soll ich jetzt am 2.1. nach den Feiertagen den Händler anrufen und ihm das Problem schildern oder eine E-Mail schreiben? Oder das Gerät zurückschicken mit einem Brief in dem das Problem erklärt wurde? Bin da noch unerfahren..
Danke schonmal, stylab

Schreib ihn erst einmal an und teile ihm mit das der Artikel den Du bekommen hast nicht mit der Beschreibung übereinstimmt wie er angeboten wurde.

Wenn es ein gewerblicher Händler ist, kannst du sowieso problemlos von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Aber auch ein privater Händler sollte den Artikel zurücknehmen, da er ja offenbar Falschangaben gemacht hat und er sicher nicht will, dass du rechtlich gegen ihn vorgehst.
Ja, sofort zurückschicken. Schriftlich die Mängel festhalten. Geld zurückfordern.
Ich habe da noch eine Frage: muss der Händler die Portokosten übernehmen, wenn ich den Ipod wieder zurückschicke? Der Preis war 199 Euro.
Ja, muß er! Da kommt die berühmte 40.- Euro Grenze zum Tragen. Bei Artikeln die 40.- Euro und mehr kosten hat der Verkäufer das Porto zu tragen!
JoeWied am 29. März 2009 21:43 Theoretisch ja, Praktisch fordere dein Recht mal ein...
Und dann bekomme ich das Geld zurück überwiesen oder wie ist das?
JoeWied am 29. März 2009 21:42 Vielleicht, dein Risiko

wenns ein privat verkauf is dann ist das umtauschen nicht möglisch
regideur am 31. Dezember 2008 18:21 Doch auch dann!
JoeWied am 29. März 2009 21:42 mit dem Risiko, dass er das Gerät nicht annimmt und das Geld nicht zurückschickt... so hockt er dann auch noch auf den Portokosten.
regideur am 29. März 2009 21:59 Was aber auch nicht legal ist und die Lage des Verkäufers nicht wirklich verbessert!