Frage von NewtonEinstein, 62

Easyjet Rasierklingen mitnehmen?

Ich fliege bald mit Easyjet nach Rom auf Klassenfahrt. Auf der Seite von Easyjet steht das man keine Rasierklingen mitnehmen darf. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, das manche mit den üblichen Rasierklingen problemlos durchgekommen sind. Weiß jemand ob das wirklich stimmt, weil ich wirklich sicher sein will, ob ich welche mitnehmen darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 12

Einmalrasierer darfst Du meistens mitnehmen, Rasierer mit wechselbaren Klingen nur im aufgegebenen Gepäck - oder Du kaufst sie am Zielort. 

Das manche Leute aus mit Klingen durch die Security gekommen sind, wird zwar erzählt, heißt aber nicht, dass es stimmt. 

Und was spricht dagegen, sich an die Easyjet-Vorgaben zu halten? Mir würde die Aussage auf deren Seite reichen, da brauche ich doch gar nicht weiter zu recherchieren oder zu fragen. 

Die EU sagt doch ganz klar: 

"Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden: 

ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK

c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können,einschließlich:
- Hackwerkzeuge, wie Äxte, Beile und Hackmesser,
- Eisäxte und Eispickel,
- Rasierklingen,
- Teppichmesser,
- Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm,
- Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen,
- Kampfsportgeräte mit einer Spitze oder scharfen Kante,
- Schwerter und Säbel;“ 

Antwort
von candycake22, 15

Also ich habe Regelmäßig einen normalen Nassrasierer dabei (zwar für Damen, aber verdeckte Klingen sind ja die gleichen) und das war noch nie n Problem, auch nicht in Handgepäck, wurde nie auch nur hinterfragt. Problematisch sind nur die altmodischen Rasierklingen, die eben wirklich nur die Klinge sind, die man dann in einen Halter spannt. Denn damit kann man natürlich entsprechende Verletzungen verursachen 

Antwort
von metbaer, 16

Wenn es auf der Seite von Easyjet steht, dann stimmt das. Bezieht sich aber nur auf das Handgepäck. In Taschen oder Koffern die Du aufgibst, dürfen natürlich welche drin sein.

Antwort
von Artus01, 11

Für was muß man eigentlich Rasierzeug bei einem Flug mit ins Handgepäck nehmen, irgendwie bin ich zu blöd sowas nachvollziehen zu können.

Kommentar von NewtonEinstein ,

Wir fliegen nur mit Handgepäck

Kommentar von Artus01 ,

Dann benötigt man für den Kurztripp auch kein Rasierzeug.

Kommentar von NewtonEinstein ,

Es War kein Kurztrip.

Antwort
von vitus64, 15

Ins Handgepäck dürfen die auf keinen Fall.

Tipp:
Man kann auch in Rom Rasierklingen kaufen.

Antwort
von Dahika, 17

Nicht im Handgepäck.

Antwort
von Dunkerjinn, 13

Nicht ins Handgepäck und dann bist Du auf der sicheren Seite!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community