Ebay - falsche Angaben beim Verkauf/versteigern
Hallo,
ich kenne jemanden, Raucher und einen Hund im Haushalt.
Regelmässig verkauft diese Familie bei ebay Kinderklamotten der kleinen Tochter mit dem Hinweis: "wir sind ein Tier- und Rauchfreier Haushalt"
Im Hinblick besonders auf Tierhaarallergiker finde ich das unverantwortlich. Angesprochen darauf, wird einfach abgewunken.
Eure Meinung bitte!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Klare Ansage:
jeder Tierhalter, der mich in Bezug auf die Haustierhaltung belügt, sei es im Angebotstext oder auf meine Anfrage zum Artikel hin, erhält eine Klage an den Hals. Name und Anschrift werden der Krankenkasse als Verursacher genannt, falls von dieser Seite eine Behandlungs-kostenerstattung gewünscht ist.
Meine allergischen Reaktionen sind jederzeit nachweisbar, die gekaufte Kleidung ist jederzeit als Beleg vorzeigbar. Die Beschreibungen der angebotenen und gekauften Artikel werden immer alle gespeichert, die dazu gehörende Korrespondenz auch.
Z.Zt. versuche ich z.B. mit Ganzkörper-Ekzemen (einschliesslich der Hände) zu leben, als allergische Reaktion auf eine bisher nicht bekannt Konservierungsstoff-Allergie, die ausser in den im April in der ganzen Wohnung verstrichenen Wandfarben noch in 3.228 anderen Produkten enthalten sind:
http://www.codecheck.info/product.search?p=120&q=methylisothiazolinone
- Folgen: Cortison-Salben ohne Ende, Bestrahlung ohne Wirkung.
Weitere Planung: eventuell eine leichte Chemotherapie.
Weitere Folgen: Putzmittelsuche, Waschmittelsuche (alles aus dem Kleiderschrank muss gewaschen werden, ich bin fast durch), Körperpflege/Kosmetik (eh' immer nur aus der Apotheke) muss komplett ausgetauscht werden.
Und nein bei z.B. Katzenallergie reicht waschen nicht aus. Die Sachen müssen entsorgt werden.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun hat nicht jeder Hundehalter Tierhaare auf der Kleidung, die er verkauft. Wir haben eine Katze, und ich nehme für mich in Anspruch, dass Dinge, die ich versteigere in einem Top Zustand sind, hygienisch gewaschen, wohlriechend und haarfrei.
Trotzdem würde ich keine falsche Aussage unter die Auktion setzen. Ich finde, man muss nicht lügen.
Kommentar von ichnemesisichnemesis 01.08.2012Das Katzenhormon/-eiweiss ist nicht rauszuwaschen! Katze ist sehr speziell in der Wirkung für Katzenallergiker.
Und wohlriechend?: es gibt z.B. keinen Weichspüler ohne Konservierungsstoffe, auch kein Flüssigwaschmittel.
-
-
Antwort von AnonDudemeister 01.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich lehne eBay einfach nur ab, weil in jedem von uns ein Betrüger steckt und der geschäftsmäßig herausgekitzelte Geiz uns Konsumlämmer nur noch mehr verroht.
Wie dem auch sei, da ich da nie drauf gehe, gibt es nicht die Möglichkeit den Käufer einer jeweiligen Ware zu sehen? Wenn ja, kannst du denen ja jeweils schreiben und ihnen davon berichten. Die sollen dann selber gucken, ob die Ware einwandfrei rückstandslos gewaschen wurde oder es eben doch noch haare drauf gibt oder nach Rauch müffelt. Sollte letzteres öfters der Fall sein, spiegelt sich das in den negativen Bewertungen wieder.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da man gebrauchte Kleidung nur verkaufen kann wenn Sie frisch gewaschen sind,wird das keine Rolle spielen..Davon ganz abgesehen,ich bin nicht sein Richter,Du auch nicht.Da wird so viel gelogen in den Beschreibungen,wenn Du da immer hinterher gehen willst,hast Du viel zu tun.Aber wenn Du die Sachen auspackst ,und es stinkt nach Rauch,oder es sind Hundehaare drin,gibt es die rote Karte.Das Risiko geht der Verkäufer ein.
