Frage von FreakyMichael, 29

E-Zigarette ungeschützter Akku im Akkuträger sicher?

Ist es sicher einen ungeschützten akku in einen elektronischen akkuträger zu benutzen

Antwort
von uwghh, 14

Moin,

ungeschützt bedeutet ja nicht unsicher. Im Vergleich zum geschützten Akku fehlen dem ungeschützten Akku Tiefentladungs- und Kurzschlussschutz. Diese Funktionen übernimmt der geregelte Akkuträger, die meisten AT's haben auch noch einen Schutz vor Verpolung. Dann sind die geregelten AT's noch in Leistung, Spannung und Stromstärke begrenzt, z.T. noch Temperatur überwacht, entsprechend sicher sollte der Betrieb sein.

Da die meisten geregelten AT's auch keinen Platz für die längeren geregelten Akkus haben, scheiden sie ohnehin aus. Und die wenigen geregelten AT's in die auch geschützte Akkus passen meckern dann über die zu geringe Stromabgabe der geregelten Akkus.

Einzige Einschränkung die ich persönlich mache, sind ausschließlich Akkus namhafter Herstellen zu verwenden und diese offline im seriösen Fachhandel zu kaufen, da im online Handel zu viele Fakes angeboten werden, wo niemand wissen kann wie sicher diese sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten