EAV - Mein Gott
Hey Leute, Halte bald ein kurzes Referat (5 mins) über das Lied "EAV - Mein Gott" und nehm dabei Bezug auf den Atheismus... Hat jemand von euch Interpretationen oder ähnliches von dem Lied/Text? Hier mal der Text:
Mach dir deinen eig'nen Gott, so wie er dir gefällt und dann regier' mit ihm die ganze Welt! Setz ihm einen Turban auf und wenn er nicht den Säbel schwingt, nagel ihn an's Hakenkreuz, bis er's bringt! Mach dir deinen eignen Gott, streich ihn blutig rot und schlag in seinem Namen deine Feinde tot! Mach die Religion zum Schwert, dulde keine Fragen ! Und jeder, der da anders denkt, wird vom Kreuz erschlagen!
Ref: Mein Gott ist nicht dein Gott, doch welcher Gott ist Gott? Drum schlagen wir in seinem Namen uns gegenseitig tot!
Mit Bomben und Granaten - flieg Ali - flieg! Auf zu neuen Attentaten - heilig ist der Krieg! Ob Frauen oder Kinder - leg sie alle um! - Sing: Allah - u - akbar! Damit i in den Himmel kumm! Das Blut am Gottesacker versickert mit Geduld. Bedau're das Massaker und sag: Gott ist Schuld! Denk an's alte Testament: Aug um Auge Sakrament! Gebt den Pfaffen Biowaffen, damit sie Ordnung schaffen! In der Klinik unter Psalmen predigt ein verlor'ner Gott zu den Jüngern, die da qualmen, doch die sind im Herzen tot! Wenn Religionen sich vertrügen, ja, dann fallen Kriege schwer! Es gäb' wenig zu verdienen, weil dann Frieden wär.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also der Bezug zum Atheismus ist nach meiner Meinung nicht unbedingt gegeben. Das ist ein religionskritischer Text, etwas gewollt blutrünstig, damit sie überhaupt im ganzen Geschrei der Konkurrenz wahrgenommen wird… Es gibt keinen Hinweis, dass der Verfasser einen atheistischen Standpunkt darstellt, also davon ausgeht, dass es keine Götter gibt. Er unterlässt es lediglich, sich mit einer der vielen Religionen zu identifizieren, stellt sich also nicht als Verteidiger einer Richtung hin. Er schildert die Auswüchse und Neurosen der verschiedenen Religionen überspitzt: das kann ein kritischer Gläubiger sein, oder aber auch ein Agnostiker. Vor allem der Satz „Mein Gott ist nicht dein Gott, doch welcher Gott ist Gott?“ deutet auf eine eigene Beschäftigung mit der Gottesfrage hin. Du müsstest schon irgendwelche plausiblen Beweise für die Behauptung eines atheistischen Standpunktes im Text vorbringen.
Im Übrigen: Der Text ist plakativ, wie eine amerikanische Fernsehserie, und recht bemüht, man hört die mangelnde Lebenserfahrung raus. Meine Note dafür also eher 4 minus!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geniales Lied!
Ich bin Christ und sehe diesen Text ganz und gar nicht atheistisch.
Ich empfinde es so, daß wir jedem seine Religion, seinen Glauben lassen sollen. Dieser Text ist ein Plädoyer für Toleranz und Achtsamkeit voreinander.
Viele Wege führen zu Gott und jeder muß seinen eigenen, persönlichen Weg finden.
-
-
hui. cooles lied. kannt ich ja noch gar nicht. danke für den tip :-)
-
-
Also lautet deine Frage jetzt "macht meine Arbeit für mich" oder wie?
-
Es spiegelt die Nutzung von Religion für bestimmte Interressen (Kriege, Kontrolle) bestimmter Menschen wider
-
Ich bin mit dem letzten Satz des Liedes nicht ganz einverstanden, da du unbedingt bedenken musst, dass die beiden Weltkriege nicht im geringsten religiös motiviert waren. Und das ist dann schon ein starkes Stück, zu behaupten, dass die Religionen alle Kriege verursachen würden. Ansonsten gefällt mir dein Lied, da es ziemlich ausgewogen ist^^
-
Meine Güte das Lied strotzt ja nur so von Aufhängern die die Atheisten benutzen um Gott zu leugnen.Es sind klassische Argumente mit denen Atheisten Gott in Frage stellen.Nimm jeden Satz auseinander wie Moslems ihren Gott sehen oder beschreiben,oder die Christen mit ihren Religionskriege.Wie wir alle Menschen einen Gott haben,aber ihn so verschieden sehen. So macht jede Religion ihren eigenen Gott und verachtet den Gott der anderen,obwohl es der selbe Gott ist.Gehe Satz für Satz durch und lasse ihn auf dich wirken,dann nimm deine Gedanken und schreib sie nieder.
-
Nein aber vllt weiß ja jemand was über das Lied oder kennt eine Seite hab nämlich nichts gefunden