Frage von minchelinchen, 15

EAT CLEAN Wenn ich ein natürliches prudukt koche dann ist es doch verarbeitet?

Eat clean bedeutet ja, dass man die Lebensmittel möglichst natürlich und unverarbeitet isst. Wenn ich z.B. Gemüsepfanne mache, dann verarbeite ich es ja, indem ich es anbrate. Darf man dann nur Rohkost essen? (Und wie siehts aus mit selbstgemachter Tomatensauce oder Rostbraten?) kennt jemand gute Rezepte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 6

"Eat clean" - von dieser Ernährungsideologie habe ich noch nicht gehört.
Aber auch so ist ein allgemein anerkannter Grundsatz in der Ernährung, daß Lebensmittel möglichst wenig be- und verarbeitet sein sollen. Jeder Verarbeitungsschritt denaturiert die Lebensmittel und z.B. ihr Gehalt an Vitaminen sinkt.

Das bedeutet aber nicht, daß man die Ausgangsstoffe für unser Essen nicht erhitzen darf. Manche werden dadurch erst eßbar oder bekömmlich. Kartoffeln sind roh unbekömmlich, rohes Getreide ist so schwer verdaulich, daß man Bauchschmerzen bekommt. Erst als wir das Feuer unter Kontrolle brachten und unser Fleisch erhitzen konnten, brachte uns das einen Evolutionsschub. Durch kochen werden einige üble Krankheitserreger abgetötet, z.B. Trichinen, Salmonellen, Colibakterien, Bandwurmfinnen und viele andere mehr. Außerdem wird Fleisch durch Erhitzen besser und leichter verdaulich. Die gesparte Energie wurde für andere Zwecke frei.

Zurück zu heute: ein frischer Apfel ist besser als Apfelmus. Ein Kuchen mit frischen Äpfeln ist besser als mit Äpfeln aus dem Glas (2 x erhitzt). Eine selbstgemachte Pizza mit frischen Zutaten ernährt dich besser, als eine Tiefkühlpizza. Frisches Gemüse versorgt dich besser mit Nährstoffen, als Dosengemüse.
Ich denke, das Prinzip ist klar geworden.

Insgesamt fällt mir auf, daß die Sache mit der Ernährung religiös fanatische Züge annimmt.

Kommentar von Dackodil ,

Entschuldige, daß ich mich erst jetzt für das Sternchen bedanke :-))), einfach vergessen.

Antwort
von noname68, 15

auf was für bizarre ernährungsformen die leute so kommen? als ob es gesundheitsgefährend wäre, ob ich meine kartofffel koche oder nicht, roh schmeckt sie auch nicht besonders.