Frage von PierTa01, 81

E10 schon verbraucht?

Habe vorgestern ausnahmsweise 10€ E10 statt Super Plus getankt um Kosten zu sparen. Nach ca. 40KM ist es nun auch schon fast aufgebraucht, mit Super Plus komme ich meist etwas über 100KM.
Kann sein, das mein Motor E10 abstößt weil er es nicht verträgt?

Antwort
von billootze, 22

Muss dein Fahrzeug Super Plus bekommen normalerweise? Denn manche Motoren vertragen kein E10.  
Aber bei so einer kleinen Menge ist das egal.

Antwort
von siggibayr, 21

Davon ausgehend, dass du für 10.- EURO 8 Liter E10- Kraftstoff erhalten hast, kommt es darauf an, welchen Schnittverbrauch dein Kfz hat.

Wenn dein Kfz im Durchschnitt aufgrund Stadtverkehr 12 Liter je 100 Kilometer braucht, so wirst du diese 100 Kilometer nicht erreichen.

Außerdem, woher weisst du, dass deine 8 Liter nach 40 Kilometern schon aufgebraucht sind? Im unteren Bereich zeigt doch dien Tankuhr in der Regel sehr ungenau an.

Antwort
von AntwortMarkus, 56

Nein so ein hoher Mehrverbauch ist nicht möglich. Ca 3% höher ist der Verbrauch. 

Antwort
von jbinfo, 46

Hast du dir mal ausgerechnet wie viel du gespart hast ? Das sind Pfennig/Cent-Beträge bei 10 Euro tanken.

Antwort
von Nonameguzzi, 24

Hat dein Tank ein Loch?

Warum sollte E10 mehr verbrauchen es hat beinahe identische Verbrennungsenergie und so viel wie ein Motor nunmal einspritzt so viel verbraucht er auch und der motot merkt "du gibst so viel gas also lass ich so viel luft und so viel kraftstoff rein" welcher kraftstoff... Schhhh..... egal das merkt der Motor nichtmal.

Die Sache ist... Ist dein Motor E10 verträglich das entscheidet aber der Hersteller nur der weiß genai welche Plastik und gummiteile er in Kraftatodfführenden Teilen verbaut hat und wie viel Bioethanolanteil die standhalten.

Antwort
von wollyuno, 29

das glaubt dir kein mensch,etwas mehrverbrauch ok aber nicht gleich soviel

Antwort
von Midgarden, 50

Nein - das muß andere Gründe haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community