Frage von JavaDev, 62

Sind E-Shishas bei Kurzverwendung gefährlich?

Hallo,

Ich soll eine Frage für meinen Freund stellen wir kürzen in einfach mal mit seinem Anfangsbuchstaben M ab. M ist 13 Jahre alt und wird in ca einem halben Jahr 14. Er hat sich eine E-Shisha für 7,99 gekauft. Er kauft sich jedes Jahr ca eine Shisha weil er will nach dem er viele Klassenarbeiten geschrieben hat damit bisschen entspannen. Eine EShisha hat 1k Züge und er nimmt täglich ca. 30 Züge. Nun hat er Angst nach der EShisha zum Arzt zu gehen da er denkt man bemerkt das in seiner Lunge.

Nun ist die Frage: Wie gefährlich ist es wenn man einmal im Jahr eine Shisha raucht als 13 Jähriger? Er ist der jüngste aus unserer Klasse. Bemerkt man das wenn man zum Arzt geht sofort und es kann ja eigentlich nicht viel passieren Shishas wurden untersucht auf Kurzzeitwirkung aber Langzeit nicht mein Freund möchte auch nicht Langzeit Shisha dampfen. Es kann sein das es ein billiger Liquid ist aber was kann alles im Liquid drin sein und was ist die Gefahr wenn man EShisha Dampf inhaliert auf kurzzeit? Und wenn er es einmal im Jahr macht ist das schlimm und welche Schäden können auftreten wenn man das einmal im Jahr macht könnte auch das der Arzt sehen und wenn ja in wiefern.

Danke für alle Antworten und ich hoffe das hier auch Spezialisten Antworten die sich mit sowas auskennen. Ich hoffe ihr könnt meinen Freund helfen.

Mfg

Antwort
von Darkside12, 32

Ich selbst dampfe E-Zigarette seit etwas über einem Jahr. In den meisten Liquids ist hierbei der Aromastoff, Propylenglykol (PG), Vegetable Glycerin (VG) und bei mir Nikotin. 

Ich denke nicht, das der Arzt sofort merkt, ob jemand dampft. Damit soetwas bemerkbar wird, muss man schon langfristig dabei bleiben. Und 30 Züge sind nicht wirklich viel. Vor allem aufs Jahr gerechnet. Vielleicht vergleichbar mit 2 Zigaretten im Jahr, die Menge an Stoffen, die aufgenommen wird, ist zu unregelmäßig und viel zu gering um wirklich große Schäden (Wie bei langjährigen Rauchern z.B.) anzurichten.

Das heißt aber NICHT, das es ungefährlich ist. Die Chance, Krebs oder sonstiges zu bekommen ist dennoch gegeben, da es keine Langzeitstudien darüber gibt, welche Wirkung das Dampfen über Jahre bishin zu Jahrzehnten hat. 

Kommentar von JavaDev ,

Ja aber bei einer E Shisha kann man ja fast auschließen das man Krebs bekommt oder? Aufjednfall danke für die Antwort!

Kommentar von Darkside12 ,

Das Risiko, das du Krebs bekommst ist immer gegeben. Egal ob bei einer normalen Zigarette, Shisha oder den E-Versionen davon. Dessen muss man sich bewusst sein, es gibt immer Konsequenzen. Ob sie eintreten ist von anderen Faktoren abhängig. 

Aber um mal auf deine Frage zu antworten: 

Der Arzt wird vielleicht ein paar Jahren bemerken, das dein Freund dampft aber sofort wird er da nichts merken. Und wenn es soweit ist, wird dein Freund wahrscheinlich auch schon 16-18 Jahre alt sein. 

Kommentar von ALF55x ,

In E-Zigaretten ist nichts enthalten das Krebsauslösend oder auch nur -fördernd wirkt!

Bei sogen. SubOhm-Geräten würde ich ein leicht erhöhtes Risiko nicht ganz ausschließen, weil da sehr viel höhere Temperaturen erreicht werden, so dass es doch auch wieder zu einem Zerfall/Umwandlung von Substanzen kommen kann - vor allem Glycerin ist da bei Temperaturen >200°C so eine Sache.

Aber "normale" E-Zigaretten bleiben (meist sogar deutlich) unter 200°C, so dass es hier zu keiner Umwandlung der enthaltenen Substanzen kommt.

Ich will damit nicht sagen dass sie unschädlich sind, aber gerade ein erhöhtes Krebsrisiko kann man weitgehend ausschließen!

Antwort
von LeNerd109, 33

Hallo wir hatten das Thema letztens in der Schule und als debattenthema deshalb habe ich mich relativ viel damit beschäftigt und ich kann dir sagen es ist noch nicht wirklich erforscht das gefährlich eine echte ich was sind eigentlich die sogenannten Liquid das bedeutet wenn du lange Zeit ist ist es nicht das Konsumieren weiß man noch nicht ob es irgendwelche schlägt Mann wegen schädlichen Folgen der Krise eines anrufen kann wenn du es allerdings nur einmal benutzt wirst du nichts außer vielleicht etwas kratzen in der Lunge wegen dem Wasserdampf merken was aber nicht gefährlich ist.

Kommentar von LeNerd109 ,

sorry wegen dem Satzbau liegt an der sprachverbesserung, ja mein Handy ist schlecht😂:D

Kommentar von JavaDev ,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community