Frage von Kingcandy22022, 65

E-Zigarette im Gepäck im Flugzeug mitnehmen?

Darf ich als 15 jähriger Junge die von meinem Vater bei mir vergessene E-Zigarette im Flugzeug ( nicht im Handgepäck) mitnehmen? Meine Eltern sind getrennt und mein Vater hat seine E-Zigarette bei mir vergessen... Ich wohne in Stuttgart bei meiner Mutter und er wohnt in Bremen, ich fliege dann auch von Stuttgart nach Bremen... Und wie gesagt die Frage ist, ob ich die E-Zigarette im Koffer mitnehmen darf oder ob mir die abgenommen wird, da ich noch nicht 18 bin... Ist ein 200€ Teil und er brauch sie (will es aber nicht oder Post)...

Danke für die Hilfe!

Antwort
von dsupper, 47

Hallo,

die Sendung mit der Post abzulehen, ist wohl eher sinnfrei, denn z.B. mit Hermes oder als DHL-Paket ist die Sendung ja versichert. Geht sie verloren, erhält man Schadenersatz und kann eine neue kaufen.

E-Zigaretten dürfen NUR im Handgepäck transportiert werden, auf jeden Fall der Akku. Sie dürfen NICHT ins normale Gepäck.

Und im Handgepäck wirst du als nicht Volljähriger dieses Teil auch nicht transportieren dürfen, denn seit Anfang des Jahres ist so eine Dampfe ja nur Volljährigen erlaubt - und somit würde der Transport der Dampfe vom Sicherheitspersonal wahrscheinlich als illegal eingestuft - sie würde dir abgenommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Kingcandy22022 ,

Ok dann muss ich ihm die wohl schicken

Antwort
von esser92, 30

Darfst du .
Du kannst sie problemlos mitnehmen denn das besitzen einer e Zigarette ist nicht unter 18 verboten lediglich das besitzen von liquids .
Zudem beim durchleuchten deines Koffers weiß niemand wie alt der Besitzer der Koffers ist .
Die Beamten bei der kofferdurchleuchting gucken nach illegalem oder Schmuggler wäre und nicht danach was ein wie alter Mensch im Koffer hat und ob er es darf

Antwort
von Teeliesel, 47

wenn es dir wirklich zu unsicher ist im Koffer, dann würde ich sie als kleines Päckchen versichert mit Hermes verschicken. Kostet, 3,89€ Porto wenn du den Aufkleber im I-Net bei Hermes.de ausdruckst und das Päckchen in einem Hermes-Shop abgibst.

Kommentar von Kingcandy22022 ,

Es geht nicht darum das die kaputt geht sondern um den Zoll! Wird das kontrolliert? Handgepäck weiß ich aber im Koffer? Ja ich weiß das das auch kontrolliert wird aber wissen die, dass das einem 15 jährigem gehört? Weil grundsätzlich darf man das im Koffer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community