-
Ich kenne mich aus bei Ebay. Speziell Kinderkleidung... Es schreiben ja fast alle, dass sie ein "Tier- und Rauchfreier Haushalt" sind. Der größte Teil jedoch lügt. Und warum? natürlich um mehr Leute auf die Auktion zu locken. Im Grunde genommen kannst Du schon etwas dagegen machen, aber Ebay wird dagegen schon mal 100%ig nichts machen! Da musst Du schon sehr viel Aufwand betreiben. Eventuell Anwalt einschalten usw. Lohnt sich das überhaupt und am Ende sitzt Du auf irgendwelchen Kosten?
Bei Ebay wird von vorne bis hinten gelogen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber diese sind eher selten.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 01.08.2012Genau deshalb lehne ich ebay ab
Kommentar von maggus1984maggus1984 01.08.2012Verständlich, aber letztendlich wird heute ja überall gelogen. Ebay, in der Werbung, im Beruf usw.
Das hört sich schlimm an, aber nur so überlebt man in der heutigen Zeit noch. Jeder denkt nur an sich. Mit Wahrheit und Freundlichkeit kommt man heute nicht sehr weit.
Wenn dich das Thema sehr belastet und Du kannst es beweisen, dann schalte wirklich einen Anwalt ein. Aber denk an die eventuellen Kosten und Beweise!!!
Kommentar von Dackelmann888Dackelmann888 01.08.2012Das Akzeptiere ich.und stimme dem zu.Aber der Geiz lässt Die Leute Es vergessen
-
Was kümmert dich das...?
Was meinst du wie viele Artikelbeschreibungen bei ebay geschönt sind...?
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 01.08.2012es kümmert mich insofern, dass ich einen kleinen Jungen kenne, der eine Tierhaarallergie hat und die Anfälle sind wirklich mehr als schlimm - hast du mal so einen Anfall miterlebt? sicher nicht, sonst würdest du so etwas nicht schreiben
-
Würde die Auktion mal Melden und den Fall schildern das du sie persönlich kennst usw.. vllt wird dann was dagegen unternommen denn das finde ich auch unter aller sau und wenn jemand bei denen was kaufen würd und das merkt mit tierhaaren oder rauchen dann kann er die sogar verklagen wegen irreführender Artikelbeschreibung oder so
-
Danke für die anschauliche Beschreibung!
Genau das ist der Grund meines Beitrags hier!
Es kann nicht sein, dass aus Geldgeilheit und Gedankenlosigkeit Menschen wie du gefährdet werden. Das hat auch nichts mit Anscheissen zu tun, wie es mir einer hier unterstellen wollte - das geht alle was an!
Alles Liebe ichnemesis!
Danke Dir Spassbremse!
Ich könnte die Liste fortsetzen, vielleicht nur das: zur Sommerzeit: kein "Ausgang" ohne lange Ärmel oder lange Hose. Wer das nicht kennt, muss ja nicht mir den z.Zt. sichtbaren, grossen Ekzemen an Armen und Beinen konfrontiert werden.
Und Katze = Asthmaanfälle, d.h. auch keine Katzenbesitzer zu Besuch in die Wohnung. Und ich kann keine Katzenbesitzer besuchen, z.B. meine Nichte. Anstehende Familienfeiern werden von uns aus diesem Grund ausser Haus veranstaltet, d.h. wir laden zum Frühstück, Essen oder Kaffeetrinken usw. ein.
Aber: wenn schon meine Nichte = nahestehende Familienangehörige das nicht einsieht und trotzdem Tiger hat, was erwartest Du dann von Fremden? Ich bin da inzwischen illusionslos.
Danke schön.