kkristin am 08.05.2008 um 14:29 Uhr
Ja wahrscheinlich KANNST du davon Krebs bekommen, wie von so ziemlich allem auf der Welt!
Diese E-Nummern sagen mir jetzt nichts, deswegen google ich jetzt auch nicht, da ich dir dann wahrscheinlich auch nichts sagen kann, wenn ich den Namen der Nummern kenne. Aber allgemein kann ich dir sagen, das die E-Nummern nur ein Kürzel bzw. ein Internationales (europäisches) Zeichen für bestimmte Zusatzstoffe sind. Diese Zusatzstoffe unterliegem einem strengen Zulassungsverfahren in dem die Unbedenklichkeit bei der Verwendung in oder auf Lebensmitteln nachgewiesen wird. Für manche Zusatzstoffe gelten Begrenzungen, andere sind unbegrenzt einsetzbar. Ein Beispiel gefällig: E 300 = Ascorbinsäure, hört sich gefährlich an gell, ist aber nichts anderes als Vitamin C. Gibt bestimmt auch fragwürdigere Stoffe aber als erstes sollte man mal von der Unbedenklichkeit ausgehen, es sei denn man hat irgendwelche Allergien oder sonstiges. Mein Fazit: Man sollte vielleicht nicht alles blind in sich hineinstopfen, aber auch nicht alles gleich schlecht machen. Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber manche reagieren schon sehr histerisch auf die E-Nummern obwohl sie keine Ahnung haben was genau dahintersteckt.
In der Buchstaben- bzw. Zahlensuppe nicht.
Glaubst Du echt, das gefährliche Lebensmittel verkauft werden? Vielleicht künstlich und ungesund, aber gefählich doch nicht.
das sind nur Zusatzstoffe die nach Verordnungen geregelt so benannt werden,wenn es ein Lebensmittelfachgeschäft ist mit einer Bedienungsthekek müsste auch ein Ordner ausgestellt sein in dem die E Nummern genau aufgeführt sind und Du sie nachlesen kannst

E214 = Ethyl-4-hydroxybenzoat - Ein Konservierungsmittel (seltener Auslöser von Allergien)
E105 & E186 sind wahrscheinlich Farbstoffe, da gerade E186 nicht auffindbar ist, solltest du vielleicht mal das Produkt welches dies beinhaltet hier herein stellen.
Eine Übersicht findest du ansonsten hier: http://www.wellnesswelt24.de/index.php?kategid=28&_B=lexx