Frage von cocopeach, 37

E-Shisha bzw E-Zigarette ins Handgepäck oder in den Koffer?

Ich fliege am Dienstag von Lanzarote nach Deutschland zurück und möchte die E-Zigarette bzw E-Shisha, die ich hier gekauft habe, mit nach Deutschland nehmen. Nur wo nehme ich sie mit? Ich habe gelesen, dass man den Akku nicht im Koffer befördern darf. Kennt sich jemand damit aus?

Antwort
von flareb, 29

Der Akku muss zwingend ins Handgepäck.

Verdampfer und Liquid ist egal, kann man mit dem Gepäck aufgeben oder auch ins Handgepäck.

Für Flüssigkeiten gilt: Alle Flüssigkeiten zusammen (Liquid, Shampoo, etc.) maximal 1 Liter, wobei eine einzelne Flasche nicht mehr als 100 ml Inhalt haben darf. Flüssigkeiten müssen in einem verschließbaren 1 Liter Zip-Beutel transportiert werden (wenn sie im Handgepäck transportiert werden). Zip-Beutel bekommt man in jedem Supermarkt, oftmals kann man sie auch für 1-2 € am Flughafen einzeln kaufen.

Kommentar von cocopeach ,

Auf meinen liquids ist so ein totenkopfzeichen, ist das schlimm? Und muss ich denen das dann überhaupt zeigen oder wird meine Tasche nur durchleuchtet und ich kann einfach weitergehen? Oder ziehen die mich raus und ich muss denen das zeigen?

Kommentar von flareb ,

In Internetforen habe ich davon gelesen das man diese fertigen Liquids mit Totenkopfzeichen weggenommen  hat. Das kann passieren, ist dann aber Unwissenheit des jeweiligen Kontrolleurs. 

Ich habe nur selbstgemischtes Liquid mit eigenen Etiketten. Da gabs noch niemals Schwierigkeiten.

Ich würde das Liquid in den Koffer packen und die anderen Sachen bei der Kontrolle vorzeigen.

Oder mach einfach den Aufkleber ab. Die Spanier sind aber normalerweise gut informiert.

Antwort
von San1234, 37

Nur im Handgepäck darfst du die E-Zigarette mitführen. Das Liquid muss in einem durchsichtigen Beutel aufbewahrt werden. In jedem Beutel dürfen maximal 100ml Flüssigkeit enthalten sein.

Kommentar von cocopeach ,

Wäre es auch möglich dass ich den Akku im Handgepäck mitführe und den Rest im Koffer?

Kommentar von flareb ,

100 ml pro Gefäß, insgesamt maximal 1 Liter Flüssigkeit im Handgepäck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten