Frage von Cherrynator, 36

E Shisha Liquid unter 18?

Ist es erlaubt das Liquid u18 bei Tedi oder so zu kaufen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 21

Hallo,

mit in Kraft treten der TPD2, im Mai 2016, ist der Verkauf von E-Zigaretten und Liquids, in Deutschland unter 18 verboten.

Dabei spielt es keine Rolle ob im Liquid Nikotin enthalten.

Jeder Verkäufer, egal ob Online oder Offline, der sich nicht daran hält, macht sich strafbar.

TPD2 ist eine Regulierung für Tabakerzeugnisse. Darüber wird der E-Zigaretten Markt in Deutschland reguliert.

E-Zigaretten werden dabei mit herkömmlichen Zigaretten gleichgesetzt.

Die Regulierung ist paradox, da sich die Gemeinsamkeiten von E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten fast auf den Namen beschränkt.

Dank der Lobbyarbeit der Tabakindustrie ist es erstmal so....

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen....

Antwort
von Klaudrian, 15

Nein. Es ist aber erlaubt die Zutaten für die Base zu kaufen. 
Glyzerin und Propygenglycol kann man einzeln sogar mit 12 kaufen, da sie auch als Lebens- und Pflegemittelzusatz verwendet werden. 

Wo du Aroma her bekommst sei mal so da hin gestellt. Bist du kreativ, kaufst du Bio Mandarinen und Presst die Öle aus der Schale oder besorgst dir Mentholkristalle und löst sie in Wasser auf. Auch Lebensmittelaromen kannst du nutzen. 

Es gibt mittel und Wege, um die Altersfreigabe zu umgehen. Man muss sie nur nutzen.

Kommentar von Cherrynator ,

danke dir aber wo bekomm ich dieses Zeug her? danke

Kommentar von Klaudrian ,

Glycerin und Propygenglycol bekommst du bei der Apotheke.