Frage von electro20, 54

EBay artikel Geld erstatten?

Hallo, Ich habe ein paar gebrauchte Schuhe über eBay verkauft für einen Preis von 10€+ Versand. Jetzt hat mich der Käufer angeschrieben das ihm die Qualität der Schuhe nicht zusagt und er den vollen Betrag zurück möchte.

Jetzt meine Frage: wie ist die rechtliche Lage?

Ich bin privat Verkäufer und habe die Schuhe Als gebraucht verkauft. Die Schuhe weisen keine Löcher oder Risse auf, laut dem Käufer geht die Sohle angeblich ab, was aber so nicht stimmt.

Wie sollte ich vorgehen? Ich habe in die Auktion geschrieben das es keine Garantie oder Rücknahme gibt da Verkauf von privat erfolgt.

Habt ihr da Erfahrungen/Tipps wie man mit so einer Situation umgeht?

Antwort
von electro20, 32

In der Beschreibung stand "Zustand sehr gut", der Käufer meint jedoch das die Schuhe eher einen schlechten Zustand haben. Das ist jetzt meiner Meinung nach subjektiv da ich geschrieben habe das es kein neuer Schuh ist und er gebraucht ist.

Antwort
von Margita1881, 30

War der tatsächliche Zustand sehr gut ? Da hat jeder eine andere Vorstellung:)

Du musst sie nicht zurücknehmen. Rücknahme ausgeschlossen (Garantie können übrigens nur Hersteller geben, nicht Privatpersonen, dies würde ich im Angebot nicht schreiben)

...das ihm die Qualität der Schuhe nicht zusagt

dann soll er im Laden neue kaufen und nicht gebrauchte über ebay.

Kann natürlich sein, dass er aus Rache eine negative Bewertung hinterlässt ! Deshalb freundlich aber bestimmt schreiben, dass Du eine Rücknahme ablehnst.

Kommentar von electro20 ,

Also für mein Empfinden war der Zustand gut, ja. Jetzt stellt sich mir die Frage ob er juristisch Chancen hat sein Geld einzuklagen und mir ggf Anwaltskosten noch zu Lasten kommen? Ich habe ihm vorgeschlagen ihm die Hälfte des Kaufpreises zu erstatten. 

Kommentar von Margita1881 ,

...ob er juristisch Chancen hat sein Geld einzuklagen...

wird er 100% nicht machen.

Nun schreibst Du hier Zustand gut, im Angebot stand aber sehr gut. Ist natürlich - für mich - ein großer Unterschied von gut zu sehr gut und ist ein dehnbarer Begriff.

Ist der Käufer mit Deinem Vorschlag einverstanden? Ansonsten nimm sie zurück.

Bei Auktionen sollte alles genau und ehrlich beschreiben werden, um Ärger vorzubeugen.

Anm.: Ich versteigerte mal nagelneue Leder Schuhe NP € 298,00 für € 1,50; da sind 10€ für gebrauchte Schuhe sehr viel.

Antwort
von Frangge, 32

Wenn der Artikel so ist, wie du ihn beschrieben hast, hat der Käufer keinerlei Handhabe, da irgendwie rechtlich vorzugehen. Wird er bei einem Betrag von 10 Euro auch nicht machen. Biete ihm halt an, dass er dir die Schuhe auf seine Kosten zurücksendet, und du ihm dann das Geld erstattest.

Antwort
von sonrec, 32

Wende dich an den Ebay-Service (geht unter HILFE auch telefonisch)....die wissen bescheid.

Lies auch mal unter Ebay - Problem klären.

Kommentar von Margita1881 ,

Soll ebay den Zustand der Schuhe feststellen/beurteilen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten