Frage von AlexXx987, 91

Ebay abzocke wirklick so einfach?

Hey Tag, und zwar meinte mein Bester Freund zu mir das es sehr einfach sein soll in Ebay Leute abzuziehen, er machte es auch schon und bekam eine Kostenlose PS4 in ovp. Ich war anfangs natürlich verwirrt woher er die hatte, selbst zugelegt kann es unmõglich sein er arbeitet nicht und hat nicht mal so viel Geld. Darauf hin war ich sehr neugierig und fragte ihn sofort, er erklärte mir alles und meinte der schlüssel sei Ebay. Er sagte zu mir man muss nur jemanden finden, ihn einen guten Tausch anbieten und sympathisch rüber kommen und versuchen einen Versand klar zu machen. Letztendlich bekommt er alles , aber der andere Kunde natürlich nicht da er ihn ja abzieht, am Ende meint er immer das er es angeblich abgeschickt hatte, und sogar "zeugen" hat. (Bin mir nicht zu 100% sicher was er letztendlich schreibt) aber er meint aufjedenfall das wenn er angezeigt wird überhaupt nichts passieren möge, das man ihn nichtmal anzeigen kann. Und wenn der Kunde zur Polizei gehen würde sie nichts unternehmen würden da es seine eigene schuld sei. Ist man wirklich so machtlos? Viele meinen das sie mit einem Versand schlechte Erfahrungen haben usw. Kann man wirklich überhaupt nichts tun? Mfg

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 32


Und wenn der Kunde zur Polizei gehen würde sie nichts unternehmen würden da es seine eigene schuld sei.

Da irrt sich Dein "cleverer" Freund.

Sollte ich so dusselig sein und die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen nicht beachten, denn um diese Seite handelt es sich und nicht um ebay, würde mich auf solch einen Tausch einlassen und keine Ware erhalten, dann würde ich eine Strafanzeige bei der Polizei stellen.

Solltest Du planen den Schwachsinn nachzuahmen, sei gewiss, jeder wird erwischt, wenn die Tauschpartner Strafanzeige stellen.

Die Strafanzeige würde wich wegen Betrugsversuch stellen, das richterliche Urteil lautet dann auf Betrug.

Nachtrag: Ab 14 bist Du strafmündig.

Antwort
von dresanne, 8

Du solltest mal ganz schnell und gründlich die Wahl Deiner besten Freunde überprüfen!

Antwort
von Lookser, 34

Ich hoffe Dein Kumpel gerät mal an den Richtigen der alle sämtlichen strafrechtlichen und zivilrechtlichen Schritte gegen Deinen Kumpel unternehmen wird.

Des Weiteren hoffe ich das eBay das Konto Deines Kumpels bald sperrt.

Es kann einfach nicht sein, das es Leute gibt die Mutwillig andere Leute schaden!

Antwort
von shaydoor, 43

Natürlich kann man was tun, dein Freund labert nur, allein dadurch das das Paket mit der ps 4 ja irgendwohin geliefert werden muss, sei es seine Adresse, Postfach oder es einfach bei einer Paketannahmestelle angenommen wird, wenn der Verkäufer nun zur Polizei geht wird diese alles zurückverfolgen und schlussendlich, auch wenn es wohl 2-3 Wochen dauern kann, ihn ausfindig machen können

Antwort
von lizard2771, 39

Der sicherste Weg kriminell zu werden ..Glaubst doch  nicht wirklich das er mit der Masche durchkommt.....Gibst n Packet auf oder bekommst eins musst ne Unterschrift leisten ...So einfach kannst die Leute ungestraft nicht abziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten