Frage von Blocho, 51

E Zigarette Verdampfer aussehen?

Hallo, meine Frage ist, wie die Watte eines Verdammt was nach circa acht Tagen aussehen soll. Ob sie immer noch klar, leicht bräunlich oder wie auch immer aussehen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uwghh, 19

Zu Deinem Kommentar:

An der Wicklung lagern sich Rückstände von Aroma- und Farbstoffen  ab.

Je nach Liquid kann das schon nach ein paar Tagen, oder auch erst nach ein paar Wochen passieren.

Das sieht nicht schön aus, was aber eigentlich nicht so schlimm ist, aber die Verkrustungen verschlechtern die Heizleistung. Da es bei einem meiner Verdampfer gerade mal wieder Zeit wurde, habe ich Dir mal ein Foto gemacht, dass Du mal schauen kann, wie unschön Watte und Wicklung dann aussehen.

Zu Deiner Info: Watte und Wicklung waren ca. drei Wochen in Betrieb (vielleicht so 400 - 500 Züge pro Tag), das Liquid ist klar (Applelicious / Vampire Vape), der Draht ist aus Edelstahl, also eigentlich silbrig.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Kommentar von Blocho ,

Ja super, das wollte ich sehen 👍 aber er gefärbte Draht, ich dampfe ein recht dunkles liquid, is es normal dass sich dieser dann schon nach ein paar Tagen dunkel färbt?

Kommentar von uwghh ,

Das kann passieren. Ich bekam mal "Jack the Ripple" (dunkelrot) geschenkt. Da ich das Liquid nicht mochte kam es nach zwei / drei Tagen wieder raus, Watte und Wicklung waren schwarz, aber voll funktionsfähig.

Wenn die Watte nicht mehr richtig zieht und / oder die Wicklung nicht mehr richtig heizt merkst Du das am Geschmack ober siehst es an der geringeren Dampfmenge. Also streß Dich nicht mit Äußerlichkeiten solange alles normal läuft...

vape on & vielen Dank für die Auszeichnung :)

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für e-zigarette, 29

Hallo,

zu Deiner Frage:

E Zigarette Verdampfer aussehen?

Meine Frage ist, wie die Watte eines Verdammpfers nach circa acht Tagen
aussehen soll. Ob sie immer noch klar, leicht bräunlich oder wie auch
immer aussehen soll.

Auch nach 8 Tagen sollte die Watte eines Verdampferkopfes noch weiß sein.

Farbstoffe haben in Liquid nichts zu suchen.

Falls es Verfärbungen gibt, Liquid oder Anbieter des Liquids wechseln.

Meine Verdampferköpfe halten in der Regel 4 bis 8 Wochen. Wenn sich da nach wenigen Tagen bereits die Watte verfärben würde, wäre es traurig.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von uwghh, 23

Moin,

Watte wirkt, wenn sie mit Liquid gesättigt ist, immer dunkler als das Liquid selbst. Vergleichbar mit einem Baumwollshirt, das nass aus der Waschmaschine auch dunkler aussieht als trocken.

Ist die Watte heller als das Liquid ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie zu trocken ist, gar nicht gut, da der Liquidfluss abreißen könnte und die trocken läuft / kokelt.

Ob, und wie stark die Watte dann noch nachdunkelt hängt vom Liquid, der Betriebsart, Temperatur, Dauer der Nutzung ab. Acht Tage lang nur stehen lassen sieht eben anders aus, als achte Tage lang vielleicht 500 Züge pro Tag zu nehmen.

Für den Fall, dass Du selbst wickelst, schau Dir mal die Watte und die Watte an / in der Wicklung an. Ist die Färbung gleich und die Watte durchgängig getränkt ist alles gut. Ist die Watte an der Wicklung deutlich dunkler, ist sie mal zu warm geworden oder verbraucht. Dann wird's Zeit zum wechseln.

Kommentar von Blocho ,

Und wie sollte es mit der Wicklung selbst sein? Die is bei mir nach kurzer Zeit schwarz - hab nen Melo 3 Mini und der läuft bei 0,3 Ohm auf 35W

Kommentar von uwghh ,

Schreibe Dir mal eine neue Antwort, da ich bei den Kommentaren kein Foto anhängen kann...

Antwort
von wobfighter, 32

Hängt vom Liquid ab aber auch vom gewählten Widerstand.

Vanille, Schokolade und Co da dauert es weniger bis die Coil sich zusetzt und die Watte braun wird bzw irgendwann komplett dunkel ist.

Kommentar von Blocho ,

Ich frage mich nur ob das "braun" bei mir von den liquids kommt oder doch eher eine leichte Art von "kokeln" ist

Kommentar von wobfighter ,

kokeln merkt man aber am Geschmack... Das braune sind eher die Ablagerungen vom Liquid an der Coil eher gesagt werden wenn die Coil zu ist liquidreste immer wieder mit erhitzt was sich dann braun verfärbt. kokeln schmeckt einfach ekelhaft... solltest du also schmecken können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten