Frage von NIKL02, 54

Ebay - kostet das was wenn man dort etwas verkauft und wie funktioniert es?

Mein Vater möchte sein Anhänger verkaufen, da aber niemanden kennt der einen braucht und auch weil er kein Internet hat, hat er mich gefragt ob ich den Hänger für ihn verkaufen kann bzw. ins internet stellen kann, etc. Der (Gewinn vom verkauf bekäme ich auch noch).

Würde mich über HÖFLICHE und HILFREICHE Antworten freuen 😃 

LG NIKL02 

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 29

Ja, der Verkauf über die Verkaufsplattform ebay kostet Geld = aktuell kassiert ebay 10 % Verkaufsprovision pro verkauften Artikel.

Dein Verkaufswunsch hat eine andere Schwierigkeit. Du darfst Dich bei ebay noch nicht anmelden:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Allerdings darfst Du über ebay-Kleinanzeigen, einer anderen Firma als ebay, mit Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten, kostenlos anbieten und verkaufen. Du solltest jedoch die Sicherheitshinweise für Käufer und Verkäufer lesen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

und beachten.

Antwort
von TomMike001, 7

Wie bereits gesagt, kannst Du dich selbst nicht bei Ebay anmelden, da Du ja noch minderjährig bist. Problem kann aber umgangen werden, indem Du dich mit den Daten deines Vaters anmeldest, solltest Du aber vorher absprechen.

Dann kannst Du bie Auktion bei Ebay einstellen oder auch entsprechende Kleinanzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen oder z. B. auch bei Markt.de !

Ebay hat des öfteren Aktionen, bei denen Du die Einstellgebühr bei höherpreisigen Artikeln sparst (jetzt z. B. auch wieder gerade), die 1-Euro-Startpreis-Auktionen sind eh ohne Einstellgebühren, aber für wenig Geld will man ja auch nichts weggeben. Vom Verkaufserlös bekommt Ebay 10%. Bei Ebay-Kleinanzeigen und markt.de ist alles kostenlos und Du breuchst auch keine Verkaufsprovision zahlen.

Antwort
von Achim19651, 38

Dann lies Dir mal die Hilfeseiten durch:

http://ocsnext.ebay.de/ocs/home?

Ebay stellt die Verkaufsplattform, Kaufvertrag kommt zwischen Verkäufer und Käufer zustande.
Für den erfolgreichen Verkauf kassiert eBay 10% Provision auf den Verkaufspreis vom Verkäufer via Bankeinzug.

Antwort
von ninamann1, 25

Ich (M14) 

Ja, Wenn Du Dich mit falschen Daten anmeldest , kostet es dich eine lebenslange Sperre, wenn es auffällt. Auffallen wird es weil Ebay die Identität überprüft  wenn Du dort verkaufen willst .

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Die von eBay bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben.

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Antwort
von Ballerburg, 18

Du musst 10% Verkaufsprovision an Ebay zahlen wenn deine Auktion zu ende ist

Wenn du was für 100€ verkaufst, gehen 10€ an Ebay, d.h. für dich bleiben 90€ übrig.
Ansonsten ist alles kostenlos

Antwort
von Annnonymusss, 38

Ebay kostet nichts, wenn man keine Premium Funktionen nutzt und keine Versandfirmen nutzt. Email ist quasi eine "Trödel, Second Hand, Neu und Gebrauchtwarenplattform. Jeder ab 18 kann einen Account erstellen und kleinanzeigen für gesuchte oder eigene Produkte erstellen.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Naja, 10 % würde ich nicht als "nichts" bezeichnen ...

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Ich denke er verwechselt eBay mit eBay Kleinanzeigen.

Kommentar von Annnonymusss ,

Okay da hast du recht

Kommentar von Annnonymusss ,

Ja ich meinte auch ebay kleinanzeigen aber egal die Frage war ja nach ebay daher. ......

Antwort
von Geisterstunde, 4

Bei einem Anhänger ist Dein Vater bei Ebay Kleinanzeigen besser aufgehoben.

Antwort
von Muhviehstarx3, 24

Da du wie ich sehe keine 18 Jahre alt bist,darfst du leider keinen eBay Account besitzen/erstellen.

Antwort
von ILDF47, 15

Ebay kostet nichts .. Da kann man Sachen bestellen die nicht so teuer sind meiner Meinung nach ..

Antwort
von SpankMeHarder, 25

Einen Account zu erstellen und Sachen zu verkaufen kostet natürlich nichts.

Jedoch kostet es Geld, wenn du etwas kaufen willst. Selbstverständlich, oder ? :p

Schon mal was von "Verkäufergebühren" gehört? eBay nicht eBay Kleinanzeigen!

Kommentar von dresanne ,

Es ist genau umgekehrt. Wenn man verkauft, bezahlt man an ebay Provision und wenn man kauft, bezahlt man nichts - außer dem Preis des Artikels natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community