Frage von axzyn, 64

Ebay - Ende der Auktion - sofort ein Kaufvertrag?

Wenn man etwas auf ebay bietet, aber später aus irgentwelchen Gründen keine Interesse mehr hat und trotzdem der Höchstbieter bis zum Schluss ist. Ist dies ein sofortiger Kaufvertrag oder muss man erstmal etwas bestätigen damit dieser gültig ist?

Antwort
von Odenwald69, 36

Bei einer Versteigerung (auch ebay)  wird das alles ausser Kraft gesetzt. Du gibt ein Gebot ab und wenn niemand mehr bietet hast du den zuschlag sprich der Kaufvertrag mit dem Preis jetzt eingesetzt ist fällig.

Da ist nix mehr von wegen in den Warekorb legen und auf "jetzt" Kaufen oder lassen oder rückgaberecht..


Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 25

Natürlich.
Das ist genau so bindend wie ein Sofortkaufpreis bzw. Preisvorschlag:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-artikel-ausversehen-gekauft--was-tun?foundI...

Bist Du sicher, dass ebay die Verkaufs - / Kaufplattform Deiner Wahl sein sollte?

Hier noch etwas Information von der ebay-Seite:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer.html


Rechtliche Informationen für Käufer

Wenn Sie über den eBay-Marktplatz einen Artikel kaufen, schließen Sie mit dem Verkäufer einen verbindlichen Vertrag ab. Je nachdem, ob der Verkäufer privat oder gewerblich handelt, ergeben sich für beide Handelspartner unterschiedliche Rechte und Pflichten.

usw. usw.



Antwort
von ninamann1, 33

Dann ist ein gültiger Kaufvertrag geschloßen.

Du hasrt ja vor kurzer zeit schon mal versehntlich gekauft. 

Wenn du mir Ebay nicht zurecht kommst , emfehle ich , kaufe künftig im örtlichen Fachhandel


Antwort
von Skibomor, 45

Der Kaufvertrag ist dann gültig. Du kannst nur noch den Verkäufer bitten, vom Vertrag zurückzutreten.

Antwort
von dresanne, 24

Das stehet auch bei jedem Gebot, was Du abgibst, dabei, dass dieses Gebot verbindlich ist und zum Kauf verpflichtet. Das siehst Du auch in Deinem Ordner Käufe, dass sich der Artikel nun darin befindet. Nun gehts ans Bezahlen, denn der Verkäufer kann nichts dafür, dass Du plötzlich kein Interesse mehr hast.
Bezahle es und stelle es selbst wieder bei ebay ein.

Antwort
von lutsches99, 48

Ja, der Kaufvertrag ist dann gültig.

Antwort
von TheMentaIist, 31

Nein, ist sofort gültig. Wenn der Verkäufer privat ist, hast du auch kein Widerrufsrecht.

~TheMentalist

Antwort
von Carlystern, 17

Ja es isr ein Kaufvertrag und musst zahlen. Noch Interesse hin oder her ist egal. Das überlegt man sich vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community