Frage von Mysticf, 61

E Zigarette explodiert, wollen die Medien uns Angst machen?

Hallo Ich bin 20 und habe vor einigen Wochen gelesen dass einem 20 jähriger seine E Zigarette explodiert ist und er 2 Zähne verlor. Ursache unbekannt. Ich dampfe seit 1 Jahr und bei mir ist noch nie was passiert, habe meine E Zigarette in einem Fachgeschäft gekauft und es hiess das meine E zig einen automatischen Überspannungsschutz hat.

Wahrscheinlich hat dieser Junge wieder eine Zigarette selbst mutiert oder falsche Akkus in ein minderwertiges Gerät gelegt? Was denkt ihr ist die Ursache?

Antwort
von Tiveman, 19

Wenn es um die Geschichte aus Frankreich geht , das war 2014 und soweit ich mich erinnere lag es an einem Design-Fehler des Herstellers. Das Ding hätte in Europa gar nicht verkauft werden dürfen.

Da haben die Entgasunglöcher für den Akku gefehlt. Daraufhin hat sich im inneren des Akkus Druck aufgebaut und Wasserstoffgas freigesetzt. Als dann der Akku aufgrund des Überdrucks irgendwann nachgegeben hat geborsaten ist, hat sich durch funkenschlag das Wasserstoffgas entzündet und ist explodiert.

So KANN theoretisch immer und überall mit jedem Akku passieren (Handy,Laptop,MP3-Player etc..). Nur dafür gibt es in der EU auch strenge Richtlinien was Akkus angeht und da hat sich wohl jemand hinweggesetzt und irgendwer anders hat wohl nicht so genau hingesehen ;)

Ich würd jedenfalls keine Angst haben.

Weltweit gibt es mehrere Millionen Dampfer und bis jetzt ist das 2 mal passiert.Einmal in den USA mit ner selbstgebauten BoxMod und die Sache in Frankreich mit dem Chinesischen Akku ohne TüV........

Die wahrscheinlichkeit das du vom Blitz getroffen wirst ist extrem viel höher als das dir so ein Ding in der Hand hochgeht ;)

Antwort
von dsupper, 31

Ich kann mich daran erinnern, dass vor vielen Jahren auch mal Handys explodiert sind - bzw. die Akkus - hat das den Boom der Handys verhindert?

Und merkwürdig - seit Handys ein so enormer Wirtschaftsfaktor geworden sind - explodieren scheinbar gar keine mehr. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Antwort
von GanMar, 24

Was denkt ihr ist die Ursache?

Warum soll ich darüber spekulieren? Vermutlich wird das explodierte Ding durch den TÜV untersucht. Der wird schon feststellen, was passiert ist.

Kommentar von Rene0910 ,

Nafreilich.Als ob das der TÜV untersucht😂😂😂👍🏻👍🏻👍🏻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten