Frage von Oliver3636, 41

Ebay-Account zu Unrecht gesperrt (USK18)?

Ich habe meine PS4 mit ein paar Spielen zum Verkauf freigegeben. Da unter den Spielen ein paar USK 18 Spiele sind, gab ich in den Versandoptionen, wie von Ebay vorgeschrieben an :"DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" an. Doch nach 2 Stunden bekam ich eine Email, in der stand: Ihr Account ist gesperrt worden, weil ich diese Versandoption nicht angegeben hätte. Ich habe das gleiche Problem schon vor 2 Tagen gehabt. Ebay hat dort auch den Artikel rausgenommen. DAS IST EINE FRECHHEIT!!! Wissen die Ebay-Mitarbeiter/Moderatoren nicht, dass sie unter "Versand" auf "mehr Details" drücken müssen, um zu sehen, dass der Artikel per Altersprüfung via DHL verschickt wird????? Hat jwmand schon mal das selbe Problem gehabt? Was soll ich tun?

Antwort
von xTravellerx, 21

Vielleicht hättest du es explizit in der Artikelbeschreibung erwähnen müssen.

Ansonsten weiß ich , dass der Verkauf von Spielen über 18, für Privatverkäufer nur möglich ist, wenn sie das Versandetikett auch über Ebay ausdrucken. An einem dhl-Schalter ist die Abgabe nicht möglich. Vielleicht liegt da irgendwo das Problem.

Ich würd' die hotline mal anrufen.

Kommentar von ultraDo ,

stimmt so nicht ganz ;-) ich habe schon einige USK 18 spiele ohne Etikett verkauft,problemlos. gib nur oft genug dieses USK 18 an...lieber einmal mehr als zu wenig.

Kommentar von xTravellerx ,

Das wusste ich nicht. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal versucht Spiele mit USK 18 zu verkaufen und hatte das gleiche Problem wie der Fragensteller, nur das mein account nicht gleich gelöscht wurde. Was ich schrieb, habe ich kürzlich in den Ebay-Richtlinien gelesen. Dort steht, dass es neuerdings auch für Privatanbieter möglich sein soll, solche Spiele zu verkaufen ( unter der Bedingung, dass man das Versandtetikett selbst ausdruckt). Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Danke für deinen Hinweis.

Kommentar von PennypackerHE ,

Ich kann @XTraveller hier nur zustimmen

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 28

Da musst Du mit ebay Kontakt aufnehmen. Wir können Dir da nicht helfen.

Antwort
von dresanne, 13

Wenn Du es ganz genau so gemacht hättest, wie die Anleitung ist, wäre Dir das nicht passiert. Anders ist es, wenn die Spiele, oder eins davon, indiziert sind, das würde die Accountsperre rechtfertigen:

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/2032

Antwort
von PennypackerHE, 9

Ich würde als privatverkäufer mittlerweile generell davon absehen, USK18 Artikel zu verkaufen. Man hat nur Ärger damit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten