E-Shisha Problem für Ausdauer?

2 Antworten

Hallo Jacob! Sicher sind die Folgen für die Ausdauer wesentlich geringer als bei normalen Zigaretten - Teer verklebt die Lungenbläschen dramatisch. Aber alle Fremdstoffe die über die Lunge laufen sind potentiell schädlich - gilt natürlich auch für Abgase.

Alles Gute.

Vor allem kennt man noch nicht die Spätfolgen dieser E Zigaretten. Dass es nicht gesund ist, die feine Lunge mit so'n Zeugs zu belasten, ist eigentlich logisch. Denn das Zeugs, das inhaliert wird, ist ganz gewiss nicht zu vergleichen mit frischer Bergluft. Und egal was man nimmt oder raucht alles schadet auf einer gewissen Art und Weise dem Körper der Lunge oder einem anderen Organ Studenten haben in einer Studie herausgefunden, dass durch den Konsum der E-zigaretten giftige Metalle in die Raumluft = gemeinsamer Atemluft gemessen wurden. Diese Metall-Partikel = Nickel und Chrom können Krebs auslösen, wobei es keine Nullgrenze gibt. Das bedeutet: Schon die geringste Menge dieser Stoffe kann Krebs auslösen.

Dass es nicht gesund ist, die feine Lunge mit so'n Zeugs zu belasten, ist eigentlich logisch

Ja, so denken leider nur all zu viele... - Nur weil es aussieht wir Rauchen muss es doch auch irgendwie schädlich sein...

Vor allem kennt man noch nicht die Spätfolgen dieser E Zigaretten

Es gibt sie mittlerweile sein über 10 Jahren, in denen auch schon etliche Studien dazu erstellt wurden. - Trotzdem konnte bisher noch überhaupt keine schädliche Wirkung nachgewiesen werden - und das obwohl es Gegner gibt die einen Glaubenskrieg gegen das Dampfen führen und mit viel Geld versuchen alles nur erdenklich Schlechte nachzuweisen!

Studenten haben in einer Studie herausgefunden, dass durch den Konsum der E-zigaretten giftige Metalle in die Raumluft = gemeinsamer Atemluft gemessen wurden.

Diese Studie wurde in Büroräumen gemacht, mit nur sehr wenig Messungen und vor allem ohne direkte Vergleichsmessungen, so dass ein Rückschluss auf die E-Zigaretten eigentlich gar nicht seriös möglich ist!

Bei allen bisherigen Messungen, bei denen die Bestandteile des Dampfes direkt gemessen wurden konnten diese Ergebnisse nicht bestätigt werden, so dass mittlerweile davon ausgegangen wird dass diese Schadstoffe wohl von einer anderen Quelle wie zB. Laserdrucker gekommen sein müssen.