Frage von Live4, 29

EBAY - Gerät defekt Geld zurück Was ist mit Versandkosten?

Ich habe einen UNOLD Mixer auf EBAY gekauft. Kostete 143 EUR das Ding. Ich wollte keinen Billigen weil die eh alle Schrott sind. Jetzt nach 10-Mal benutzen ist das Teil Schrott. Habe den Verkäufer per EBAY-Funktion angefragt ob er das Teil noch zurücknimmt (4 Wochen Frist waren um), ansonsten hätte ich es halt dem Hersteller geschickt. Ok, hat geklappt und ich habe das Geld zurückbekommen. Aber auf den 8 Euro Versandkosten bin ich sitzengeblieben Plus den ganzen Ärger und der Arbeit das Rücksendeverfahren einzuleiten.

Ist der Verkäufer verpflichtet meine gesamten Unkosten zu erstatten? Bzw. Zumindest die Versandkosten von ca. 8 Euro ?

THANKS!

Antwort
von Xipolis, 12

Ist der Verkäufer verpflichtet meine gesamten Unkosten zu erstatten? Bzw. Zumindest die Versandkosten von ca. 8 Euro ?

Ja, wenn Du die Höhe der Versandkosten nachweisen kannst, denn Du hast einen Sachmangel nach § 434 BGB und damit einen Anspruch nach § 437 Nr. 3 BGB i. V. m. § 280 Abs. 3, §§ 281 u. 283 BGB.

Antwort
von noname68, 19

theoretisch ja bei einem defekten gerät, bei dem im zuge der sog. "wandlung" der kaufvertrag rück-abgewickelt wird und lt. gesetz der käufer in den stand vor dem kauf zu setzen ist, d.h. der verkäufer müsste dir auch die rücksendungs-versandkosten ersetzen.

aber da das nur die wenigsten händler machen und darauf bauen, da kaum jemand wegen 5 oder 8 € einen prozess anstrengt, bleibt man drauf sitzen. 

Kommentar von Live4 ,

Oh, ich denke da würden die Verkäufer schon Beine kriegen...Aber ich habe keine Lust darauf, ich kaufe keinen Elektroschrott mehr...Alles was man kauft geht nach kürzester Zeit kaputt... 3 MP3-Player innerhalb "gefühlter" paar Monate, alle 2-3 Jahre ne Kaffeemaschine und so weiter...Geplante Obsoleszenz lässt schiesst sich bald ins eigene Bein...

Kommentar von Xipolis ,

Fordere die Rückversandkosten hartnäckig an und verweise auf § 437 Nr. 3 BGB i. V. m. § 280 Abs. 3, §§ 281 u. 283 BGB.

Ein solches wettbewerbswidriges Verhalten ist auch abmahnfähig.

Alternativ bietet sich da ein Hinweis auch in der roten Laterne an.

Antwort
von fragenfrage2016, 12

Das Ding ist erst bei dir kaputt gegangen ich hätte das nicht mehr zurückgenommen. Die Versandkosten kannst du nicht mehr wieder kriegen... Man es sind 8 Euro und du hast das Gerät 10 mal benutzt... Sieh es als Miete.

Kommentar von Live4 ,

Ja, das mache ich auch... :) Wollte nur wissen wie das rechtlich ist.

Kommentar von Xipolis ,

Bei einem Sachmangel wie er bei Dir vorliegt hast Du einen Anspruch auf Nacherfüllung, wobei die Kosten zu Lasten des Verkäufers gehen, also im Falle eines Rücktritts auch die Kosten der verlangten Rücksendung.

Kommentar von Xipolis ,

Das wird vermutlich ein gewerblicher Verkäufer gewesen sein und da gilt die Sachmängelhaftung nach §§ 434 ff. BGB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten