Frage von Psssh, 43

E-Zigarrette / E-Shisha Promi-BB?

Moin, kennt jmd das exakte Modell?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uwghh, 5

Also...

Akkuträger (geregelt) nimmst Du am besten einen für Wechselakkus (18650), für den Anfang lang ein Eleaf iStich Pico / ASTER, Joyetech eVic VTwo mini oder ähnlich völlig aus. Dazu einen Ersatzakku und ein externes Ladegerät.

Akkus für den AT müssen ungeschützt und hochstromfähig (high drain) sein, z.B. der Sony Konion VTC 5a.

Etwas schwieriger ist es bei den Verdampfern, da jeder etwas anderes bevorzugt. Soll direk auf Lunge inhaliert werden (DL), oder erst in den Mundraum und danach auf Lunge (MTL)? MTL ist bei Umsteigern von Zigaretten beliebt, der höhere Zugwiderstand entspricht eher einer Zigarette. Bei DL ist der Zugwiderstand geringer, die Luftmenge und der Liquidverbrauch größer, was aber auch zu größeren Wolken führt. Am besten wäre vielleicht einen Verdampfer zu wählen, für den es eine große Auswahl an Verdampferköpfen (Coil) gibt, dass Du für dich das passende finden kannst (z.B.der Aspire Triton 2, für den es MTL und DL Coils mit verschiedenen Widerständen gibt). Da ich aber ausschließlich selbst wickel, fehlt mir etwas der Überblick was gerade aktuell und gut ist.

Auf Selbstwickler (RTA, RDA, RDTA) gehe ich erstmal nicht näher ein, die kommen evtl. im nächsten Schritt mit etwas Erfahrung.

Verbrauchsmaterial sind die Coil, halten ca. 1-4 Wochen, kosten ca. €2,-- - €5,--/ Stck.,abhängig vom Verdampfer und das Liquid selbst. 10ml kosteten als ich mit dem dampfen anfing so €3,-- - €5,--, mittlerweile mische ich selbst für weniger als einen Euro / 10ml. Mische dann für einige Wochen im voraus, ist kein Problem wenn Du dein Gerät mal länger nicht benutzt.

Der Gebraucht ist recht einfach. Immer daran denken, das neue Coils ein paar Minuten brauchen bis die Watte genug Liquid gezogen hat. Wenn Du gleich los legst verkokelt die Watte. Liquid direkt auf die Watte im Coil beschleunig diesen Vorgang. Dann erstmal mit geringer Leistung anfangen und langsam erhöhen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Ansonsten findest Du auf YT für so ziemlich alles eine Anleitung, z.B. wie man einen Tank zu reinigen zerlegt und wieder zusammen baut.

Zu Kangertech kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht von diesem Hersteller habe.

Kommentar von Psssh ,

Danke, danke. Ich habe gerade paar Videos gesehen, aber ich denke ich muss mich noch etwas mehr reinfuchsen, um wirklich mitreden zu können - scheint ne Wissenschaft für sich zu sein ;)

Von Kangertech bin ich auf dies gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Topbox-mini-Kangertech-Kanger-Subox-Nano-50w-box-mod-kit-...:m:m_H3CDvrLXIadIh56q1Io0A

Da wäre dann alles dabei außer Luiqid nur noch der Akku, so wie ich das sehe. Da würde mir praktischerweise wohl einer reichen. Halten die von Sony denn "ewig"?

Ich bin halt kein Raucher und sehe das als Spaßprodukt für mich. Halten sollte es natürlich schon etwas.




Kommentar von uwghh ,

Ja, Akku und Liquid reicht.

Was mich wundert ist, dass abgebildet ein Kanger AT ist, in der Produktbescheibung ein Eleaf iStick steht. Welcher auch immer es ist, es ist nicht der neuste, aber zum ausprobieren und Spaß haben langt es allemal.

Der Preis ist auch super.

Die Sony's halten leider nicht ewig :( haben aber vergleichen mit anderen Zellen eine recht hohe Stromabgabe, die Du benötigst wenn geringe Widerstände mit hoher Leistung befeuert werden sollen. Liefert der Akku zu wenig Strom, meckert der AT (week battery, battery low o.ä.) und regelt die Leistung runter.

Bei der Liquid auswahl solltest Du als Nichtraucher die nikotinfreien nehmen.

Kommentar von Psssh ,

Vermutlich versuche ich es echt tatsächlich mal damit. Habe noch nie in Asien bestellt, hoffe mal es kommt an und ist Original, wobei ich letzteres kaum glaube..

Wegen der missverständlichen Beschreibung habe ich mal nachgefragt.

Müssen die Coils von Kangertech sein, oder gibt es da günstige Alternativen?

Ich möchte auch nikotinfreies Liquid, aber wie und was, ob selber mischen oder nicht - die Frage stell ich mal hinten an, da es wohl eh noch paar Wochen dauert, bis ich das Ding  dann hoffentlich in den Händen halte ;)

Kommentar von uwghh ,

Keine Ahnung, ob es passende Coils von Fremdherstellern gibt. Würde wohl das Original vorziehen. Wenn der Ersatz mit passgenau ist / richtig abdichtet, zieht der Tank Luft und das Liquid läuft aus.

Wenn Du sparen willst, verwende die mitgelieferte RBA. Da kannst Du selbst die Watte, und bei Bedarf, den Heizdraht wechseln. Klingt komplizierter als es ist...

Dann drück ich mal die Daumen dass das Paket schnell ankommt.

Kommentar von Psssh ,

Habs nun tatsächlich bestellt, ist definitiv kein Original. Bin aber mal gespannt, vielleicht ist es doch ganz Ok.

Hätte zwar noch so einige Fragen, aber ich warte besser mal, bis ich das Paket in den Händen halte, könnte bis Mitte November dauern ;)

Kommentar von uwghh ,

Wenn Fragen da sind, einfach fragen...

Danke für die Auszeichnung :)

Antwort
von uwghh, 21

Moin,

ein AT war der Joyetech Cuboid, der andere eine Vaporflask (der gebogene), vermutlich der classic, konnte nicht erkennen wobdas Display war (oben DNA, vorne classic). Verkampfer kann nicht zuordnen.

Kommentar von Psssh ,

Cool.. danke für die Antwort. Kenne mich nicht aus, war mir auch unsicher ob unterschiedliche genutzt werden. "Verdampfer" sind die Köpfe auf den eigentlichen Geräten?

Kennst du dich da gut aus? Hätte noch eine kurze Frage, warum gibts Köpfe (?), wo dabei steht "auf keinen Fall für Anfänger" ? Es ist ja nichtmals gesagt, ob man Nikotin raucht oder nicht...

Kommentar von uwghh ,

Ja, der Verdampfer ist der Kopf auf dem Akkuträger.

"Nicht für Anfänger" sind Kombinieren aus mechanischen (ungeregelten) Akkuträgern, Akkus mit sehr hoher Stromabgabe und Selbstwickelverdampfern. Wenn Du da falsch kombinierst kann Dir evtl. mal ein Akku um die Ohren oder der heiße Dampf die Zunge verbrühen oder, oder oder...

Aber keine Panik, heute sind die meisten Akkuträger mit div. Schutzelektronik ausgestattet und recht sicher. Dazu in der Leistung regelbar. Und wenn man erstmal klein anfängt, dann klappt's schon.

Nikotin im Liquid ist eher für Umsteiger von Zigaretten interessant. Mit der richtigen Menge Nikotin klappt der Umstieg auf e-zigaretten einfacher / besser.


Kommentar von uwghh ,

Ups, sollte ...um die Ohren fliegen... im oberen Kommentar stehen.

Kommentar von Psssh ,

Ok, habe ein Angebot aus China gesehen, lasse ich wohl eher mal sein...

Kannst du mir eine Empfehlen? Also ich möchte kein Anfängergerät haben, da ich mir danach wohl so schnell keine Neue zulegen werde. Sollte also auf Dauer gut sein. Optik und Dampfbildung stehen bei mir im Vordergrund.

Mir gefällt die gebogene Vaporflask gut, aber preislich wäre ich lieber in anderen Gefilden, ca. 30-50 Euro unterwegs. Was hälst du von der Kangertech? Der Akkuträger dürfte vielleicht auch gebraucht sein..

So ganz blicke ich noch nicht mit allen Zubehörteilen durch, aber was kostet denn der Gebrauch etwa und wie läuft das praktisch. Also kann ich an einem Abend sie nutzen, dann 2 Wochen nicht und es funktioniert immer noch, oder muss da Liquid erneuert werden?