Frage von TomPlayZz, 105

E-Zigarette / E-Shisha ab 16?

Hey, ich habe eine Frage,

ist das kaufen / rauchen von Elektronischen Shishas unter 18 (bzw. ab 16) erlaubt? Freunde von mir besitzen dies und ich habe mal dran gezogen ich denke mehr als dampf mit Geschmack ist es nicht und es ist ja auch kein nikotin drinnen (meines wissens her)

also um auf den punkt zu kommen, ist es illegal, wenn ich eine elektronische shisha besitze? ich bin 16 jahre alt

https://i.ytimg.com/vi/LEG1RivhGLs/maxresdefault.jpg <- Ein bild wie die aussieht (nur mit anderem Design)

Antwort
von dsupper, 54

Hallo,

da du ja in Deutschland wohnst (ergibt sich aus deinen anderen Fragen) ist es dir gesetzlich nicht erlaubt, eine E-Zigarette zu kaufen und zu benutzen.

Und legal bekommst du keine - auch kein Liquid ohne Nikotin. Du würdest also außerhalb des Gesetzes handeln.

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 71

Hallo Tom,

seit Inkrafttreten der TPD2, im Mai 2016, ist der Verkauf von E-Zigaretten und Liquid, in Deutschland erst ab 18 erlaubt.

Dabei spielt es keine Rolle um welche Art von E-Zigarette es sich handelt. Es ist auch unabhängig ob sich im Liquid Nikotin befindet. Das hat Gültigkeit für Offline, wie auch Online Shops gleichermaßen.

Die TPD2 ist eine deutsche Regulierung.

In Österreich ist der Verkauf von E-Zigaretten weiterhin ab 16 erlaubt.

Mit Großbritannien bin ich mir nicht sicher, könnte auch ab 16 sein.

Was das Liquid betrifft, das gibt es immer mit und ohne Nikotin. Wenn Du Dir eine E-Zigarette zulegst, solltest Du deswegen immer darauf achten Liquid OHNE Nikotin zu bekommen. Es gibt keinen Grund für Dich nikotinhaltiges Liquid zu dampfen.

Welche E-Zigarette soll es werden?

Folgendes Set könnte für Dich interessant sein:

Joyetech eGo AIO Pro C Set - 4,0 ml - 22 mm Ø

Es handelt sich zwar auch um eine Anfänger E-Zigarette, aber sie ist dafür recht gut.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von bv234, 55

In manchen Läden bekommt man sowas, aber eigentlich ist es ab 18 glaub ich

Antwort
von SeanNata, 57

Das ist eine einweg E-Zigarette die kannst du ab 16 Jahren überall kaufen;)

Die E-Shishas die man nachfüllen kann sind aber erst ab 18;)

Kommentar von dsupper ,

Auch Einweg-E-Zigaretten dürfen in Deutschland NUR an Volljährige verkauft werden - und nutzen dürfen Jugendliche die ebenfalls nicht.

Kommentar von SeanNata ,

Falsch! die Einweg-E-Zigaretten sind in Deutschland ab 16 frei erhältlich, die haben eh kein Nikotin, also ist das so dass man eigendlich nur Wasserdampf inhaliert, wieso sollte das ab 18 sein?!

In Bayern und BW sind die Dinger auf jeden fall ab 16.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community