Frage von JonasHatFrage1, 59

Ebay - Rechtsanwalt HILFE?

Hey Community, ich habe schon öfters "Fake-emails" bekommen, wo man durch einen "Anwalt" zu Zahlungen und Mahnbescheiden aufgefordert wird.

Meistens sind die dann im Internet bekannt und man soll diese einfach ignorieren, bzw. bei manchen ein vorgefertigtes Dokument senden.

Am 20.09.2016 (ja schon was her, ist aber im Spam-Ordner gelandet, daher nicht direkt gesehen) habe ich eine email vom Absender "info@ebay.de" bekommen mit einem Anhang welchen ich NICHT ÖFFNEN werde. In der Email wird geschrieben, dass ich folgende Zahlungsaufforderung für ID bis heute nicht bezahlt habe. Ich soll den folgenden Betrag an den Mandanten "Online24 Pay GmbH" "senden". Außerdem soll ich 87,01€ Kosten wegen Zahlungsrückstand berichtigen. Ich soll die Buchungen überweisen und zwar bis zum 22.09.2016 (also 2 Tage nachdem ich die Email bekam), anderenfalls soll ein Mahnbescheid ans Gericht gehen. Das ganze wird dann am Schluss der Email von einem "Beauftagten Rechtsanwalt Jannis von Sickingen" abgezeichnet.

Sorry für den langen Text, aber mir scheint die Email "info@ebay.de" eine offizielle email von ebay zu sein und deshalb hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

Andere Infos: Habe mit meinem Ebay-Account noch nie etwas gekauft, nur bei einem Kumpel mal. Außerdem beinhaltet die Email auch meine Adresse (Name, Straße, Ort und Telefonnummer).

Antwort
von unlocker, 8

such nach Online24 Pay GmbH...Trojaner oder sonstiger Müll im Anhang. Als Absender bei email kann man alles angeben. So als ob du auf einen Brief einen falschen Absender drauf schreibst



Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Okay, was da zu finden ist erklärt einiges, danke dir

Antwort
von wilees, 32

Vielleicht bittest Du um postalische Übersendung der Unterlagen incl. einer Rechnungskopie, aus der die Forderung hergeleitet wird.

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Noch nie etwas über den Ebay-Acc gekauft, beobachtet oder gekauft, also kann das eigentlich nicht sein.

Kommentar von wilees ,

Nur Du schreibst, dass all Deine persönlichen Daten - Anschrift etc. - bekannt sind. Was spricht dagegen Dir die Unterlagen schicken zu lassen? Vielleicht wurde Dein Account mißbraucht und der Käufer hat eine andere Lieferanschrift angegeben.

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Ist jetzt geklärt. Der "Rechtsanwalt" mit "von Sickingen" Ende im Namen ist im ganzen Internet auf einer Warnliste bekannt für "Fälschungs-Emails". Und der "Mandant" "Online 24 Pay GmbH" ist ebenso auf diesen Listen. 

Habs einfach gelöscht und gut ist.

Kommentar von herzilein35 ,

Man sollte auf sowas nie antworten

Antwort
von Margita1881, 7

mir scheint die Email "info@ebay.de" eine offizielle email von ebay zu sein

ist es aber nicht, vor allem "info" weist auf Spam hin.

Habe mit meinem Ebay-Account noch nie etwas gekauft

Dann kann doch logischweise auch keine Rechnung kommen !

Diese o.ä. Mails erhielt ich schon öfters.

bin übrigens noch nicht volljährig^^

und darfst Dich folglich bei ebay nicht anmelden.

Antwort
von KarimHaffar1990, 37

Allein wenn du schon den Namen von dem "Rechtsanwalt " bei Google eingibst dann kommen schon Beiträge die mit betrug in Verbindung gebracht werden

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Email löschen und Kontakt filtern? Oder soll ich das meinem "Rechtsanwalt senden"? bin übrigens noch nicht volljährig^^

Kommentar von KarimHaffar1990 ,

lösch einfach die email und gut ist ;)

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Okay, danke für die rasche Antwort

Kommentar von herzilein35 ,

Was hast du dann bei Ebay verloren? Du weißt genau das Ebay ab 18 ist

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Ich kaufe und verkaufe dort nichts, nur um Angebote anzuschauen. Ich krimineller :o

Antwort
von herzilein35, 12

Natürlich Betrug weg damit.

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Okay danke! :)

Antwort
von Lisl0, 35

Hast du etwas verkauft und die Gebühren nicht bezahlt?

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Noch nie etwas verkauft!

Kommentar von Lisl0 ,

Hm. Lass es und bezahl nichts, og RA finde ich gar nicht, und die anderen Sickinger stehen alle auf einer Warnliste. 🙄 Furchtbar diese Abzockschei...

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Ja, total nervig. Danke!

Kommentar von Lisl0 ,

Gerne. 🤗

Antwort
von KarimHaffar1990, 37

Kann nur fake sein also tu einfach nichts

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Hmm okay, mir scheint die Email halt verdächtig echt zu sein. 

Antwort
von sylvie82, 28

google doch mal den ra

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

habe ich, "Jannis" kommt nicht vor aber auf einer Liste mit bekannten "Fälschemails.." gibt es viele mit dem Ende "von Sickingen", wie bei meiner.

Kommentar von sylvie82 ,

ich halte das für abzocke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten