Frage von Eldux, 59

E-Shisha ohne Nikotin schädlich oder nicht?

Ich bin 14 und habe es schon einmal ausprobiert und wollte mir bald eine Aufladbare E-Shisha holen. Aber ich frage mich immer noch ob ich irgendwelche Risiken eingehe. Was ich bisher im Netz gehört habe das es welche gibt wo kein echter Rauch sondern nur Wasserdampf mit Aroma verstreut wird. Es ist mir trotzdem bewusst das es welche gibt die schädigen können , doch ich möchte im diesem Fall wissen, ob es sowas wie "unschädliche" E-Shishas tatsächlich zu kaufen gibt.

Antwort
von heimchenDTF, 25

Nein schädlich ist es nicht, aber warum überhaupt dampfen, wenn Du Nichtraucher bist? Das ist nur was für Raucher die keinen Tabak mehr rauchen wollen. Ausserdem kannst Du Dir gar kein Dampfgerät kaufen, weil es nur an über 18-jährige verkauft wird im Laden und online kannst Du auch nicht, weil Du eine doppelte Altersverifikation durchlaufen musst, mit Schufa Überprüfung und DHL Alterssichtprüfung.

Kommentar von Eldux ,

Bei uns in der Stadt werden die schon an 14 Jährige verkauft und mein Kumpel hat seine Kontakte

Antwort
von Smudo1284, 19

rauchen ist immer schädlich, auch das dampfen, im gegensatz zum nichtrauchen.

man sagt heute, dass e - shishas für raucher gesünder sein sollen, als richtige zigaretten, dass sich also der umstieg lohnen sollte, langzeitstudien gibt es heute noch nicht, dafür sind die e-shishas einfach zu neu.

als eigentlicher nichtraucher halte ich es für völligen schwachsinn mit e-zigaretten anzufangen.

ich denke es lohnt sich nur, wenn man stark abhängig ist, um generell mit dem rauchen aufzuhören und dass man ne zeit mit starkem nikotin dampft und dann immer liquids kauft mit weniger nikotin und dass man so vom generellen rauchen sich langsam runterdosiert, dass man am ende nur ohne nikotin bisschen dampft und dass dann das verlangen verschwindet und man gar nicht mehr das bedürfnis hat zu dampfen oder zu rauchen.

ich habe mir mal eine gekauft ( bin starker zigarettenraucher ) und mir ist der umstieg nicht gelungen.

meine e-zigarette liegt nur in der ecke, das ging total an den hals und im mund war der geschmack einfach nur wiederlich und ich habe das gefühl nur künstlichen kram einzuatmen, also mir hat das gar nicht gepasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community