Frage von wolkenfrei2015, 37

ebay Verkauf - wo ist mein Paket geblieben?

Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, das ich Probleme mit dem Käufer habe, an dem ich das Paket ordnungsgemäß mit aktueller Anschrift so wie man es mir dann mitgeteilt hat über ebay geschickt.

Jetzt hat der Käufer sich am Montag bei mir nur einmal kurz gemeldet, das der Nachname zwecks Heirat nicht mehr richtig sei, aber ich bin alles durchgegangen, da war aber der neue Name nirgendwo vermerkt. So jetzt ist das Paket angeblich zurück zu mir. Bis jetzt ist noch nichts angekommen, aber Pakete gehen meist schnell über DHL.

Habe den Käufer jetzt mehrfach angeschrieben und gefragt was das 1. soll und bevor man das Paket zurück gehen lässt, weil die Post das wohl nicht so gerne rausgerückt hat (hier hätte wohl auch nur ein Beleg der Heiratsurkunde genügt um nachzuweisen das man es ist). ist das Paket bis auf weiteres verschwunden.

Ebenso find ich es merkwürdig das ich die Sendungsnummer nicht mehr einsehen kann. Ihre Anfrage kann nicht gefunden werden, habe die Nummer zur Überprüfung mehrfach eingegeben. Auf meine Mails kommt keine Reaktion vom Käufer. Ebay schickt immer nur gleiche Standardantworten. Haben aber allerdings angeboten vom Kauf zurück zu treten. Das heißt wie finde ich jetzt raus wo mein Buchpaket gelandet ist. Das Buch war etwas größer (Fachliteratur für 1 Euro verkauft) und dann die entsprechenden Portokosten dazu. Waren eh schon etwas mehr als ich angegeben habe, weil das Buch zu schwer habe (habe ich aus eigener Tasche bezahlt - hätte ich nicht machen müssen).

Was soll ich als nächstes tun, damit ich weiß wo das Ding überhaupt abgeblieben ist? An mich zurück gekommen ist bis jetzt nichts, und hier ist DHL ausnahmsweise zuverlässig und notfalls hätten es meine Nachbarn auch angenommen.

Ich komme mir vom Käufer langsam veräppelt vor. Am meisten irritiert es mich, das ich die Sendung nicht mehr weiter verfolgen kann. Sowas hatte ich selbst bei Hermes nicht gehabt.

Antwort
von Biberchen, 29

ich würde erstmal nicht weiter reagieren. Auch wenn man geheiratet hat kann man den alten Namen noch an der Türe stehen lassen, vor allem wenn man noch Post erwartet. Hier stimmt was nicht.

Kommentar von WosIsLos ,

Der Käufer hatte behauptet, daß ihm die Postfiliale wegen anderem Namen das Paket nicht ausgehändigt hatte.

Kommentar von Biberchen ,

dann kommt es zu dir zurück.

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

bislang ist nichts aufgetaucht heute DHL durch nix Paket da

Antwort
von ronnyarmin, 14

Aus deiner Frage und deinen Kommentaren zusammengetragen ergibt sich anscheinend folgende Situation: Du hast das Paket abgeschickt, der Käufer war nicht zu Hause, das Paket wurde in einer Filiale hinterlegt. Damit ist der Nachweis erbracht, dass du es verschickt hast.

Nun kann der Käufer das Paket nicht abholen, weil, sein Name nicht mit dem auf dem Paket übereinstimmt. Das ist sein Problem.

Wenn das Paket wieder bei dir angekommen ist, hat der Käufer die Möglichkeit

a) den erneuten Versand an den richtigen Namen zu zahlen

b) den Versand nicht mehr zu zahlen. Dann brauchst du nichts weiter zu machen. Wenn du ganz nett bist, erstattest du ihm den Kaufpreis. Die Versandkosten nicht, denn der Fehler lag bei ihm.

Warum die Sendungsnummer bei DHL nicht mehr im System aufrufbar ist, weiss ich nicht. Da könntest du bei DHL nachfragen.

Lehn dich zurück. Du hast dein Geld und nichts falsch gemacht.

Antwort
von SiViHa72, 27

a) wie toll, der Mensch vergisst seine Namensänderung. Bei so Unwesentlichkeiten wie ner Hochzeit, die dazu führt, hey, da kann das schon mal passieren. Schuld liegt also ganz klar bei ihm, denn wie Du schon sagst, hätte er das ja auch nachweisen können.

b) das die Nr.ö verschwunden ist, ist seltsam. Ist es vielleicht s chon länger her?

Ich würde mich mal an den DHL-Service wenden, die müssen das nachvollziehen.

Das kann ja nicht einfach verschwinden.

Guck mal hier und geh ganz unten auf "FRAGEN"

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/formular.html

das hab ich letzten Mittwoch abgeschickt und der Käufer hat sich am Montag erst gerührt (sicher weil er wohl nicht da war oder so übers WE) kann ja auch sein, bin ja auch nicht immer zuhause und fahre auch mal weg, aber eben man hätte es anders belegen können. So doof kann doch sorry kein Mensch sein, wenn man sich grad auch bei solchen Sachen registriert und angemeldet ist. Werde mir mal den Hinweis durchlesen. Ich bin gespannt, ob das Paket tatsächlich zurück kommt oder auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist

Antwort
von dresanne, 27

Du machst solange nichts, bis das Paket wieder bei Dir gelandet ist. Wichtig ist, dass Du die Sendungsnummer bei ebay hochgeladen hast, dann entfällt der Käuferschutz wegen nicht angekommener Ware.
Wenn das Paket wieder bei Dir ist, forderst Du erneut die Versandkosten, da das Verschulden in diesem Fall eindeutig beim Käufer liegt. Stellt er sich quer, meldest Du Dich nochmal hier.

hab ich leider nicht bei ebay hoch geladen, weil ich auch nicht das nicht sooft brauche, sind sonst nur kleinere Sachen so DHL war eben durch wie ich grad schrieb, aber wieder nichts gewesen. So langsam aber sicher komm ich mir von dem Käufer veräppelt vor und ebay hat nur die normalen Standardantworten. Das Buch werde ich jetzt definitiv erst mal behalten falls das jemals wieder auftauchen sollte, warum ich die Sendungsnummer nicht zurück verfolgen kann ist mir nach wie vor ein  Rätsel. Bis jetzt vom Käufer null Reaktion 

Kommentar von dresanne ,

Bei Büchersendung hast Du doch nur einen Kassenzettel? Da kannst Du nichts nachverfolgen. Oder hast Du es wirklich als Paket versendet? Dann kannst Du jetzt noch nachträglich die Sendungsnummer bei ebay hochladen. Da gibsts eine Rubrik "Sendungsnummer hinterlegen". Was hast Du denn bezahlt dafür?

das Buch ging aufgrund Schwere und Gewicht nur als Paket raus also habe ich sehr wohl einen richtigen Beleg erhalten musste ich ja beim Paketshop abgeben. Bis jetzt hat sich weder DHl bei mir gerührt noch der Käufer irgendwas scheint da echt nicht zu stimmen bin gespannt ob ich raus kriege was mit  meinen Paket passiert ist. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Antwort
von oppenriederhaus, 22

Hotline & Kontakt Deutsche Post   0228/4333112 für Privatkunden zum Normaltarif.

danke ich werde es mal probieren, denn eben war hier DHL auch grad dag wesen und ich grad zuhause und war wieder nichts mit Paket also bis dato ist das einfach weg und der Käufer rührt sich nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten