Frage von hardy86,

Ebay - Käufer sagt, er hat Ware nicht erhalten

Hallo,

folgender Fall liegt vor:

Ich habe bei Ebay einen Artikel im Wert von 100€ versteigert, als Versandart Standardversand (DHL-Päckchen (also unversichert)) angegeben und so auch verschickt nachdem ich bei Paypal die Zahlung erhalten habe. Der Käufer hat die Kaufabwicklung bei Ebay abgeschlossen, ich habe ihn bewertet und bekam eine Woche nach Versand eine E-Mail, in der er mir mitteilte, dass er die Ware nicht erhalten habe. Er hat den Fall bei Ebay gemeldet, woraufhin das Geld auch bei Paypal einbehalten wurde. Nun verlangt er eine Rückerstattung des Betrages. Nun habe ich gelesen, dass Paypal einen Nachweis (erhältlich bei DHL ja nur mit versichertem Versand, welchen ich nicht genutzt habe) verlangt für den Versand und man in dem Falle, dass man ihn erbringt, geschützt ist, was ja nicht auf mich zutrifft. Ein Stück weiter unten stand dann:

"PayPal schützt den Zahlungsempfänger, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind.

3.1 Der Status eines Zahlungseingangs wurde dem Zahlungsempfänger von PayPal als "abgeschlossen" angezeigt. "

Gilt das für den abgeschlossenen Kaufvorgang bei Ebay oder muss der Käufer, noch einmal bei Paypal alles absegnen?

Ich habe keine Ahnung, ob der Fall der Risikoübergabe auch zutrifft, wenn man mit Paypal bezahlen lässt.

Wie sieht das nun alles aus? Muss ich rechtlich gesehen das Geld zurückerstatten? Kann ja genauso gut sein, dass der Käufer die Ware erhalten hat (er hat die Kaufabwicklung ja abgeschlossen bei Ebay) und sich ins Fäustchen lacht, wenn ich zurückzahle. Bin echt am verzweifeln.

Danke schonmal

Antwort von osmond,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, Du mußt nachweisen können, daß Du den Artikel versandt hast. Der Käufer kann sich bei Paypal (Käuferschutz) den Betrag rückbuchen lassen. Dann biste Ware los, Geld auch. Warum versendest Du ohne Versicherung (Hermes, DHL)? Selber schuld. Der Käufer muß nicht unbedingt der "Schurke" sein, obwohl arglose Ebayerverkäufer gerne so abgezockt werden - bei der Post wird geklaut, was das Zeug hält. Die Postler sind unterbezahlt - da klauen die sich halt den Differenzbetrag. Gruß Osmond http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-Für-Verkäufer/Paypal-Betrug/1900011038?#msg1900249301

Antwort von chinafake,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man Paypal als Zahlungsweise anbietet und dann keinen versicherten Versand wählt, muss man sich über solche Dinge nicht wundern.

Siehe Paypal Käuferschutzrichtlinie

"Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen:

4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den Verkäufer nicht versandt."

Du kannst keinen Beleg, den Paypal vorschreibt für den Versand vorlegen.

Siehe Paypal Verkäuferschutzrichtlinie

"4.1 Allgemein. Der Zahlungsempfänger belegt den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens, die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. In einigen Fällen reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht aus, so dass der Zahlungsempfänger zusätzlich einen Einlieferbeleg vorlegen muss."

Damit hakt Paypal den Fall zu Gunsten des Käufers ab. Kein Widerspruch möglich.

"Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen. "

Antwort von HeymM,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du über Ebay etwas versteigerst, gehst Du mit dem Käufer einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ein. Der Käufer hat den Kaufpreis bezahlt und Du hast den Artikel verschickt. Es wurde von beiden Seiten der Vertragsbestandteil erfüllt.

Weiter gehst Du nun einen Vertrag DHL ein. Du hast wiederum Deinen Vertragsbestandteil erfüllt indem Du den Paketdienst bezahlt hast. DHL aber hat seine Pflicht aus dem Vertrag scheinbar nicht erfüllt.

Scheinbar deshalb weil es natürlich auch sein kann, dass der Käufer lügt.

Da Du hoffentlich noch den Einlieferungsschein bzw. den Beleg (gilt als Nachweis) aufbewahrt hast, bist Du raus aus der Sache.

Der Paketdienst muss nun beweisen, dass er seiner Pflicht nachgekommen ist. Dafür gibt es die Paketsendungsverfolgung, die man im Internet anhand der Paketnummer verfolgen kann. Ansonsten muss Du einen Nachforschungsantrag stellen. Hat der Paketdienst das Paket nachweislich verschludert, muss er für die Höhe des Kaufpreises aufkommen.

Der Käufer trägt bei Privatverkäufen das Versandrisiko.

Du musst auf keinen Fall das Geld zurück erstatten.

Kommentar von gfohnekritik,

Da Du hoffentlich noch den Einlieferungsschein bzw. den Beleg (gilt als Nachweis) aufbewahrt hast, bist Du raus aus der Sache.

wer lesen kann ist klar im vorteil :-D

...(DHL-Päckchen (also unversichert)) angegeben und so auch verschickt...

Antwort von kolibri88,

PayPal AGB gelesen?

Regel nr.1:PayPal nur versichert!

Regel nr.2:PayPal nur versichert!

Regel nr.1001: PayPal nur versichert!

"Jeder der PayPal benutzt muß laut den PayPal agb`s immer nur versicherten Versand benutzen. Viele Verkäufer hier wissen es aber nicht. Sobald der Käufer behauptet,er hätte keine Ware bekommen und Sie keinen versicherten Versand nachweisen können, anhand einer Paketnummer, wird dem Käufer sein Geld wieder gutgeschrieben. Der Verkäufer wird auf den gebühren sitzen bleiben, kein Geld und Ware auch weg."

Sorry!

Kommentar von fasty2003,

Jupp...auch richtig, aber:

Regel nr. 1: Finger weg von PayPal

Regel nr. 2: Finger weg von PayPal

Regel nr. 1001: Finger weg von PayPal

Jeder der Paypal benutzt muss mit Kontensperrungen rechnen, Nichteinhaltung des Käuferschutzes, (lt. PayPal ist das eh nur Kulanz, PayPal entscheidet, rechliche Belange nicht möglich), sogenannte Rückbuchungsgebühren die bei Paypal nirgends aufgeführt sind. Bucht der Käufer zurück, werden dem Verkäufer noch 23 Euro berechnet. Die Rückbuchung kann auch passieren, wenn der Käufer betrügen will und fadenscheinige Behauptungen aufstellt.

Warum ich immer so vehement dagegen schreibe? Um andere zu warnen, damit denen nicht das Gleiche passiert wie mir und ganz vielen anderen.

Kommentar von Rambazamba4711,

Über Paypal werde und würde ich auch niemals verkaufen. Beim Kauf siehts anders aus, da bist Du als Käufer besser dran als per Überweisung. Manche nutzen das wohl leider schamlos aus.

Antwort von Rambazamba4711,

Meiner Meinung nach kann er sich nicht beschweren, da er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat. Hat er dies getan nachdem Du versendet hast, wird es für Ihn schwer sein zu begründen weshalb er dies trotz nicht erhaltenem Päckchen getan hat.

Kommentar von fasty2003,

Deiner Meinung nach, aber das interessiert PayPal herzlich wenig. Ich befürchte, das die es zurück buchen und von hardy86 zurück verlangen werden, auch mit Inkasso und Anwalt wenn es sein muss. Leider muss ich sagen, das ich sogar zu 99,9% sicher bin, das es so kommt.

Antwort von VanniHappyy,

des hat heut dein käufer ma gefragt^^ wegen seiner neuen adresse i-was LOL

Aus diesem Satz wird Niemand schlau.

Kommentar von VanniHappyy,

mir doch egal^^ also sein käufer hat heute auch schon etwas gefragt, weil er das packet ja nic hbekommen hat wegen seiner neuen adresse

Was Du alles zu wissen glaubst, das reicht für mich nicht einmal für ein LOL.

Antwort von drsnuggles1980,

Hast du keine Quittung für das Paket?

In erster Linie ist erstmal die Post Schuld und Rechenschaft schuldig!

Kommentar von hardy86,

Nein, wie gesagt hab ich es unversichert losgeschickt

Kommentar von drsnuggles1980,

man bekommt ja trotzdem eine Quittung!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten