Frage von AudiA5Fan, 102

E46 320 CI Coupé?

Moin liebe User, was haltet ihr von dem E46 320 CI Coupé? Bin mir am überlegen es mir irgendwann zu kaufen. Lohnt es sich? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ist es Rostanfällig? Halten die Motoren lange(Sind ja schließlich 6 Zylinder)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MachEsNochmal, 26

Also was ich von einem E46 generell halt? Nun die Autos sind Spitze!

Aber einer aus dem E46 Forum hat mal gesagt "Dieses Auto ist wie eine Frau! Sie geht mir auf die Nerven und ist ziemlich teuer zu unterhalten aber ich liebe und ich bekomme jedes mal ein Lachen wenn ich einsteige."

Nun und er hat recht, also die dinger haben ein göttliches Fahrgefühl und machen unendlich viel spaß, und ein zeitloses Design haben sie auch.

Abbbeeerrr trotz der sehr günstigen Kaufpreise sind die dinger TEUER!

Also wir reden hier von relativ hohen Versicherungs Kosten und auch hohen Steuern. Diese Autos verbrauchen auch eine Menge Sprit ... also wenn du viel Autobahn fährst wird dich das nicht stören da nehmen die so ca. 7L aber wenn du viel in der Stadt unterwegs bist oder gerne mal kurvige Landstraßen heizt dann kommt man sehr schnell auf einen 11-12L verbrauch (nicht die Welt aber auch nicht Effizient)

Darüber hinaus (und da wird mit jeder E46 Besitzer zustimmen) es geht immer etwas putt, egal was du alles in dem Wagen hast, du kannst dir sicher sein das irgendwann der Tag kommt an dem es Kaput sein wird.

War bei mir so einigen sachen so hier nur ein paar Beispiele: Rückleuchten, Kennzeichen Beleuchtung, Parksensor Steuergerät, Windschutzscheiben Dichtung, Tür-Dichtungen hinten, Elektische Fensterheber, Sensor-matte Beifahrersitz, Vanos, Ölabscheider, KGE, Zylinderkopfdichtung, Vaccuumpumpe, Zünspule (klar nicht alles auf einmal und meiner hat auch schon 150.000km runter) aber sowas kommt, mal früher mal später aber es kommt!

Aber zum Positiven: Der Motor an sich und das Getriebe halten darüber hinaus sehr lange, wenn man diese immer mit frischem Öl befüllt und generell auch immer schön warm fährt dann sind auch 300.000km drinn :)

ahja fast vergessen: Bei dem Modell vor =<2002 kommt es zu Problemen an der Achse bei 6-Zylinder Motoren, da sollte man unbedingt drauf achten vor dem Kauf.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 45


Was halte ich vom 320CI E46?Klasse Auto,aber nicht ganz billig im Unterhalt.

Lohnt es sich?Ja mehr als jedes andere Auto,in dieser Klasse.

Ist der E46 rostanfällig?Ab Bj.2001 nicht mehr.

Halten die Motoren lange?Bei guter und regelmäßiger Wartung und Pflege,halten sie ewig!

Auf was sollte man achten?Der Pflegezustand,ist das wichtigste.Er ist viel wichtiger,als die Laufleistung.Zum Pflegezustand gehört,hat der Wagen Unfallschäden?wenn ja,wurden sie fachmännisch repariert?Sind alle Spaltmaße ok?Ist der Lack und die Korosserie,ok,sieht der Innenraum gepflegt aus?Wurde der Wagen regelmäßig gewartet?Ist das Scheckheft vollständig?Wie fährt sich der Wagen,macht er komische Geräusche?,Wie lenkt er,wie bremst er,wie schaltet er?Funktioniert alles so wie es soll?Ist der Wagen verbastelt,wenn ja,ist alles eingetragen,oder hat eine ABE?Passt die Laufleistung,zum Erscheinungsbild des Autos?...

Schwachstellen beim E46 sind das Fahrwerk (komplett),und die Bremsen.

Hier nach Reparaturen fragen,und prüfen,ob sie im Scheckheft vermerkt sind.




Kommentar von AudiA5Fan ,

Super danke für die tolle Antwort

Kommentar von nurromanus ,

Schwachstellen beim E46 sind das Fahrwerk (komplett),und die Bremsen.

Jetzt kommst Du wieder mit dieser Behauptung. Ich habe Dich schon mal drum gebeten, mir einen einzigen Test einer Fachzeitschrift zu verlinken, wo von einer "Schwachstelle Fahrwerk" bei einem BMW-Test die Rede ist. BMW verbaut Spitzenfahrwerke! Dass diese nachgeben liegt nun einfach daran, ich wiederhole mich, dass der "durchschnittliche" junge BMW-Fahrer sich für einen verkappten Schumi oder Vettel hält, und die entsprechenden Bauteile dauerhaft überbelastet. DAS HAT ABER NICHTS MIT EINER "SCHWACHSTELLE FAHRWERK" ZU TUN.

Kommentar von ams26 ,

Hier lies dir das Zeug selbst durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Kommentar von ams26 ,

Ich persönlich,gebe nicht all zuviel,gerade auf die offiziellen Beiträge.Ich beschäftige mich weiß Gott,lange genug,mit dieser Marke,und fahre sie selbst auch schon lange genug.Diese Links,habe ich in nicht einmal 10 Minuten rausgesucht,und es gib noch jede Menge mehr davon.Nicht nur vom E46,da sind fast alle BMW Modelle,heiße Kandidaten.

Kommentar von Marco350 ,

Die Leute haben recht. Außerdem sind fast alle verbastelt 

Antwort
von Win7profi, 57

Es gibt vieles auf das du achten musst. Dazu gibt es aber im Internet genug Beiträge. Suche einfach nach e46 coupe kaufberatung und noch nach e46 320 Kaufberatung. Dann solltest du alles finden. Das muss ich jetzt nicht extra Aufzählen. Ob es sich lohnt musst du selber wissen. Willst du es haben oder nicht. 

Einfach mal ein paar angucken und vor allem Probefahren.

Kommentar von AudiA5Fan ,

Was soll ich dann während der Probefahrt beachten?

Kommentar von Win7profi ,

Ich habe vom e46 jetzt nicht die Ahnung. Desswegen sollst du das googlen. Da werden alle Typischen Fehler usw. erklärt.

Kommentar von AudiA5Fan ,

Und danke

Antwort
von Oregorg1, 15

Ich hab eine e46 Limo und möchte dir zu meinem Auto was erzählen.
Nachdem Limo und Coupe nicht viel um ist 👍

Ich habe eine Individual Limo mit sehr viel Ausstattung mit dem 2.5er mit 75t km gekauft.

Jeden Tag ist das Autofahren einfach wie ein Gedicht.

Der Spaß so ein Auto zu fahren kostet hald auch den einen oder anderen €.

Parksensoren , Benzinpumpe usw. sind Kleinigkeiten die sich leider gerne mal verabschieden.

Also wenn du einen e46 kaufst solltest du immer im Hinterkopf haben das der eine oder andere € nochmal fällig wird.

Man kann auf dem Auto echt sehr viel selber machen. Und Fachliteratur gibts zb. Auf Amazon zur genüge.

Die kleinen Probleme entschädigt dafür das fahren dieses Autos.
Auch wenn Freunde neuere oder stärkere Autos haben... Es kommt immer wieder mal die Frage:
Sag können wir mal wieder eine Runde fahren ?

Nebenbei finde ich das Auto Optisch unglaublich schön.

Eindeutig:    FREUDE AM FAHREN !