Frage von murgithcirseil, 121

Ebay - Habe einen Artikel gekauft, dieser weicht vom Bild ab, kann ich mein Geld zurückverlangen?

Hallo, ich habe einen Laserpointer bei Ebay gekauft, aus Deutschland (konnte jetzt auf Anhieb nichts finden ob Privat oder Gewerblich).

Jedenfalls stand im Titel und in der Beschreibung nichts von einem Modell oder einem Markennamen, auf dem Bild jedoch ist auf dem Pointer ein Modell abgebildet, der den ich bekommen habe weicht aber von der Funktion und von der Modellbezeichnung ab.

Ich habe mit Paypal bezahlt, aus den Bewertungen war auszulesen, dass der Kontakt zu dem Typen sehr schlecht sein soll, bei 2400 Artikeln sind 98,9% Positiv. Falls ich ihn nicht erreichen kann, kann ich dann mein Geld ohne weitere Folgen über Paypal zurückholen?

Und wie lange muss ich da auch eine Antwort von ihm warten? Ist das Bild rechtlich bindend?

Das Bild zeigt ja ein bestimmtes Modell, in der Beschreibung wird kein Modell genannt, bekommen habe ich jedenfalls ein anderes Modell.

Währe dankbar für eine Antwort, was ich tun kann.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 67

Jedenfalls stand im Titel und in der Beschreibung nichts von einem Modell oder einem Markennamen,

aber es stand evtl. Abbildung ähnlich? Du hast einen Laser-Pointer bekommen. Ein Bild ist nicht bindend; man hätte nachfragen sollen.

Kommentar von murgithcirseil ,

Nein da stand nichts dergleichen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Ein Bild ist nicht bindend

Meines Wissens nach gehört ein Bild zur Beschreibung und muss den angebotenen Artikel zeigen.

Kommentar von peterobm ,

es ist immer noch nicht klar ob Gewerblich oder Privat. Kein Hersteller; keine Typenbezeichnung würde ich auf Privat einstufen. 

Das Bild vom Pointer wurde aus dem Netz "geklaut". Welches wiederum ein Verstoss gegen das Copyright wäre.

Antwort
von Gummileder, 73

Das sind die Regeln:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Wenn es um einen geringfügigen Betrag geht, ist der Aufwand meist unverhältnismäßig hoch, Recht haben und Recht bekommen und so ...

Gewerbliche Verkäufer sind gekennzeichnet und müssen auch ein Impressum haben und sie versenden nach dem Kauf meist ihre AGBs und die Bedingungen um vom Kauf zurück zu treten.

Ich würde erst mal den Verkäufer kontaktieren, vielleicht reagiert er ja und nimmt die Ware zurück im Gegenzug er das Geld zurück transferiert.

Antwort
von Jujumaru, 78

Mit Paypal hast du immerhin einen Ebay Käuferschutz wende dich an den Kundenservice von Ebay die beraten dich darin wie du deine Ware wieder los wirst und dafür dein Geld zurück bekommst. Es wir ja vom Konto dann zurücküberwiesen und auf deinem Paypal-Konto überwiesen.

Clever dass du mit Paypal gezahlt hast :)

Antwort
von DummesGelaber, 55

So wie ich das verstehe, weicht ja nicht nur das Bild aber, sondern auch die Funktion und die Modellbezeichnung. Da lässt sich mit Sicherheit was machen!

Dass das Bild rechtlich bindend ist, glaube ich nicht unbedingt. Auch wenn man bei sehr seriösen Händlern etwas einkauft, können manchmal Farbe oder Bau des Gegenstandes abweichen. Allerdings habe ich immer einen Hinweis gesehen, dass das auftreten kann.

Antwort
von hannesck, 55

Jede Ware darf innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückgesendet werden.

Kommentar von Gummileder ,

Nicht bei einem privat Verkäufer, außer bei fahrlässigen und vorsätzlichen Fehlleistungen.

Antwort
von franneck1989, 45

Verlink mal das Angebot von eBay, dann kann man mehr dazu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community