Frage von hans12378667, 52

Ebay Artikel defekt angekommen?

Habe einen Pc verschickt unversichter versand hab den pc einfach in Karton Gestellt , der eng war und so kein spielraum war um sich zu bewegen und nun beschwert sich der Käufer weil im pc etwas abgebrochen ist ,voher war noch alles fest!Muss ich zahlen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 36

Dein Fehler.

Es gibt keinen Versanddienstleister, der diese nicht gepolsterte Verpackung akzeptiert.

Ich frage mich, was das für ein Pcchen war, dass Du diesen unversichert versenden konntest. Und was hast Du für eine Versandart in Deinem Angebot angegeben?

Kommentar von hans12378667 ,

HERMES PAKET BIS 25kg

Kommentar von haikoko ,

Ist versichert und hier die Hermes Verpackungsvorschriften:

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/verpackungsri...

Antwort
von Alex92fromHell, 29

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Wollte er das du es per Post schickst?
Im Prinzip geht die Gefahr dann beim aufgeben der Sendung auf den Käufer über.

Voraussetzung ist aber, das du das Objekt ordnungsgemäß verpackt hast.... und darüber lässt sich streiten, ob man einen Computer ohne Schaumstoff o.ä. Verschicken sollte...

Am besten einigt ihr euch irgendwo in der Mitte. Weil wenn du sagst du hast ihn ungeschützt in einen Karton gestellt, wird das vermutlich nicht als ausreichend geschützt durchgehen ;)

-> meine Antwort ersetzt keine richtige Rechtsberatung, sondert spiegelt nur meine Sicht der Dinge wieder.

ich will aber nichts bezahlen ! Was wäre der nächste schritt den er tun könnte?

Kommentar von Alex92fromHell ,

darf ich fragen um welche Schadensumme es geht? wenn er es wirklich ernst meint, dann wird er einen Anwalt aufsuchen und von ihm ein Schriftstück verfassen lassen das du ihm das Geld zurück überweist. zusätzlich kommen da dann noch Anwaltskosten auf dich zu, was irgendwo zwischen 100-200€ liegen könnten. du wirst das natürlich nicht zahlen, dann wird das Ganze vor Gericht gehen. zuerst wird noch geprüft ob eine außergerichtliche Einigung möglich ist, wenn nicht kommen dann zu dem Streitbetrag noch Gerichtskosten auf den Prozess Verlierer zu. das Recht ist seeeeehr unberechenbar manchmal, und man muss immer davon ausgehen das man verliert... (falls du sozial bedürftig bist wird dir allerdings ein Anwalt gestellt, das brauchst dann nicht zahlen) also ich würde mir gleich iwas mit ihm ausmachen... neues Gehäuse kann nicht mehr als 100-200€ Kosten... das würde ich ihm anbieten

um 100€

Kommentar von Alex92fromHell ,

ein Computer um 100€? Okay.. ^^ naja ich glaube nicht das man sich wegen so wenig Geld so viel Aufwand antut, aber falls er wirklich zu einem Anwalt geht, werden die Anwaltskosten den Streitwert übersteigen. ich würd sagen er solls zurück schicken oder du bietest ihm 25€ an... ka.. mir wären da meine Nerven zu schade drum... aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Antwort
von WosIsLos, 10

Falls du via eBay und Paypal verkauft hast, könnte der Käufer die gesamte Kaufsumme zurückbekomnen, wenn er mit dem Kauf unzufrieden ist.

Antwort
von dresanne, 15

Bei dieser leichtsinnigen Verpackung zahlt Hermes keinen Cent. Was hast Du Dir denn dabei gedacht. Mach den Kauf rückgängig und zahle das Geld zurück. Wenn die Zahlung über PayPal ging, wird der Käufer wahrscheinlich selbst Schritte einleiten. Ansonsten kann er Dich verklagen, und dann wirds teuer für Dich.

Antwort
von Sillexyx, 37

Lass dir zur Sicherheit Fotos zeigen von dem Käufer wo das Teil abgebrochen ist. Nicht das er nur Geld wieder haben will und dich verarscht. 

bilder würden mir gezeigt

Kommentar von Margita1881 ,

...nur Geld wieder haben will und dich verarscht

bei dieser mangelhaften Verpackung wurde eher der Käufer verarscht. Wenn der PC hier unversehrt angekommen wäre, wäre ein Wunder geschehen und dazu braucht es keine Fotos

Antwort
von MarkusGenervt, 24

Ruf bei Ebay an und kläre das mit denen. Die sind normalerweise sehr hilfsbereit.

Soweit ich weiß, ist das aber Käufer-Pech, wenn Du Privat-Verkäufer bist.

Dennoch, hör nicht auf mich oder sonst wen hier, hör lieber auf den Ebay-Kundenservice. Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn Du Dich Dort zuerst meldest und um Hilfe bittest.

Wer klagt gewinnt, wer sich verteidigt verliert.

Antwort
von Ina2016, 9

Sie können eine Kundenschutz in PayPal öffnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten