wir haben einen handy vertrag von e plus. wir zahlen 0,10 € pro angefangene min. egal in welches netz und ins festnetz. nun fahren wir in die niederlande in urlaub. mich würde interessieren, was oder ob sich da etwas an den gebühren ändert, bzw. was man zahlt, wenn man von holland vom handy aus nach deutschland telefonieren möchte...?

Das zahlst du leider Gottes bis zu 0,60€ pro min. Und den den du in Deutschland anrufst zahlt auch noch mit. Günstiger über eine öffentliche Tel.Zelle. kostet dich ca 30 cent und den Angerufenen nichts
Die roaming Gebühren sind günstiger geworden. Bei meinem Besuch in der Schweiz erschien auf meinem Handy die Nachricht, dass Telefonate nach Deutschland nur noch 51 ct kosten würden. Dies könnte auch der Preis von NL nach D sein. Es stimmt aber nicht, dass der Empfänger des Gespräches in Deutschland mit bezahlen muß.
Legst Du in Dein Handy eine Sim Karte aus NL ein kostet Dich das Gespräch nach D zum Festnetz über 555 15,14 ct pro Minute - ohne daß das Guthaben auf der NL Simkarte verbraucht wird. Vom Festnetz sind 2,64 ct pro Min. zu bezahlen.
Man kann das System sogar ausprobieren. Gehe auf www.concept-555.de
Es grüßt
lekagape