Frage von KenKanekiYves, 43

E-Piano per USB-Anschluss an Pc stecken und dann aufnehmen. Wie geht das?

Hallo, ich benutze das E-Piano Yamaha YDP-s52. Es hat nur einen USB-Anschluss, so dass ich es nicht mit einem Midi-Kabel verbinden kann. Ich würde es jedoch gerne an den Computer anschliessen, so dass wenn ich spiele, es mit Audacity aufnimmt. Ich habe nun den den Treiber installiert und das USB-Kabel an den Computer und das Klavier angesteckt. Es erscheint beim Pc ein klassischer "Bling" wenn ich das Piano anstecke (so ein ton wie beim Anstecken eines USB-Sticks). Jedoch erscheint es weder bei Audacity, noch bei den Windows-Aufnahmeinstellungen, so dass ich es nicht aufnehmen kann. Würde mich über eine Hilfreiche Antwort freuen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oetschai, 36

Was sagt das Handbuch zu diesem Thema?

Kommentar von KenKanekiYves ,

Erklärt die Schritte bis zum aufnehmen, aber dieses Problem wird nicht erwähnt.

Kommentar von oetschai ,

Nun, so wie ich das dem Handbuch entnehmen kann, kannst du über den USB-Port NICHT live auf den PC überspielen, sondern lediglich fertige Dateien (von Userdaten) übertragen! -> Handbuch S. 28

Um dein Spiel direkt aufzunehmen (etwa mit Audacity), ohne den Umweg über Mikrophone zu machen, bleiben dir wohl nur die 2 Kopfhörerbuchsen - in einen steckst du einen Kopfhörer, in den anderen eine 6,3mm Stereo-Klinke auf 3,5mm Stereo-Klinke in den Line-In (oder, wenn nicht vorhanden, sollte es auch über Mic funktionieren) deines PC / deiner Soundkarte.

Kommentar von KenKanekiYves ,

Bedeutet, ich soll einfach mein Klavier mit dem Mikrofoneingang meines Computers verbinden?

Kommentar von oetschai ,

Eine andere Möglichkeit - außer mit Mikrophonen - sehe ich leider nicht für eine Direktaufnahme.

Wie gesagt, kannst du dein Spiel natürlich vom YPD selbst aufzeichnen lassen und die so entstandene MIDI-Datei auf den PC kopieren und dann dort weiter verarbeiten - bspw. in Audacity importieren.

Antwort
von sr710815, 19

kaufe Dir ein Adapter von USB auf MIDI wie Prodipe 1x1 für 15 € sowie eine Cubase Version LE 8 für 18 € mit Versand

Diese Vollversion vom Keys Heft im PPV Verlag beinhaltet dann auch 24 Midi Spuren, Notation, 180 Instrumente aus der halion sonic se (die große Version hat 3030 Instrumente)

https://www.amazon.de/Keys-Special-Cubase-Vollversion-Heft-DVD/dp/B01BMPCGMG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community