E-Postbrief - Was tun?

8 Antworten

Hallo AlexRide,

Du hast Dich sicherlich mal beim E-Postbrief registriert. Die Deutsche Post sendet jeden Monat einen Newsletter, jetzt zu Weihnachten auch mal einen Spendenaufruf und wenn Du einen E-Postbrief verschickt hast, kommt eine Rechnung. Das sind in der Regel die einzigsten Sendungen, die aktuell per E-Post digital ankommen. Bisher habe ich noch nichts von betrügerischen SMS Benachrichtigungen gehört. Am besten Du schaust nach, was es ist.

Andreas

hallo du hast recht, dafür muss man auch angemeldet sein. ich gehe davon aus das es sich um einen virus auf dein handy handelt. du solltest die sms löschen und auf keinen fall irgendeinen link anklicken. ich hatte das auch schonmal.ist aber schon länger her. ich habe es einfach gelöscht.weil ich nicht da registriert bin. vlg may lin

Hatte selber solch eine Benachrichtigung auf meinem Handy erhalten. Wusste auch keinen Rat, als Absender war bei mir übrigens etwas mit Polizei.NRW usw..... Da ich aber vor 2 Wochen etwas zu schnell gefahren bin musste irgendetwas dran sein. Habe dann mal etwas gegoogelt und bei der e-post mein Geburtsdatum und meine Postleitzahl eingegeben. Und siehe da, ich habe vor über 4 Jahren mal ein DE-Mail Konto angelegt weil ich es für eine Altersverifizierung brauchte. Seit 2015 verschicken Behörden auch Bußgeldbescheide per E-Post, wenn der Bußgeldempfänger ein DE-Mail Konto hat. Dies gilt dann rechtlich als zugestellt, und wer dann darauf nicht reagiert bekommt dann eben Mahngebühren usw. und der ursprünglich zu zahlende Betrag erhöht sich bis zur Vollstreckung.

Selber war ich übrigens 9 km/h zu schnell und muss 10,- € zahlen.

Das heißt du hast ne Mail bekommen. Wo empfängst du Mails? Kann es sein dass du bei deinem Anbieter deine handynummer zur Benachrichtigung hinterlegt hast?

LÖSCHEN und nix machen.