Frage von WerWeissDas139, 92

E shisha zu Freund senden?

E shisha Sind auf  Amazon erst ab 18 ist es möglich das ein 18 jährigem Freund diese zu sich bestellt und dann an eine packetstation schickt damit jemand der u 18 ist diese dann abholen kann?

Antwort
von Sp4wNy, 44

Klar ist das möglich, wird ja nicht kontrolliert wenn ein Freund dir das zuschickt, rein theoretisch würde er sich aber strafbar machen.

Kommentar von WerWeissDas139 ,

Ja das stimmt aber er macht sich bestimmt auch nicht strafbarer wie wenn ein 18 jährigem nem 17 jährigem hartstoff auf ne Feier mit bringt oder nicht? :D

Kommentar von Sp4wNy ,

Kann ich nicht beurteilen, bin kein Jurist.

Unter welches Gesetz würde es denn fallen wenn er mir diese sendet?

Kommentar von Sp4wNy ,

§ 10 JuSchG

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1.an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2.durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen an Kinder und Jugendliche weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

Vergehen: 

Kindern und Jugendlichen in Gasttätten, Verkaufsstellen und Ähnlichem Tabakwaren geben oder erlauben

Strafe für gewerbetreibende: 1000€

Strafe für andere Personen 200€

Quellen: 

http://www.it-recht-kanzlei.de/e-zigaretten-e-shishas-abgabeverbot.html

http://bussgeld.org/jugend/

Versandhandel ist hier das Stichwort mein Freund ist kein Versandhandel da steht nichts davon :)

Kommentar von Sp4wNy ,

Kindern und Jugendlichen in Gasttätten, Verkaufsstellen und Ähnlichem Tabakwaren geben oder erlauben

Hierbei ist zu beachten: "geben oder erlauben" auch wenn er es dir schickt "gibt" er es dir. Da zählt auch Versandhandel dazu.

Ok hast recht aber juckt ja eh niemanden :P

Kommentar von Sp4wNy ,

Ich hab ja nicht geschrieben, das es nicht möglich ist oder?^^

Ay alles gut danke für die Antworten :*

Antwort
von MatFlo, 42

Bin mir nicht sicher müsste aber klappen

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 28

Um sich für Packstationen anzumelden muss man ebenfalls volljährig sein!

Übrigens, auch wenn du das jetzt nicht wahrhaben magst:
All diese Altersbeschränkungen bei Online-Geschäften sind zum SCHUTZ der Minderjährigen!

Beim gls Shop geht das auch U18 :)

Antwort
von Merlin19, 16

Klappt. Macht sich aber strafbar

Antwort
von DougundPizza, 34

Ja geht aber er kann es doch einfach kaufen zu sich schicken dir geben und fertig.

Er wohnt ziemlich weit weg ^^

Kommentar von DougundPizza ,

Kannst du nicht deine Eltern fragen? Sag einfach ist besser als wenn du jetzt anfangen würdest zu rauchen ^^ wie alt bist du? Du hast doch bestimmt Freunde Verwandte die über 18 sind.

Bin 16 meine Freunde sind tatsächlich fast alle 17 oder 16 ich muss mal rum fragen :) ich würde sie auf feiern nutzen auf denen ich nichts trinke um Langeweile vorzubeugen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community