Frage von luuuuuukkaas, 53

E Shisha ohne nikotin und teer schädlich?

Hallo bin 13 und will mir eine zulegen will wissen ob das schädlich ist

Antwort
von maximilianhaus, 21

Die Hauptbestandteile des Dampfes, den du beim Dampfen einer E-Shisha (auch E-Zigarette genannt) einatmest sind Propylenglycol, Natürliches Glycerin, dest. Wasser und optional Aroma oder Nikotin. Da diese Bestandteile je nach Hersteller des Liquids variieren ist eine pauschale Aussage nicht möglich. 

Eins ist sicher: Es ist weniger schädlich als normales Rauchen! Unschädlich aber auf keinen Fall. 

Zu den einzelnen Inhaltsstoffen gibt es Studien. 

  • Problyenglycol atmet man auch in der Disco ein (Nebelmaschine), hierzu gibt es auch viele Studien.
  •  Natürliches Glycerin und dest. Wasser sind auch eher unproblematisch. Studien finden sich auch hier.
  • Zu Nikotin an sich findest du auch Studien (achte hierauf auf Studien über reines Nikotin - nicht Zigaretten) 
  • Problematisch sehe ich das erhitzte Aroma: Hier gibt es noch sehr wenig Studien bzw. Erfahrungswerte. 

Generell solltest du in diesem Alter die Finger von allem in der Richtung Rauchen lassen. Später bereut man sonst den jugendlichen Leichtsinn. Bevor es jedoch die normale Zigarrete wird, nimm die elektronische Konkurrenz.

Antwort
von xChrixxix, 31

Hallo ich bin auch 13/Weiblich.
Ich habe mir vor knapp 6 Wochen eine gekauft für 10 Euro ohne Nikotin.
Das heißt es gibt welche mit und ohne Nikotin! Die mit Nikotin sind natürlich schädlicher als die anderen also kommt es drauf an was du für eine möchtest.
Ich würde wieder eine ohne Nikotin nehmen da ich keine Lust auf Benommenheit etc. habe.
Ich hatte Erdbeergeschmack ohne Nikotin und sie hatte ca 900 Züge bis sie leer war.
Schmeckt an sich ganz gut.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community