Frage von Miloo69, 39

E-Shishas/E-Zigaretten?

Also. Gleich vorab, ich möchte keine Antworten haben wie "Nein du bist noch viel zu jung etc." Ich will lediglich eine Antwort auf meine Frage, was ich mit meinem Körper sei ganz mir überlassen ;). Also nun zur Frage. Ab wie viel Jahren wird einem eine E-Shisha verkauft? Ich bin 15 werde demnach 16 und wollte mir eine zulegen. Da man bei dem Gebrauch von E-Shishas ja nur Wasserdampf qualmt und keinen Tabak verbrennt sollte es doch eigentlich keine Altersbegrenzung haben, wie bei den Molasse Steinen bei der Shisha. Oder?

Antwort
von Keen87, 10

Seid April sind E-Zigaretten, sowie die Liquids erst ab 18. Egal ob online oder offline. Qualm setzt eine Verbrennung voraus, bei E-Zigaretten entsteht Dampf, eben durch Verdampfen vom Liquid. Würde man Tabak ein den Verdampfer stecken, würde es ungeniessbar verkokeln. Da die Politik u.a. keinen richtigen Überblick hat und die elektrische Variante wohl zum normalen Rauchen verleiten könnte, wurde die Altersbegrenzung eingeführt.

Kommentar von Miloo69 ,

Voll dumm man. Ich meine eine Shisha kann man ja auch kaufen ab 0, da es nur ein Gerät ist, und die Steine auch. Echt dumm diese Art von Gesätz. Finde das man selbst entscheiden können sollte ab wann man es rauchen möchte.

Antwort
von Fragensammler, 9

Sehr viele E-Shishas haben Tabak oder sie werden erst ab 18 verkauft, da es sich eben um etwas zum Rauchen handelt. Ist aber nicht bei allen so

Kommentar von Miloo69 ,

Naja es handelt sich da ja eben nicht um's rauchen. Sondern um's qualmen.. Das ist ein erheblicher Unterschied. Beim Rauchen Verbrennt man, beim Qualmen verdampft man. Wenn du keine Ahnung hast dann lass doch einfach deine Antwort weg. Nicht böse gemeint.

Kommentar von Fragensammler ,

Auch wenn es sich nicht um richtiges Rauchen handelt, hat es etwas damit zu tun. Und da trotzdem in einigen E Shishas Tabak drin ist, sind diese auch erst als ab 18 deklariert und wenige verkaufen die an Kinder. Hab da auch so meine Erfahrungen, nur so zur Info. Der Unterschied von Dampfen, Qualmen und Rauchen ist dabei irrelevant

Kommentar von Miloo69 ,

Ja ok. Dann bin ich mal genauer. Die E-Shisha an sich darf man sich ja kaufen, da es ja nur ein Gerät ist. So, nehmen wir an ich kauf Liquid, dann sollte es ja nich ab 18 sein.

Dann probier es doch einfach aus.

Kommentar von JuraErstie ,

es gibt keinen Tabak in E-Zigaretten, weil Feststoffe nicht verdampfen können. Außer mit nem https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektronenstrahlverdampfer

Meinte Nikotin

Kommentar von Miloo69 ,

Nikotin an sich ist NICHT schädlich. Nikotin ist halt nur der Stoff, der süchtig macht.

Und deshalb ab 18 ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community