Frage von Daniel2881, 47

E shisha benutzen oder nicht?

Hallo Users , ich bin am überlegen mir nach längerer Zeit mal wieder ein paar Züge von einer E-Zigarette zu gönnen . Weiss jemand wie gefährlich die Dinger wirklich sind ? Danke an alle ernsten Antworten !

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Daniel2881,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit rauchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-zigarette, rauchen, 1

Hallo,

zu Deiner Frage:

E shisha benutzen oder nicht?

Weiss jemand wie gefährlich die Dinger wirklich sind?

E-Shishas, der mittlerweile gebräuchlichere Ausdruck ist E-Zigaretten, unterscheiden sich wesentlich von herkömmlichen Zigaretten.

Deine Frage impliziert, dass E-Zigaretten generell schädlich seien. Es gibt zwar viele Studien darüber, aber die meisten davon sind leider unseriös und diletantisch. Diese sind in der Regel direkt oder indirekt von der Tabakindustrie bezahlt worden.

Die wenigen, vorhandenen wissenschaftlichen Studien zeigen ein anderes Bild. Demnach ist es nicht erwiesen, dass es überhaupt zu Schädigungen führt.

Das E-Zigaretten sich überhaupt schädlich auf den menschlichen Organismus auswirken, ist bislang nicht bewiesen worden.

Bitte beachten, nicht gesund bedeutet nicht automatisch schädlich UND nicht schädlich bedeutet gleichermaßen nicht automatisch gesund!

Das liest sich etwas verwirrend, soll aber letztendlich nur bedeuten, dass sich etwas auch neutral auf den menschlichen Organismus auswirken kann.

Seriöse, wissenschaftliche Langzeitstudien werden leider bislang noch boykottiert. Das hat gute Gründe. Der Markt der E-Zigaretten hat sich in den letzten Jahren extrem ausgeweitet, mit großen Verlusten der Tabakindustrie und in Bezug auf die Steuereinnahmen.

Schlüsseln wir es im Einzelnen auf....

Bei herkömmlichen Tabakzigaretten findet ein Verbrennungsvorgang statt. Durch diese Verbrennung entstehen viele, sehr schädliche Stoffe.

Bei E-Zigaretten findet KEIN Verbrennungsvorgang statt. Das verwendete Liquid wird lediglich verdampft und dann inhaliert. Dadurch fallen die vielen schädlichen Stoffe, die durch Verbrennung entstehen, bei der E-Zigarette grundsätzlich weg. Deswegen werden E-Zigaretten nicht geraucht, sondern gedampft.

Der Tabak einer Zigarette ist nicht rein. Dem Tabak werden hunderte von Zusatzstoffen beigemischt. Viele von diesen Zusatzstoffen sind sehr schädlich, manche krebserregend.

Die Bestandteile von dem von E-Zigaretten verwendeten Liquid besteht maximal aus 5 Bestandteilen.

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Den ersten 4 Bestandteilen begegnen wir täglich in unseren Lebensmitteln und gelten allgemein als unbedenklich. Selbst Nikotin ist in manchen natürlichen Produkten unseres täglichen Lebens vorhanden.

Nikotin ist ein Nervengift. Jedoch wirkt es sich erst ab einer gewissen Dosis schädlich auf den menschlichen Organismus aus. In der Konzentration, wie wir es im Liquid antreffen, wirkt es anregend und ist vergleichbar mit Koffein.

Auch was das Suchtpotential betrifft, besitzt Nikotin in Reinform zwar trotzdem ein gewisses Suchtpotential, allerdings ist es so gering, dass es sich mit der Suchtgefahr beim Rauchen von Tabakzigaretten nicht vergleichen lässt. Erst die vielen Zusatzstoffe, die die Tabakindustrie dem Tabak beimischt, führt als "Cocktail" zu dieser extremen Suchtgefahr.

Es gibt viele Beispiele von Usern, die zuvor nie geraucht haben, jedoch mit Nikotin dampfen, aber nicht süchtig werden.

Noch mehr Beispiele gibt es von ehemaligen Rauchern, die über den Umweg der E-Zigarette, zum Nichtraucher, letztendlich auch zum Nichtdampfer wurden.

Sollte sich irgendwann durch wissenschaftlich fundierte, seriöse Lanzeitstudien herausstellen, dass es eine Schädigung durch dampfen mit E-Zigaretten geben sollte, wird es auf jeden Fall im Vergleich zum Rauchen einer herkömmlichen Zigarette, eine gerade Mal minimale, fast zu vernachlässigende sein.

Die vielen Studien, die versuchen E-Zigaretten zu verteufeln und sie als nur vermeintlich gesündere Alternative darstellen, von den viele Gefahren ausgehen sollen, sind diletantisch und unseriös. Jeder, der sich mit der Materie auseinandersetzt, erkennt sehr schnell, welche Lügen damit verbreitet werden.

Leider gibt es viele Menschen, die sich nicht mit der Materie auskennen und solchen Studien glauben schenken. Das ist reine Stimmungsmache.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von ninamann1, 26

Grundsätzlich , alles was man außer Luft einatmet kann nicht gesund sein.

Eine Zigarette enthält mehr als 4000 Schadstoffe 

Eine E zigarette maximal 4

Propylenglykol, Vegetable Glyzerin , Aroma ,Wasser , alles Stoffe die seit Jahrzehnten in der Lebensmittel und Getränkeindustrie zugelassen sind

Einzig Nikotin , sollte es enthalten sein ist Gift