Frage von JojoKr, 155

Ebay Anwalt einschalten?

Hallo, Ein Typ hat ein Artikel bei mir gekauft. Er wollte dann den Kauf abbrechen. Zu beginn wollte ich dies nicht hab aber dann doch abgebrochen. Ich habe ihm deshalb negativ bewertet. Er als Rache auch allerdings sehr viel negativer. Da mir der Kragen geplatzt ist habe ich dannn von ihm einen Artikel gekauft und hab das gleiche gemacht wie er bei mir. Jetzt droht er mir mit juristischen Vorgängen, da er Händler ist. Ist das nur Angstmacherei oder soll Ivh das ernst nehmen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 57

Das solltest Du durchaus Ernst nehmen. Lies bitte hier nach

xxx.internetrecht-rostock.de/ebay-bewertungen.htm
ersetze die xxx bitte durch www

Ebay-Bewertungen und Recht

Dein ganzes Bewertungsverhalten entspricht nicht dem Sinn der ebay-Bewertungen.

Das geht wohl nicht:

Ich habe ihm deshalb negativ bewertet.

Seit dem Jahre 2008 können Verkäufer ihre Käufer nicht mehr negativ bewerten und positive (grüne) Bewertungen mit negativem Text sind lt. den ebay Grundsätzen verboten und können auf Antrag von ebay entfernt werden.

Kommentar von haikoko ,

Du beweist mit Deinem ganzen Verhalten und den vielen Fragen zu ebay, dass es durchaus Sinn macht, dass Minderjährige keinen ebay-Account haben dürfen. Aber mit etwas Glück hast Du es bald geschafft.

Antwort
von dresanne, 40

Ich wünsche Dir, dass Du ordentlich Eins auf den Deckel bekommst. Hier werden ernsthafte Verträge geschlossen. Und wenn Du auf Grund Deines Alters nichtmal eine Widerrufsbelehrung richtig auslegen kannst, kannst Du keine Kinderspielchen mit Verkäufern treiben, deren Lebensunterhalt vom Verkauf abhängt. Das wird überhaupt nicht gut ausgehen für Dich, und das gönne ich Dir.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=krat\_joha&...

Antwort
von Glyphodon, 44

Jetzt droht er mir mit juristischen Vorgängen, da er Händler ist. Ist das nur Angstmacherei oder soll Ivh das ernst nehmen?

Das solltest du sogar sehr ernst nehmen.

Es gibt Urteile dazu, z.B. hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ebay-olg-muenchen-urteil-zu-schlechte...

Eine negative Bewertung kann für einen gewerbl. Verkäufer sehr geschäftsschädigend sein.

Antwort
von Gapa39, 71

Erstmal bin ich etwas erstaunt, denn Käufer kann man ja nicht negativ bewerten. Natürlich war es nicht so schlau, dass du das jetzt bei ihm genauso gemacht hast, aber wenn der Kauf abgebrochen wurde, was ja erlaubt ist, du hast ja auch ein Widerrufsrecht, dann sehe ich jetzt nicht wirklich ein juristisches Problem, wegen welchem er dich irgendwie verklagen könnte, deshalb wäre das in meinen Augen tatsächlich Angstmacherei oder habe ich da jetzt den Vorgang nicht ganz richtig erfasst? Außerdem könntest du immer noch einen Anwalt nehmen, wenn er ernst machen würde.

Kommentar von JojoKr ,

@Gapa39

Er hat was bei mir gekauft. Er wollte denn Kauf abbrechen. Er hat mich negativ bewertet. Dann hab ich das gleiche bei ihm mit anderen Account gemacht. 

Kommentar von BalTab ,

Ein Abbruch ist vom Widerrufsrecht NICHT abgedeckt!

Antwort
von sozialtusi, 99

Du kannst einen Käufer doch gar nciht negativ bewerten...

Kommentar von JojoKr ,

Doch ich war ja verkäufer

Kommentar von Alfi12345 ,

Ja, eben. Einen Käufer kann man nicht negativ bewerten.

Kommentar von sozialtusi ,

Eben. Käufer kann man nicht negativ bewerten.

Kommentar von Gapa39 ,

Ja aber als Verkäufer kann man Käufer nicht Negativ bewerten außer man bewertet positiv und schreibt was negatives rein, sonst geht das nicht, ich bin schon ewig Verkäuferin und das geht doch nicht

Richtig. Und Positive Bewertungen mit negativem Inhalt kann man problemlos löschen lassen.

Kommentar von JojoKr ,

Deshalb hab ja ich einen Artikel von ihm gekauft damit Ivh ihn gescheit negativ bewerten kann :D Andere Frage weiß er überhaupt wer ich bin?  Adresse undso

Ja, diese Bewertung kann er löschen lassen - sag ich doch. Und Du seine auch, wenn der Kauf nicht stattgefunden hat.

Antwort
von Alfi12345, 31

Ein gewerblicher Verkäufer benimmt sich normalerweise nicht so, wie du es beschreibst. Warum wollte er den Kauf abbrechen? Stimmte vielleicht etwas nicht mit dem Artikel, den du ihm verkaufen wolltest?

Bei einem privaten Händler würde ich eine Drohung mit dem Anwalt wohl eher nicht ernst nehmen, bei einem gewerblichen sieht das schon anders aus. Da ist der Gang zum Anwalt teilweise schon Routine. Wenn du pech hast, wirds teuer für dich.

Antwort
von dogmama, 42

Da mir der Kragen geplatzt ist habe ich dannn von ihm einen Artikel gekauft und hab das gleiche gemacht wie er bei mir.

Kindergarten (Ich bin 15, vom 22.09.2015) hat bei Ebay nichts zu suchen. Ebay ist nicht umsonst erst ab 18 erlaubt! 

.

Kommentar von JojoKr ,

Ok und wie sieht die rechtslage aus

Kommentar von dogmama ,

nicht gut!

Antwort
von Matzeee12345, 48

Du hast bei einem Händler 14 Tage rückgaberecht

Kommentar von BalTab ,

Ein Rückgabecht ist aber kein Abbruch eines Verkaufsvorganges

Kommentar von Matzeee12345 ,

Ist Sinn gemäß das
Gleiche.

Antwort
von BalTab, 40

Warum solltest du das NICHT ernst nehmen? Du hast ihm völlig grundlos nur aus Rache schlecht bewertet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten